Unternehmergesellschaft / Mini GmbH - Was ist dazu nötig?

vom 02.02.2009, 22:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe einmal ein paar Fragen zu der Unternehmergesellschaft bzw. Mini-GmbH. Und zwar:

1) Wie lange dauert die Gründung?
2) Wo muss der Hauptsitz sein?
3) Wieviel Gründungskosten gibt es?
4) Wieviel Nominalkapital benötigt man und wieviel ist davon einzubehalten?
5) Welche verschiedenen Versteuerungsarten gibt es?
6) Was ist noch zu beachten bei der Gründung?

Danke für eure Hilfe.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Gründung einer Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), wie es offiziell heißt, ist nicht ganz so aufwendig, wie die Gründung einer GmbH. Wobei es auch bei der echten GmbH inzwischen Vereinfachungen gibt, die ähnlich zur Unternehmergesellschaft sind.

Man kann inzwischen eine Art Formblatt ausfüllen. Dies ist relativ einfach aufgebaut und erfordert nur zur Beglaubigung der Unterschriften einen Notar. Man muss soweit ich weiß auch keinen kompletten Gesellschaftervertrag aufsetzen.

Normalerweise dauert die Gründung nur wenige Tage. Der Notar kann einen auch direkt in das Handelsregister eintrage, Dinge wie das Anmelden beim Finanzamt und IHK muss man dann noch selbst erledigen.

Der Firmensitz sollte wohl in Deutschland sein. Logischerweise sollte man ihn wohl dort hinlegen, wo man auch sein Büro bzw. Firmengelände angemietet oder gekauft hat.

Man benötigt prinzipiell nur ein Kapital von 1 Euro. Man muss jedoch vom Gewinn dann gewisse Rücklagen bilden, bis man das Kapital einer GmbH erreicht hat (soweit ich mich erinnern kann ist die 25000 Euro). Dann kann man sich auf Wunsch auch in eine echte GmbH umwandeln lassen. Wichtig ist, dass man bei der Unternehmergesellschaft sein Kapital nicht durch Sacheinlagen liefern kann.

Generell ist die IHK der richtige Ansprechpartner für solche Dinge. Dort gibt es auch Seminare, bei denen man sich informieren kann. Man kann für das entsprechende Entgelt natürlich auch die Beratung bei einem Notar in Anspruch nehmen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »