Beuteltee oder loser Tee?
Bevorzugt ihr allgemein den losen Tee oder den Tee in den praktischen Aufgussbeuteln? Mein Freund meint ja, dass der lose Tee viel aromatischer schmeckt und dass kein Beuteltee an diesen Geschmack herankommen kann. Nachdem ich allerdings den Tee von Teekanne probiert habe, bin ich der Meinung,d ass es durchaus in vergleichbares Pendant zu losen Tees gib.
Aber allgemein bevorzuge ich, besonders für große Kannen Tee, den losen Tee, da dieser meiner Meinung nach wirklich sehr viel intensiver und "echter" schmeckt als der Tee aus den Beuteln. Dies kann auch nru Einbildung sein, aber es ist doch auch so, dass der lose Tee viel intensiver riecht, wenn man die Dose oder den Beutel aufmacht, als ein normaler Teebeutel.
Ich würde gerne von euch wissen, ob es für euch einen Unterschied gibt zwischen dem losen Tee und dem Beuteltee und was eure Gründe sind, die eine oder die andere Sorte zu kaufen. Ich zum Beispiel greife hauptsächlich auf den losen Tee zurück, weil es dort viel mehr verschiedene Sorten gibt, die man unter den beuteltees ünerhaupt nicht findet. Und der zweite Grund ist wie gesagt der Geschmack.
Wir haben bisher nur den Beuteltee. Einfach aus dem Grund, dass dieser praktischer ist. Man nimmt nach dem ziehen lassen den Teebeutel raus und fertig. Bei losem Tee ist ja immer das Problem, dass kleine Krümel ect. zurückbleiben. Ich weiß noch, dass meine Eltern immer ein Tee- Ei hatten. In das Ei konnte man den losen Tee füllen und ihn dann so in die Tasse hängen. Gibt es sowas heute auch noch? Dann würde ich mir schon überlegen, mir so ein Tee- Ei zu kaufen und auch mal losen Tee zu versuchen.
Mich würde auch interessieren, ob der lose Tee wirklich mehr Aroma hat und welche Sorten es da so gibt. Ich kann mir nur erinnern, dass das Tee- Ei meiner Eltern nach einiger Zeit innen ganz angelaufen war. Es hatten dann so einen bräunlichen Ton. Das war dann schon nicht so schön. Aber gibt doch auch solche Teekannen, wo man dann ein Sieb nach unten drücken kann, um den losen Tee oder Kaffee dann unten in der Kanne festzuhalten. Oder?
Wir trinken hauptsächlich den Tee in Beuteln, da ich nicht wüsste, wie ich den losen Tee wieder aus der Tasse bekomme. Bisher sind wir auch noch gar nicht auf die Idee gekommen, den losen Tee mal zu probieren.
Ja solche Tee-Eier gibt es auch heute noch. Es gibt aber auch solche leere Teebeutel die man sich selbst mit losem Tee befüllen kann. Ich habe auch eine Teekanne aus Glas, da ist der Filter direkt mit eingebaut. Sowas ist sehr praktisch. Man muss den losen Tee also nicht einfach so in die Kanne geben, obwohl das auch einige machen, aber dann muss man ihn nochmal durch einen Sieb schütten nachdem der Tee gezogen hat.
Aber trotz allem benutze ich lieber Teebeutel. Meistens trinke nur ich alleine Tee und dann lohnt es sich keine ganze Kanne zu machen, weil ich nur ein bis zwei Tassen Tee trinke. Da nehme ich dann lieber fertige Teebeutel weil es einfach praktischer ist.
Ich finde nicht, dass loser Tee aromatischer ist als die Teebeutel. Es kommt meiner Meinung nach auf die Sorte und Marke an. Es gibt schlechten losen Tee und guten Beuteltee und umgekehrt.
Ich trinke größtenteils beutellosen Tee, aber das hat ein ganz einfachen Grund: Ich liebe Kräutertee. Die Kräuter pflanze ich selber in meinem Garten an, zupfe die Blätter ab und lasse sie trocknen. Das ist dann auch schon alles und der Tee schmeckt echt super. Das soll aber nicht heißen, dass der Tee in Beuteln weniger gut schmeckt. Mir ist bis jetzt jedenfalls kein Unterschied zwischen diesen Arten der Teezubereitung aufgefallen. Den intensiveren Geruch kann ich mir so erklären, dass sich einfach meistens viel mehr Tee in einer Box befindet, sodass der dann einfach stärker riecht. Und nur weil sich in den teebeuteln kleinere Portionen befinden, die vielleicht nicht so stark riechen, macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied im Geschmack.
Loser Tee ist deutlich aromatischer und kann seinen Duft besser entfalten als Tee, der in Beutel steckt. Oftmals ist dieser Tee auch von minderwertiger Qualität, da hier sozusagen die Reste verwertet werden, die beim losen Tee übrig bleiben.
Von daher bevorzuge ich den beutellosen Tee lieber, muss es aber schnell gehen, bleibt mir nur der Beutel, denn der Zeitunterschied ist schon enourm, den ich dadurch gewinnen kann.
Ich muss zugeben: Ich trinke sehr gerne Tee, aber ich habe nicht allzu viel Ahnung davon. Es gibt Tee ja inzwischen in so ziemlich allen erdenklichen Geschmacksrichtungen - und das sehr häufig in Teebeuteln. Die sind idiotensicher und der Aufguss klappt immer. Auf der Packung steht ja auch drauf, wie lange man den Tee ziehen lassen muss.
Kauft man jetzt losen Tee, dann wird es schon ein bisschen komplizierter: Es gibt einzelne Filter, es gibt das berühmte Tee-Ei, man kann direkt auf den Tee aufgießen und danach sieben und so weiter und so weiter. Der Geschmack hängt dann nicht zuletzt genau von der jeweiligen Zubereitungsart ab.
Ich trinke unheimlich viel Tee und ich tendiere immer wieder hauptsächlich zu losem Tee. Den Tee aus den Beuteln verwende ich an sich nur am frühen Morgen, wenn ich sowieso keine komplette Kanne trinke, sondern mich eher mit einer Tasse Tee zufrieden gebe. Ich liebe den losen Tee, weil es irgendwie deutlich mehr Geschmacksrichtungen gibt, die nicht so künstlich schmecken und die auch wunderbar duften.
Es steht übrigens auch im Normalfall auf den Packungen von losem Tee, wie lange man ihn ziehen lassen sollte, selbst beim Abfüllen lassen wird mir immer auf das Etikett eine Ziehzeit angegeben. Ich selbst habe eine Teekanne von Bodum, welche eine Art Hebel hat, an welchem eine Art Kugel befestigt ist, in die man den Tee einfüllt und ins Wasser herablässt. Das Ergebnis ist immer sehr überzeugend und ich möchte meinen heißgeliebten losen Tee ehrlich gesagt nicht mehr missen.
Bei uns gibt es sowohl losen Tee als auch Teebeutel. Das kommt immer ganz auf die Sorte an. Bei fertig abgepacktem Tee in Teebeuteln gibt es einige Sorten, die wir gerne mögen. Aber nicht jeder Tee schmeckt da gut. Ich habe bei uns immer jene Teebeutel auf Vorrat in meiner Teebox.
Losen Tee trinken wir aber ebenfalls. Bei Arzneitees habe ich festgestellt, dass der lose Tee wirksamer ist. Deshalb kaufe ich da nur noch losen Tee in der Apotheke. Dann haben wir bei losem Tee auch bestimmte Sorten, die wir gerne trinken. Wenn ich eine große Kanne Tee koche, nehme ich ganz oft den losen Tee. Wobei ich ihn aber auch nutze, wenn ich nur eine Tasse aufbrühe. Das kommt immer ganz darauf an, welchen Tee wir gerade trinken wollen. Schließlich mag man ja nicht immer den gleichen Tee trinken.
Natürlich macht der fertig in Teebeutel abgepackte Tee den Eindruck, dass da die Reste verwertet werden. Das würde ich aber nicht unbedingt sagen. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, aber die gibt es auch bei losem Tee. Diesen kann man ja auch im Supermarkt kaufen und muss nicht extra in den Teeladen. Hier gibt es aber auch sehr große Unterschiede. Ich bin deshalb der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann, dass der Beuteltee prinzipiell schlechter ist und der lose Tee stets hochwertiger und geschmacklich besser.
Soweit ich weiß, habe ich bisher noch nie losen Tee getrunken. Das liegt daran, dass es viel aufwändiger ist, losen Tee aufzubereiten. Außerdem ist es ja auch so, dass Teebeutel auch deutlich günstiger sind, als loser Tee. Von daher kaufen wir einfach immer Teebeutel, weshalb ich da auch keinen Vergleich habe.
Ich trinke sehr gerne Tee, weshalb wir zu Hause viele verschiedene Sorten haben. Diese schmecken auch alle sehr intensiv im Geschmack, da ich mittlerweile weiß, welche Marken geschmacklich intensiven Tee haben. Tee der kaum Geschmack hat, mag ich nämlich überhaupt nicht.
Geschmacklich ist der lose Tee auf jeden Fall besser. Ich verwende den losen Tee, wenn ich früher immer Nachmittag Tee getrunken habe, dann natürlich auch in Tee Gläsern und mit Kandiszucker. Für den alltäglichen Gebrauch bin ich aber nun wieder auf "Teebeutel" zurück gegangen. Ich trinke seit einiger Zeit nur noch den Tee von Eilles in den Pyramidenbeuteln. Hier muss ich aber sagen, dass der auch extrem gut ist vom Geschmack, das darf aber auch sein bei einem Preis von über fünf Euro für zwanzig Beutel. Sonst habe ich früher immer den Messmer Tee getrunken und der ist nun ja auch nicht der günstigste.
Ich finde, dass von den Beutel Tees zum Beispiel solche Sachen wie Kirsche Banane und vor allem die roten Tees sehr gut sind. Doch zu vergleichen mit einem offenen Tee sind sie eigentlich alle nicht. Aber die losen Tees können auch sehr schnell an Aroma verlieren, wenn man sie nicht richtig lagert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54629.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen