Bernd das Brot von der Polizei befreit

vom 02.02.2009, 17:33 Uhr

Ziemlich viele kennen das meist mürrische Kastenbrot Bernd, einer der Stars des Kindersenders Ki.Ka. Bis zum 21. Januar 2009 war die knapp 2 Meter große Bernd-Figur neben dem Erfurter Rathaus zu sehen, an jenem Tage verschwand sie spurlos.

Nun konnte der MDR Thüringen unter Berufung auf die Polizei berichten, dass Bernd in einem recht dunklen Kellergewölbe in Nohra (Nahe Weimar) durch Zufall entdeckt und auch unversehrt befreit wurde.

Mal ehrlich, wer stielt denn so etwas? Ob es wohl eine Mutprobe oder ein Dummer-Jungen-Streich war?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich hab den Fall mal auf bild.de entdeckt, als ein Bekenner Video aufgetaucht ist. So dachte ich es soll ein verfrühter Aprilscherz sein, da ich nichts zuvor mitbekommen habe und die Entführer auch noch sagten Bernd wäre freiwillig mitgegangen um sich ein Bild von der Situation zu machen. Das ganze ging um ein altes Gebäude das eigentlich eingerissen werden sollte jedoch von ein paar Leuten noch geliebt wurde und sie deshalb das Gelände besetzten. Dann stahlen sie auch noch die Berndfigur was für mich allerdings ebenfalls sehr unverständlich ist da es meiner Meinung nach klar war das das nichts bringt.

Jetzt ist die Bernd Figur ja wieder an ihrem richtigen Ort und ich bin auch froh das dieser Fall hoffentlich nicht mehr in den Medien kommt da er meiner Meinung nach nur genervt hat.

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


The_K hat geschrieben:Das ganze ging um ein altes Gebäude das eigentlich eingerissen werden sollte jedoch von ein paar Leuten noch geliebt wurde und sie deshalb das Gelände besetzten. Dann stahlen sie auch noch die Berndfigur was für mich allerdings ebenfalls sehr unverständlich ist da es meiner Meinung nach klar war das das nichts bringt.

So eine komplette Tatsachen- und Wahrheitsverdrehung wie in diesen wenigen Sätzen habe ich selten erlebt :lol:.

1. Bei dem "alten Gebäude" handelt es sich um die (ehemalige) Fabrik Topf & Söhne, die dadurch berühmt wurde, dass dort die Verbrennungsöfen für die Konzentrationslager gefertigt wurden und man damit gut Kasse gemacht hat - dort wurden auch spezielle Massenkrematorien eben für den Zweck entwickelt, kontinuierlich zu arbeiten, da damals in den Ostgebieten viele Leichen "entsorgt" werden mussten, die "den dort kriegsbedingt wütenden Seuchen" zum Opfer fielen.

2. Die paar Leute die dieses Gebäude "lieben" sind Hausbesetzer, die die Fabrikgebäude besetzt haben und dort neben alternativem Krimskrams auch Führungen durch das Gelände samt Aufklärung über die geschichtlichen Hintergründe sowie verschiedene Projektarbeiten die sich damit befassen anbieten.

3. Die Bernd das Brot Figur wurde nicht von den Hausbesetzern gestohlen, sondern von Sympathisanten. Grund: Eben jenes Fabrikgelände soll nun komplett geräumt werden um dort etwas anderes aufzubauen - die Projekte schein hier über die Jahre ja immer wieder zu wechseln, nun ist aber mal endlich was in trockenen Tüchern. Und dagegen wehren sich sowohl die Besetzer als auch andere Vereine, die sich um das geschichtliche Erbe des Geländes kümmern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie gesagt, ich habe mich nicht wirklich darüber informiert, da ich es für einen schlechten Scherz hielt und nicht wirklich wusste was da genau abgegangen ist. Deswegen hab ich es einfach mal so geschrieben wie ich es von der oben genannten Quelle in Erinnerung hatte. Aber immerhin hast du das ganze ja jetzt richtig gestellt und ich weiß auch bescheid. Ich wusste von dem Gebäude nichts also hab ich es mal als irgendein Gebäude bezeichnet.

Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann warum haben die Entführer die Bernd Statur einfach so in dem Keller rum stehen lassen und haben ihn nicht zu einem sicheren Ort gebracht?

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^