Programm um Videodatein zu komprimieren

vom 03.02.2009, 14:50 Uhr

Hallo,
ich habe hier auf meinem Rechner eine Videodatei liegen, im avi Format. Diese Videodatei ist allerdings 5 GB groß. Und das Problem ist ja, dass ich diese Videodatei nicht auf eine normale DVD brennen kann.

Die Videodatei hat als zweite Sprache Englisch, die brauche ich ja so nicht, denn ich gucke das Video auf Deutsch. Daher meine Frage, gibt es irgenden kostenloses Programm, dass diese Videodatei auf eine DVD pressen kann und wenn möglich auch noch solche unnötigen Sprachen herausschneiden kann?

Danke im Vorraus

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Würde erstmal die Englische Tonspur rausnehmen, das könnte schon reichen. Probier das mal mit Dem Programm VirtualDub Mod]. Ist Freeware und eigentlich gut geeignet dafür. Geht auch recht zügig. Kannst ja mal testen hier mal eine kleine Anleitung, wie du die Tonspur rausbekommst:

1. Das AVI-File über das Programm öffnen.
2. Im Programm oben auf Video gehen und dort auf "Direct stream copy" klicken.
3. Dann geht es oben auf Streams und dort auf "Streamlist" klicken und du gelangst in eine Auswahl wo mehrere Tonspuren hinterlegt sind.
4. Hier entfernst du die nicht benötigte durch die Taste entfernen (Tonspur wird schraffiert)
5. Abschließend speicherst die neue Datei ab und die andere Tonspur ist verschwunden.

Du solltest aber die richtige Tonspur entfernen, diese überprüfst du am besten im Programm. Bei der Streamlistauswahl ist vorne ein kleiner Lautsprecher, damit kannst den aktiven Stream einstellen und dir im Programm anhören. So kann man sicher sein, das man die richtige erwischt. Ansonsten die Ausgangsdatei nicht überschreiben, erst wenn man sich sicher ist, das die neue Datei in Ordnung ist.

Wenn du Glück hast kommst du mit dieser Methode auf 4,5 GB und kannst die Datei brennen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt mehrere Programme, die das können und die sich leider in der rechtlichen Grauzone befinden, so das ich diese hier nicht posten darf.

Eine andere Möglichkiet wäre allerdings ein Double Layer Rohling, wo zwei Schichten vorhanden sind und somit die Datenmenge das doppelte beträgt, also gute 8.5GB an Daten auf diesen Rohling geschrieben werden können.

Das ganze ist mit einem handelsüblichen DVD Brenner zu bewerkstelligen, die Geräte, die jünger als vier Jahre sind, können das alle ausnahmslos. Es muss eben nur der sogenannte DL Modus unterstützt werden, die Medien heißen passend DVD+ R DL. Wäre auch einen Versuch wert ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^