Grafikdesign Bewerbung
hallo
ich habe nächstes jahr vor eine ausbildung als grafikdesigner anzufangen.
jetzt würde ich gerne wissen wie ich mich am besten bewerben sollte, welche art von bewerbung und wie sollte sie aussehen?
danke schon mal im vorraus
Es kommt natürlich auf den Schwerpunkt an.
Ich nehme jetzt einmal an, das Du eine Ausbildung möchtest, mit dem Schwerpunkt Graphikdesign am PC.
Ich würde mich dann z.B. mit selbst erstelltem Material bewerben - was weiß ich, Flyern oder Broschüren, richtig aufwendig wären natürlich mehrseitige Referenzen, am Besten noch mit starken Unterschieden im Design. Zudem würde ich mich bei der Firma meiner Wahl um ein Praktikum bewerben und nicht zu dick auftragen beim Bewerbungsgespräch, aber auch nicht zurückhaltend sein.
Warum?
Weil natürlich in erster Linie deine Kreativität und Phantasie bewertet werden - also sind Zeichnungen im Grunde Pflicht, damit sich der Ausbildende ein Bild von deinen grundlegenen Fähigkeiten machen kann.
Du kannst Dich natürlich - was bei einer Firma, die vor allem mit Programmen zur Graphikverarbeitung arbeitet noch besser ankommt - auch mit Bildern bewerben, die Du am Rechner erstellt hast. Flyer oder Booklets, oder Bildbearbeitungen mit Graphikprogrammen designed wurden. Damit kannst Du natürlich zeigen, das Du mit solchen Programmen umgehen kannst (ab einer bestimmten Qualität sieht man einfach den erfahrenen User und den n00b) UND das Du kreativ bist und dein Talent auch kaufmännisch umsetzen kannst - also nicht nur gute Layouts kreirst, sondern diese auch praktisch gestaltest. Was nützt z.B. ein kreatives und ästhetisch ansprechendes Booklet, wenn man nichts lesen kann, und das Textdesign überall kränkelt? Oder wesentliche Informationen, was mögliche Auftraggeber ja interessiert, nicht gut genug transportiert werden, so dass der Inhalt verloren geht?