Beuteltee oder loser Tee?

vom 03.02.2009, 15:08 Uhr

Ich bevorzuge für mich persönlich auch eher losen Tee, da ich diesen vom Geschmack her viel intensiver empfinde als Beuteltee. Zudem ist die Auswahl an losen Tees einfach viel größer und die Menge lässt sich besser dosieren. Außerdem ist es für mich immer ein absolutes Erlebnis, wenn ich in einen Teeladen zum einkaufen gehe. Diese Eindrücke und Empfindungen für die Sinne sind allein schon Grund, den losen Tee zu favorisieren.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich favorisiere geschmacklich gesehen den losen Tee. Jedoch ist mir der Aufwand meistens zu hoch und deswegen benutze ich dann doch meistens denn Tee in den Beuteln. Es geht eben einfach schneller. Aromatischer finde ich hingegen den losen Tee.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Rein geschmacklich bevorzuge ich losen Tee bei Weitem. Sicher gibt es auch einige Beuteltees, die wirklich gut schmecken und auch schön aromatisch sind, aber die kosten dann häufig auch gleich ein kleines Vermögen - und wenn ich mir dann anschaue, wie wenige Gramm Tee eigentlich ein einer Beutelpackung von gutem Tee sind, die ja auch gerne mal ihre mindestens 2,50 € kostet... dann hole ich mir doch lieber einen losen Tee, der kostet dann zwar meistens immer noch ein bisschen mehr, aber dafür kann ich mich da auch auf die Qualität verlassen. Von der Beratung, die einem in einer guten Teehandlung gegeben wird, einmal ganz zu schweigen.

Beuteltees gibt es hier freilich trotzdem, weil er eben so schön schnell gemacht ist - gerade, wenn es morgens mal nur eine Tasse Schwarztee sein soll und sich das mit losem Tee als etwas zu umständlich gestaltet. Aber für größere Mengen Tee und generell für Früchte- und Kräutertees ist loser Tee einfach besser. (Und lässt sich auch hervorragend im Kaffeebereiter zubereiten!)

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »

Wenn man das gleiche Ausgangsmaterial hat gibt es natürlich keinen geschmacklichen Unterschied zwischen losem Tee und Beuteltee, das ist tatsächlich reine Einbildung. Eigentlich auch logisch, denn was für einen Unterschied sollte es denn beim Geschmack machen, ob da nun ein Beutel um den Tee ist oder nicht? Der ist schließlich Geschmacksneutral, denn sonst würde er ja wohl nicht verwendet werden. Zumal viele Leute für losen Tee ja auch einen Teefilter verwenden. Ich habe schon losen Tee erwischt, der alles andere als intensiv und aromatisch war, auf der anderen Seite gibt es aber ein paar Marken, die wirklich guten Beuteltee haben.

ich bevorzuge an sich schon losen Tee. Es gibt hier einen Teeladen, der eine große Auswahl, gute Qualität und kompetente Mitarbeiter hat, da kann kein abgepackter Tee aus dem Supermarkt mithalten. Allerdings hat so ein Tee im Beutel natürlich den Vorteil, dass man damit einfach weniger Aufwand betreiben muss, wenn man schnell mal eine Tasse trinken will. Deshalb habe ich auch immer ein paar gute Tees im Beutel vorrätig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge