Handtücher gemeinsam benutzen?
Einer meiner Freunde wohnt noch zuhause mit seinen Eltern und seinem Bruder zusammen. Durch einen Zufall habe ich mitbekommen, dass sie scheinbar im Bad immer 2 Handtücher hängen haben und diese gemeinsam benutzen. Ich meine die großen Handtücher, die man nach dem Duschen benutzt und nicht die, zum Händeabtrocknen. Das fand ich schon etwas befremdlich.
Wenn man ab und zu mal das gleiche Handtuch benutzt, nach dem Baden, oder weil man vergessen hat, bei sich ein neues hinzuhängen, finde ich das auch nicht so schlimm. Zumal ist zuhause mit meiner Mama und meiner Schwester zusammen wohne. Meistens hat jeder von uns sein eigenes Handtuch, aber wie gesagt, benutze ich auch in Ausnahmen das von meiner Mama, aus oben genannten Gründen. Aber in meinen Augen ist es auch nochmal ein Unterschied, ob ich (weiblich) das Handtuch von meiner Mama benutze, oder das von meinem Papa, da hätte ich irgendwie eine natürliche Abneigung dagegen.
Nun war es so, dass ich einmal bei diesem Freund duschen wollte und nach einem Handtuch fragte und er meinte, da würden doch welche hängen. Als ich dann sagte, dass die doch sicher schon benutzt worden wären, guckte er mich ein wenig komisch an, gab mir aber dann ein frisches.
Die Handtücher von mehr oder wenigen Fremden (bei guten Freunden hätte ich damit eher weniger Problem) zu benutzten ist für mich nämlich nochmal eine ganz andre Geschichte. Das würde ich nämlich unter keinen Umständen machen, da hätte ich irgendwie ein unhygienisches Gefühl dabei.
Bin ich zu pingelig, oder ist meine Einstellung ganz normal? Wie ist das bei euch? Innerhalb der Familie okay, oder auch nur in Ausnahmefällen, oder benutzt ihr auch die Handtücher von Bekannten? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Innerhalb der Familie wurden eigentlich die Handtücher durchaus auch geteilt, allerdings muss ich dazusagen dass wir für gewöhnlich nach dem Duschen sowieso Bademäntel benutzen, meistens jedenfalls. Hier hat aber auch nie jemand was gegen das Teilen gehabt. Große Handtücher kommen eigentlich auch selten mehr als einmal nacheinander in Benutzung, aufgrund des eher seltenen Gebrauchs werden die eben gleich in die Wäsche getan, bevor sie wochenlang rumliegen.
Bei Freunden sieht das dagegen schon anders aus, wenn es um große Handtücher geht. Die bekommen von uns selbstverständlich frische und wenn ich mal bei Freundinnen geduscht habe, bekam ich dort auch immer ohne Nachfrage ein frisches Handtuch hingelegt. Bei in diesem Sinne Fremden finde ich das auch nicht übertrieben, ohne "ekeliges" unterstellen zu wollen ist das mit der Hygiene eben so eine Sache. Zahnbürsten würde man ja auch nicht (oder nur extrem selten) teilen, und Ganzkörperhandtücher haben für mich einen ähnlichen, wenn auch nicht gleichen, Stand in der Hygiene.
Ich finde es ja absolut unhygienisch,wenn man sich das Handtuch teilt. Das ist nun mal einfach ein Fakt. Aus diesem Grund hat jeder bei uns sein eigenes Handtuch. Um die Handtücher unterscheiden zu können hat zum einen jeder seinen separaten Handtuchhalter und zum anderen jeder eine bestimmte Farbe. Sicher ist sicher.
Und ich finde es auch nicht sonderlich appetitlich,wenn ich das Handtuch meiner Mutter benutzen würde. Seien wir doch mal ehrlich. Das ist auch nicht sonderlich schön. Das sehen wir zum Glück alle genauso.
Und natürlich gibt es extra Handtücher und extra Badetücher, das sowieso. Und die zum händeabtrocknen werden natürlich nicht für den Körper benutzt. Handabtrocktücher benutzen wir wiederum alle.
Bei mir ist es eigentlich so, dass jeder in der Familie sein eigenes Handtuch hat, mit dem er sich nach dem Duschen abtrocknen kann. Ich fände es jetzt aber auch nicht weiter schlimm mir mit meiner Mama ein Handtuch zu teilen, was bei uns ab und zu einfach mal vorkommt.
Außerdem halte ich es für selbstverständlich, dass Besucher oder sonstige Gäste unbenutzte frische Handtücher bekommen. Es sind wie du es sagst wirklich Fremde, wenn man das ein bisschen extrem ausdrückt. Ich gehe auch davon aus, dass ich, wenn ich mal bei jemandem dusche, ebenfalls saubere Handtücher bekomme. Genauso hat man seine eigene Zahnbürste und bekommt auch immer frische Bettwäsche (jedenfalls kenne ich das bis jetzt immer so).
Im Notfall könnte ich mir so etwas auch mit einer guten Freundin teilen und hätte jetzt auch nicht sonderlich viele Probleme damit (obwohl ich das schon ein wenig nervig und ätzend finde, sollte ich als Besucherin kein frisches Handtuch bekommen). Wenn es aber schon weiter entfernte Verwandten sind, finde ich das auch ziemlich eklig. Ich frage mich, was denn die Männerwelt zu der gemeinsamen Benutzung von Handtüchern sagt...
Ich fände es auch etwas befremdlich, wenn man mir gebrauchte Handtücher "andrehen" wollte. Bei uns ist es ebenfalls normal, dass jeder sein eigenes Duschtuch hat, genauso wie ein kleineres zum Abtrocknen von Gesicht, Händen etc. Bei den Duschtüchern würde hier wohl niemand auf die Idee kommen, diese untereinander auszutauschen. Bei den kleinen Handtüchern für die Hände und Gesicht kommt es schon mal vor, dass ich z.B. das Handtuch von meiner Mutter benutze, wenn ich zum Beispiel das alte in die Wäsche getan habe und dann vergessen habe, ein neues hinzuhängen. Normalerweise benutzt aber auch hier jeder sein eigenes Handtuch.
Genauso wird es bei Gästen so gehandhabt, dass sie grundsätzlich frische Handtücher bekommen. Diese werden danach dann auch wieder gewaschen, bevor sie wiederverwendet werden. Genauso würde ich es auch erwarten, wenn ich woanders zu Besuch bin, mir ist es allerdings auch noch nie vorgekommen, dass es anders war.
Eine einzige Ausnahme sind bei uns die Gästehandtücher. Da kommt es natürlich vor, dass schon mal mehrere Leute das Handtuch benutzen, bevor es in die Wäsche kommt. Aber ich denke, das ist auch normal, schließlich ist das Handtuch ja auch nur für die Hände gedacht und es kann ja auch niemand erwarten, dass man bei der Geburtstagsfeier für jeden seiner 20 Gäste ein eigenes Handtuch hinhängt.
Wenn nicht gerade jemand krank ist oder als Frau menstruiert, dann finde ich es nicht gerade unhygienisch wenn man sich innerhalb der Familie Bade - bzw. Duschtücher teilt. Warum auch?
Was mich schon lange davon abhält dies zu tun ist einfach, dass ich es nicht mag mich mit einem schon feuchten Handtuch abzutrocknen. Und da bei uns meist kurz hintereinander gebadet oder geduscht wird, benutzt eben jeder ein trockenes Handtuch. Und wenn man eben eines in Benutzung hat, dann "gehört" es demjenigen halt bis zur nächsten Wäsche.
Meinen Gästen habe ich aber auf jeden Fall schon immer ein frisches Bade- bzw. Duschtuch angeboten.
Bei Handtüchern, die am Waschbecken hängen und nur zum Abtrocknen der Hände gedacht sind ist das schon etwas anderes. Die werden mindestens einmal wöchentlich gewechselt, bei Bedarf halt öfter. Aber davon bekommt keiner ein eigenes, hier gilt eines für alle.
Da ich jetzt schon seit einigen Jahren ein eigenes Badezimmer habe, kommen solche Situationen sowieso nie vor. Aber auch vorher hatte jeder sein eigenes Handtuch. Normalerweise ist es auch so, dass ich Handtücher nach der Benutzung nur zum Trocknen auf den Heizkörper hänge und danach zur Wäsche gebe. In Ausnahmen benutze ich große Badetücher auch zweimal. Aber kleine Handtücher werden nach einmal Duschen und Abtrocknen gleich wieder gewaschen.
Normale Handtücher zum Händeabtrocknen tue ich natürlich nicht nach einer Benutzung zur Wäsche. Handtücher mit anderen zu Teilen wäre mir auch sehr unangenehm, auch wenn es die Eltern oder der Partner sind, die die Tücher vorher benutzt haben. Wenn man daran denkt, dass man sich damit auch die Po-Ritze damit abtrocknet - auch wenn die normalerweise nach dem Duschen oder Baden sauber sein sollte - dann will ich nicht das Po-Handtuch von anderen Leuten hernehmen, um mir das Gesicht abzutrocknen.
Selbst innerhalb der Familie würde ich nie und nimmer das Badetuch von einem anderen benutzen. Selbst das nicht, was für meinen Mann dort hängt. Ich denke, dass ein Handtuch etwas ist, was man nicht unbedingt zu zweit oder gar zu dritt teilen sollte. Genau wie die Zahnbürste. Wir haben jeder ein Badetuch dort hängen und jeder ein Handtuch.
Wir haben jeder getrennte Waschlappen, die auch nur einmal benutzt werden. Selbst unsere Badetücher kommen nach einer oder zwei Benutzungen in die Wäsche. Denn ich finde es selbst auch unhygienisch, wenn ich mein eigenes Handtuch mehrmals benutze. Da bin ich sehr Eigen und ich bestehe auf mein eigenes Hand- bzw. Badetuch.
Wenn man sich nach dem Baden oder Duschen abtrocknet, bleiben immer Hautschuppen am Badelaken hängen und ich habe da persönlich schon eine Abneigung, wenn auch keinen Ekel davor. So teuer sind Badelaken oder Handtücher nun auch nicht, dass man nicht für jeden eins dort hängen haben kann und auch eine Waschmaschinenfüllung Handtücher kostet nicht die Welt.
Wir nehmen jedes Mal beim Duschen ein neues Duschtuch. Ich würde nicht mal mein eigenes schon benutztes Duschhandtuch verwenden und zwar aus dem von da_freak genannten Grund: Ich trockne mich nach dem Duschen mit einem Handtuch von oben nach unten komplett ab, d.h. ich nehme kein extra Handtuch fürs Gesicht. Und mit einem Handtuch, das ich - geschweige denn eine andere Person - schon am Po hatte, will ich mir nicht unbedingt das Gesicht abtrocknen.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat unser Vater (im Angesicht der Wasser- und Stromrechnungen) auch immer gesagt, wir sollen dasselbe Handtuch mehrmals benutzen, da wir ja bei Benutzung frisch geduscht, also sauber, sind. Trotzdem habe ich immer ein neues genommen.
Für die Hände hängt bei uns auch ein Handtuch für alle am Waschbecken. Wenn Gäste kommen, mache ich aber sogar da ein neues hin. Ich würde nie einem Gast ein benutztes Duschhandtuch anbieten und fände es ziemlich frech, wenn das einer bei mir machen würde.
Ich kenne es nur so, dass jeder sein eigenes Handtuch hat. Ich finde es schon etwas abstoßend, sich das Handtuch mit jemand anderem zu teilen. Dabei wäre es mir egal, ob es ein Familienmitglied oder eine gute Freundin wäre. Allerdings hätte ich kein großes Problem damit, wenn ich mal das Handtuch meines Freundes benutzen würde. Da wir aber genug Handtücher haben, kann jeder durchaus sein eigenes benutzen. Wir haben auch jeder eine Stange an der Dusche, wo wir unsere Handtücher aufhängen.
Vor allem käme ich nie auf die Idee von meinem Besuch zu verlangen, dass er die bereits vorhandenen und schon benutzen Handtücher nimmt, die schon im Badezimmer hängen. Ich finde, dass ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das gehört sich eben einfach nicht. Bei mir bekommt der Besuch immer ein frisches Handtuch oder ich zeige ihm, wo die Handtücher sind.
Bei den Handtüchern, die nur zum Hände abtrocknen sind, sehe ich das nicht so eng. Da nehme ich dann auch das Handtuch, was dort hängt, wenn ich zu besuch bin. Genauso halte ich das dann bei mir auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54570.html