Schwarzer Tee

vom 03.02.2009, 15:09 Uhr

Schwarzen Tee trinke ich nicht so gerne, weil der Meiste einfach sehr bitter und unangenehm schmeckt. Es gibt zwar diesen "Trick", dass man frischen Zitronensaft unter den Tee mischt, aber trotz allem kann ich mich noch nicht so ganz mit dieser Teesorte anfreunden.

Gibt es denn irgendetwas, um diesen Tee schmackhafter zu machen? Oder hängt der Geschmack des schwarzen Tees wirklich von der Marke ab, sodass nicht jeder schwarze Tee unbedingt so bitter schmeckt? Ich habe nämlich noch zwei Päckchen hier, die ich zum Geburtstag bekommen habe, aber mir schmeckt er nicht, weil er, wie gesagt, sehr bitter ist und man bekommt ihn auch nicht mit Zucker oder Zitronensaft schmackhaft.

Wie trinkt ihr euren schwarzen Tee, also was gebt ihr in euren Tee, um ihn aufzufrischen? Kennt ihr euch mit schwarzem Tee aus und könnt ihr mir sagen, ob es da Unterschiede bei schwarzem Tee gibt, sodass es also schwarzen Tee gibt, der nicht bitter schmeckt?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trinke sehr gerne und auch sehr oft schwarzen Tee. Das Wichtigste ist, das du den schwarzen Tee nicht zu lange ziehen lässt, denn dann wird der schwarze Tee bitter. Auf keinen Fall länger wie 5 Minuten ziehen lassen!

Ich lasse meinen Tee immer so etwa 3 Minuten lang ziehen, und meiner schmeckt nicht bitter. Ob es auch am Tee selber liegt, das er bitter schmeckt, weiß ich nicht, aber ich glaube mal nicht. Ich habe schon sehr viele Sorten ausprobiert, und bitter war da keine von. Also am Besten mal ausprobieren, das du ihn nur 3 Minuten ziehen lässt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine andere Möglichkeit wäre auch einfach einen Gang zurückschalten und nur einen halbfermentierten Tee nehmen.

Schwarztee ist ein fermentierter Grüntee, wodurch er sehr kräftig im Geschmack wird. Es gibt aber auch Tees, bei denen dieser Prozess nicht bis zum Ende durchgezogen wird, hier spricht man dann eben von halbfermentierten Tees. Eine Variante davon ist beispielsweise ein Gunpowder, welcher zwar schon Ansätze eines Schwarztees hat, jedoch in der Gesamtnote doch ein gutes Stück milder ist.

Wie pepsi77 aber schon geschrieben hat ist es auch wichtig den Schwarztee nicht zu lange ziehen zu lassen und genau wie bei den Grüntees (siehe meinen anderen Beitrag) nicht zu heiß aufzugießen. Heißer als 90°C sollte man auch einen Schwarztee nicht aufgießen (generell sollte man eigentlich keinen Tee mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen).

Geh doch einmal in ein Teehaus und lasse dir verschiedene Sorten halbfermentierter Tees zeigen, da wird dann bestimmt das Richtige dabei sein, wenn dir Schwarztee zwar vom Prinzip her zusagt, aber vom Geschmack her einfach zu stark ist.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am dem Ziehen lassen könnte es eigentlich nicht gelegen haben, da ich ihn immer 2-3 Minuten ziehen gelassen habe, so wie es auf der Packung stand. Ich weiß ja schon von grünem Tee, dass man diesen nicht solange ziehen lassen darf laut Teeverpackung.

Ich sollte wirklich mal einen Teeladen aufsuchen und mich dort speziell nach schwarzem Tee erkundigen. Von halvdermentiertem Tee habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Am Wochenende werde ich im Teeladen mal nachfragen und mich erkundigen, vielleicht habe ich dann das Geheimnis des schwarzenTees endlich gelüftet. :lol:

Eine Freundin hatte einmal gemeint, dass dieser nämlich so schmecken würde wie Eistee, wenn man ein wenig Zitrone dazu gibt. Kann das jemand bestätigen? Bei mir hat er nicht einmal Ansatzweise so geschmeckt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Chiquitalina hat geschrieben:Wie trinkt ihr euren schwarzen Tee, also was gebt ihr in euren Tee, um ihn aufzufrischen? Kennt ihr euch mit schwarzem Tee aus und könnt ihr mir sagen, ob es da Unterschiede bei schwarzem Tee gibt, sodass es also schwarzen Tee gibt, der nicht bitter schmeckt?

Ich trinke schon seit Jahren schwarzen Tee & finde den auch total lecker. Das wichtigste ist, dass du ihn nicht zu lange ziehen lässt, dann wird er von vorn herein nicht so extrem bitter. Meinen lasse ich ca 3-4 Minuten ziehen.

Ich persönlich bevorzuge normalerweise offenen Tee, bei Schwarztee allerdings gar nicht. Da kaufe ich immer die Eigenmarke aus dem Supermarkt. Die ganzen offenen Teesorten, die ich bisher probiert habe, waren mir alle zu bitter. Trinke meinen Schwarztee auch nicht mit Zitrone, sondern mit Milch & ganz wenig Zucker. Mit Zitrone hab ich den natürlich auch schon probiert, aber wirklich überzeugt hat mich der Geschmack da leider auch nicht. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie schon gesagt wurde, wird schwarzer Tee schnell bitter, deshalb muss die vorgegeben Ziehzeit genau beachtet werden. Hast Du schon mal Darjeeling probiert? Diese Sorte ist von Natur aus besonders mild und nicht so kräftig wie z.B. Ceylon oder Assam, was man schon an der helleren Tasse sehen kann.

Wenn ich außer Haus bin und mir irgendwo Tee bestelle, habe ich leider schon oft erlebt dass man ein fürchterliches Gebräu serviert bekommt. Oft hängt der Beutel (schlimm genug) ja schon eine Weile in der Tasse, wenn man den Tee serviert bekommt. Deshalb bitte ich die Bedienung immer darum, mir Wasser und Tee getrennt zu servieren, damit ich die Ziehzeit selbst bestimmen kann.

Ein absolutes No-Go ist übrigens der Tee im Flugzeug, der entweder leicht nach Kaffee schmeckt, weil die Kannen nicht getrennt verwendet werden, oder sogar den Plastikgeschmack der Kanne angenommen hat. Absolut widerlich und nicht zu empfehlen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schwarzer Tee ist normalerweise nur bitter, wenn er viel zu lange zieht, ansonsten ist er eher aromatisch (je nach Teesorte, gerade die Roibuschvarianten sind sehr sanft, Earl Grey hingegen ist sehr Stark und kommt teilweise bitter über den Gaumen).

Schwarzen Tee läßt man maximal drei Minuten ziehen, eher deutlich weniger, so das es keine Möglichkeit gibt, das ganze zu "verbittern". Möglichkeiten, den Tee schmackhafter zu machen, gibt es wenige, neben Honig, Kandis, Zucker gibt es noch Milch, manche nehmen auch gerne Kakao, aber das ist wirklich reine Geschmackssache.

Wenn dir der Tee nicht schmeckt, warum willst du dich dann quälen? Nur weil du den Tee noch hast und unbedingt trinken musst? Manchmal verstehe ich einige Leute wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, ich wollte eben ausprobieren, ob er mir vielleicht mit anderen Varianten doch schmeckt, weil ich sehr gerne Tee trinke. Ich werde mal ein wenig Milch und Honig dazugeben, vielleicht schmeckt mir das besser als der Tee mti dem Zitronensaft. Es könnte aber auch wirklich an dem offenen Tee liegen, denn Beuteltee habe ich bei schwarzem Tee noch nicht ausprobiert. Der Tee von Darjeeling sagt mir auch gar nichts, ist diese Marke gut?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Chiquitalina hat geschrieben:Der Tee von Darjeeling sagt mir auch gar nichts, ist diese Marke gut?

Darjeeling ist keine Marke, sondern eine Sorte. Die Sorte wird meines Wissens aber von verschiedenen Marken auch angeboten. Da ich keinen Beuteltee trinke und Tee nicht im Supermarkt, sondern lose im Teegeschäft kaufe, kann ich Dir da aber keine genaueren Angaben machen. Ich glaube aber von Messmer schon mal Darjeeling gesehen zu haben oder Werbung dafür.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir trinken den schwarzen Tee auf türkische Weise. Da hat man einen Samowar, der oben mit dem aufgebrühten Tee gefüllt ist und unten mit heißem Wasser. Ich finde es auch ganz praktisch, denn so kann jeder selbst entscheiden wie stark man den Tee haben möchte. Daher ist auch kein bitterer Geschmack dabei, außer man schenkt sich zuviel von dem aufgebrühten Tee auf. Nach ein paar mal Einschenken hat man aber den Dreh heraus und weiß wie stark man den Tee ungefähr haben möchte.

Vielleicht wäre ja das mal einen Versuch wert, du müßtest dir nur einen hellen Tee zusammen mischen und schon schmeckt es. :) Ansonsten kann ich dir auch nur den Tipp geben, den Teebeutel nicht zulange in der Tasse zu lassen, aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt. Mir schmeckt es auch nicht wenn die ganzen Bitterstoffe freigesetzt sind und greife daher auf die türkische Variante zurück.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^