Handtücher gemeinsam benutzen?
Ich finde es generell angenehmer, wenn jeder sein eigenes Handtuch hat. Ich finde es nicht schlimm, wenn ich mir mal ein Handtuch mit meinem Partner teile. Allerdings gibt es keinen anderen Menschen, mit dem ich ein Handtuch teilen möchte, auch niemanden aus meiner Familie. Mir ist es dabei aber egal, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Warum findest du den Gedanken unangenehmer, ein Handtuch mit deinem Vater zu teilen als mit deiner Mutter?
Ich finde es richtig abstoßend, dass dein Freund dich, als du bei ihm geduscht hast, auf die bereits benutzten Handtücher hingewiesen hat. So etwas ekelhaftes habe ich ja bisher noch nie gehört. Du gehörst nicht zur Familie und ich finde es ziemlich unhygienisch und extrem unappetitlich, wenn du die benutzten Handtücher der ganzen Familie benutzen sollst. Ich könnte niemals das Handtuch eines Menschen benutzen, der mir nicht nahe steht.
Ich finde deine Einstellung absolut normal und finde die Einstellung der Familie deines Freundes ziemlich befremdlich.
Am angenehmsten finde ich es, wenn man nach jedem Bad oder jeder Dusche ein neues Handtuch benutzt. Ich nutze meine Handtücher manchmal auch mehrmals, aber am angenehmsten finde ich es, wenn man immer ein frisches Handtuch benutzt. Auch zum Abtrocknen der Hände finde ich es nicht so angenehm, wenn es im Badezimmer nur ein Handtuch gibt, das alle benutzen.
Ich nutze gerne das selbe Handtuch wie mein Freund. Das stört mich überhaupt nicht. Was soll ich mich auch vor kleinen Hautschnüppchen ekeln, die da drin von ihm hängen bleiben, wenn ich sonst seinen Speichel in meinem Mund hab und wir, abgesehen davon, auch intim sind. Das verstehe ich wirklich gar nicht. Ekelt ihr euch dann auch vor den Unterhosen eurer Männer und wascht die separat, weil da ja auch irgendwelche Ekelhaftigkeiten drin vergraben sein könnten?
Ich würde das aber nur mit meinem Freund machen. Innerhalb meiner Familie habe ich nie mit wem ein Handtuch geteilt und auch später, wenn wir mal eine Familie haben, soll sich das ändern. Aber derzeit stört mich das überhaupt nicht. Ich weiss, dass nur wir beide das Handtuch benutzen und so solls auch bleiben. Auch ihn stört das überhaupt nicht.
Von zu Hause kenne ich es nur so, dass die ganze Familie ein Handtuch verwendet hat und dieses eben alle zwei oder drei Tage gewaschen wurde. Die Familie meines Mannes handhabt es aber so, dass jeder sein eigenes Handtuch im Badezimmer hängen hat.
Seit ich also mit meinem Mann zusammen wohne, haben wir jeder unser eigenes Handtuch und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Ich habe mir als Jugendliche wohl nie Gedanken darüber gemacht- ich kannte es bis dahin ja auch nicht anders- muss aber jetzt sagen, dass ich auch nicht gerne das Handtuch von jemand anderem verwende.
Dass ich einem Gast aber das bereits verwendete Handtuch anbiete, finde ich wirklich abstoßend! Für mich und auch für meine Eltern war immer klar, dass ein Gast sein eigenes Handtuch bekommt. Das betraf damals nicht nur das Duschtuch sondern sogar das Handtuch mit dem man sich Hände und Gesicht abtrocknet!
Bei uns in der Familie hat jeder sein eigenes Handtuch. Das finde ich auch ganz gut so und ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen, mein Handtuch mit jemand anderem aus meiner Familie zu teilen. Obwohl wir alle sehr reinlich sind und auch alle täglich duschen, könnte ich es mir absolut nicht vorstellen, dass gleiche Handtuch wie jemand anders zu benutzen. Das fände ich richtig eklig. Immerhin ist es ja auch nicht so, dass man sich seine Zahnbürste mit einer anderen Person teilt. Das mit dem Handtuch ist für mich genauso und ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, ein eigenes Handtuch zu haben. Gemeinsam ein Handtuch mit jemandem zu benutzen, käme für mich nicht in Frage, auch wenn es sich dabei um meine Mutter oder um meinen Partner handeln würde.
Ich finde es sehr unhygienisch, wenn man sich das Handtuch mit jemandem teilt. Immerhin bleiben ja doch immer Haut und Haare am Handtuch hängen, was ich sehr eklig fände. Zudem würde ich auch nicht gerne ein Handtuch verwenden wollen, welches noch feucht wäre. Und wenn mehrere Personen gemeinsam ein Handtuch benutzen, dann ist das doch sehr wahrscheinlich.
Wenn Gäste kommen, ist es auch absolut selbstverständlich für mich, dass der Gast ein frisches Handtuch bekommt. Für mich käme es niemals in Frage, dem Gast ein bereits benutztes Handtuch anzubieten. Das gehört sich absolut nicht und es ist bei uns auch normal, dass der Gast zwei Handtücher bekommt, wenn er über Nacht bleibt. Ein Handtuch ist zum Duschen gedacht und ein Handtuch ist eben am Waschbecken.
Ich denke, die Einstellung zu dem Thema hängt sehr davon ab, wie man erzogen worden ist. Mein Freund ist bei solchen Sachen ziemlich pingelig, während ich mir da nicht allzu viele Gedanken darüber mache. Irgendwie denke ich bei solchen Situationen immer daran, dass meine Mutter mich an dem Tag meiner Geburt unter Schmerzen herausgepresst hat und ich sicher furchtbar schleimig und schmuddelig war und trotzdem hat ihr das in dem Moment nichts ausgemacht, weil sie eben meine Mutter ist.
Trotzdem ist es bei uns so, dass eigentlich jeder sein eigenes Handtuch hat und das auch benutzt. Wenn wir einen Gast haben, dann geben wir ihm auch immer ein eigenes Handtuch und wenn ich zum Beispiel bei meinem Freund zu Besuch bin, dann bekomme ich dort auch ein eigenes Handtuch zum Duschen, dass danach in die Wäsche geschmissen wird. Das finde ich auch absolut richtig so, denn das Handtuch von einem Elternteil meines Freundes zu benutzen, egal ob männlich oder weiblich, finde ich dann schon ein wenig unhygienisch.
Wenn mein Freund bei mir duscht, dann gebe ich ihm aber öfters auch einfach mein Handtuch. In der Beziehung ist er komischerweise gar nicht so pingelig, wie in allen anderen. Wenn es um meine Sachen geht, dann ist er eigentlich sehr offen. Wenn er mein Handtuch benutzt hat, dann werfe ich es aber meistens danach in die Wäsche und hole mir ein frisches.
Eigentlich ist es ja nichts schlimmes. Immerhin benutzt man das Handtuch erst nach dem Duschen, wenn man bereits sauber und gewaschen ist. Es gehört sich aber meiner Meinung nach auf jeden Fall, einem Gast ein eigenes Handtuch anzubieten, vor allem wenn es nicht gerade der feste Freund von einem Familienmitglied ist.
Ich finde es kommt darauf an, wem man ein gebrauchtes Handtuch anbietet. Ich und meine Freundin haben zwar grundsätzlich jeweils eigene Handtücher, doch gerate zumindest ich doch etwas durcheinander, wem denn nun welches Handtuch gehört. Mir und zum Glück meiner Freundin ist es in dieser Hinsicht dann egal, ob der eine mal das Handtuch des anderen benutzt.
Ich hätte jedoch auch wenig Lust mir mit ihren Eltern, genau so wie mit meinen eigenen Eltern ein Handtuch zu teilen. Ich glaube aber bei Frauen ist das auch noch ein wenig anders zu sehen. Eigentlich eine komische Ansicht aber ich finde es eher merkwürdig, wenn sich zwei Männer egal ob als Vater und Sohn verwandt oder nicht, ein Handtuch teilen, da Männer in der Regel auch mehr schwitzen und auch andere Faktoren gegen eine Doppelnutzung des Handtuchs sprechen.
Als Freundin bei seinem Freund zunächst ein von der halben Familie gebrauchtes Handtuch angeboten zu bekommen ist schon reichlich komisch das muss man zugeben, doch das ist schließlich die Erziehung, wenn man selbst so aufgewachsen ist, wird man sich dabei nicht viel denken, wenn man ein solches Angebot macht.
Da Textilien, wie Handtücher heutzutage keine besonders teuren Güter sind ist es denke ich zumindest, kein großer Aufwand einem Gast oder eben auch allen Familienangehörigen ein eigenes Handtuch zuzugestehen. Auch wenn mein Sohn irgendwann in dem Alter ist, dass er ein Handtuch eigenständig benutzen kann werde ich ihm sein eigenes geben, damit er nicht ein bereits von seinen Eltern benutztes nehmen muss.
Mein Freund und ich haben separate Duschhandtücher und Kopfhandtücher. Allerdings liegt das eher daran, dass sich keiner von uns gerne mit einem schon nassen Handtuch abtrocknet und wenn wir direkt hintereinander duschen, hätte ja immer einer das nasse Badetuch. Nein, ich will ein schönes trockenes Handtuch haben. Seins nehme ich nur, wenn ich vergessen habe, meins ins Bad zu hängen.
Allerdings teilen wir uns ein Handtuch zum Hände abtrocknen. Da bin ich sowieso so kleinlich, dass ich spätestens nach zwei Tagen das Bedürfnis habe, das Handtuch zu wechseln, egal wie viele Leute das verwendet haben.
Gäste bekommen bei mir immer ein eigenes Dusch- und Kopfhandtuch. Das Handtuch für die Hände wechsle ich meist, bevor Gäste kommen und danach. Auf ein eigenes Handtuch zum Hände abtrocknen hat bisher noch niemand bestanden. Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, frage ich allerdings auch meist, welches Handtuch ich nehmen soll, besonders wenn mehr als eines dort hängt.
Unsere Handtücher werden nach dem Gebrauch gewaschen, also einige Handtücher werden auch zwei Mal benutzt, aber dann von der selben Person. Außerdem ist es doch sinnlos, wenn man sich mit einem nassen Handtuch abtrocknen möchte, weil es jemand vorher benutzt hat. Ich finde das so einfach hygienischer und natürlich kann man gelegentlich eine Ausnahme machen. Wenn ich mit meinem Partner zusammen dusche, dann trockne ich mich auch schnell mit dem großen Handtuch ab, welches er benutzt, das finde ich nicht so schlimm. Meistens brauche ich sowieso ein zweites Handtuch für meine langen Haare.
Ich finde es nicht schlimm, dass wir keine eigenen Handtücher haben, denn es kommt öfters vor, dass wir nur Handtücher in die Waschmaschine tun und eine Maschine auch wirklich voll ist, so viel Angst vor Bakterien habe ich dann doch nicht und meine Eltern sind auch keine unhygienischen Menschen. Wenn ich aus der Dusche komme, dann trockne ich mich auch zwischen den Beinen ab oder unter den Armen, das muss sich niemand an seinen eigenen Körper schmieren, auch wenn ich frisch aus der Dusche gekommen bin.
Jetzt hat mich deine Anfrage direkt zum Nachdenken gebracht. Also ich habe zwei Kinder, zwei Mädchen. Diese sind allerdings noch recht klein, nämlich ein Jahr und fast sechs Jahre alt. Wir sind also zu viert in unserer Familie.
Wir nutzen derzeit auch alle Badehandtücher zusammen. Diese hängen immer auf einem Handtuchtrockner bereit und wer eins braucht, nimmt sich eins. Sie werden regelmäßig gewaschen und gut ist. Ich finde das gar nicht befremdlich, derzeit.
Vielleicht wird es anders, wenn unsere Kinder etwas größer sind. Dann könnte ich mir vorstellen, dass meine Töchter eigene Handtücher wollen. Mit meinem Mann würde ich aber immer das Handtuch teilen.
Generell kann ich dein Beitrag verstehen. In meiner Familie kommt dies nicht vor. Mein Vater benutzt seins und ich nehme mir mein eigenes mit. Meist benutze ich es dann auch etwas länger. So ist mir dein Vorfall auch noch nie passiert. Wenn ich bei meinen Schwiegereltern oder bei meinen Freunden ein Badetuch haben wollte, dann gab es dieses auch. Und dieses kam dann auch frisch aus dem Kleiderschrank.
Nach dem Duschen nehme ich eigentlich nur das Badetuch meines Freunds, wenn ich vergessen habe, ein eigenes mitzunehmen. Aber ich achte meist vor dem Betreten des Bades, dass ich mir selbst ein Badetuch mitnehme. Ansonsten kam es noch nie vor, dass ich mir ein Badetuch teilen musste. Bei kleinen Kindern muss ich aber sagen, dass ich das verstehen könnte. Aber da ich mal nicht denke, dass du noch unter 8 Jahren bist, finde ich das nun auch schon wieder merkwürdig.
Badetücher kosten ja auch nicht die Welt und selbst das Waschen eines Badetuchs ist auch nicht weiter tragisch. Auf ein Badetuch mehr kommt es dabei nicht an. Ich kann deswegen auch die Aussage deines Freundes nicht verstehen und hätte wohl nachgefragt, um seine Einstellung zu verstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54570-10.html