Ausländer sollen besser Deutsch können

vom 01.02.2009, 19:38 Uhr

Ich habe heute wieder im Radio gehört, dass Ausländer, die nach Deutschland kommen wollen, besser Deutsch können sollen.

Es gibt ja bereits jetzt einen kleinen Sprachtest, den man bestehen muss um überhaupt nach Deutschland auswandern zu können. Ich finde das an sich ganz gut, da man so besser in einem Land zurechtkommt. Man kennt bereits einige Grundbegriffe und kann sich so bereits mit den "Einheimischen" verständigen. Außerdem erhöht das die Wahrscheinlichkeit einen Job zu bekommen, wenn man wenigstens "Guten Tag" sagen kann, das ist ja meiner Meinung nach der Grund für viele Immigranten, obwohl sie in Deutschlan momentan wohl schlechte Chancen haben werden.

Was mich interessiert ist, was ihr davon haltet. Sollten Ausländer besser Deutsch können? Oder sollte dieser Sprachtest einfach wegfallen? Ich habe bis jetzt eigentlich noch nie davon gehört, dass es so einen Test in anderen Ländern gibt. Wisst ihr etwas darüber?

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tachchen!
Ich würde sagen, dass Menschen aus dem Ausland, die nach Deutschland einwandern, wenigstens die Sprache können sollten. Sie sollten sich an die Regeln hier halten, damit es zu keinen Konflikten kommt. Am besten wäre eine Aufenthaltsgenehmigung auf Probe. Also so, dass die Ausländer 5 bzw. 10 Jahre in Deutschland leben müssen. Wenn sie diese Zeit überbrückt haben, ohne sich etwas zu schulden kommen haben lassen, können sie ihren deutschen Ausweis erhalten.

Der Sprachtest sollte nicht wegfallen, denn es ist besser, wenn die Einwanderer die deutsche Sprache beherrschen. Ich weiß aber nicht, ob es auch solch einen Test in anderen Ländern gibt. Ich habe davon auch noch nichts gehört, aber ich weiß es nicht genau.

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch dafür, dass Ausländer hier schon Deutsch können sollten und dieses auch im Alltag sprechen. Ich habe nichts gegen ausländische Sprachen, aber es kotzt mich an, wenn ich beispielsweise bei Neckermann ( nur ein Beispiel), die Servicehotline anrufe und habe dann jemanden am Telefon der nur die Hälfte versteht!

Auch den Kindern zu liebe sollten die Eltern in der Lage sein die deutsche Sprache fehlerfrei zu sprechen, denn welche Chancen haben die Kinder sonst hier in deutschen Schulen? Fängt ja dann schon bei Klassenarbeiten an, dass die Kinder Rechtschreibfehler machen, bzw. mehr als andere Kinder, weil sie die Sprache nicht verstehen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich finde, dass die Ausländer, die nach Deutschland kommen zumindest ein bisschen Deutsch können sollten. So, dass sie sich verständigen können und man weiß, was sie wollen oder meinen.

Ich finde es gut, dass für Ausländer auch extra Sprachkurse angeboten werden. Nur leider nehmen dieses Angebot nur wenige Ausländer in Anspruch. Wenn ich in ein anderes Land käme, wäre ich froh, wenn ich einen solchen Sprachkurs angeboten bekommen würde. Ich würde mich da gar nicht wohlfühlen, wenn ich die Sprache nicht sprechen und verstehen könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Solche Tests gibt es auch in anderen Ländern, beispielsweise Australien. Eine so neue Erfindung ist das aber nicht.

Bisher ist es tatsächlich so, dass auf jeden Fall ein Sprachtest für Migranten vorgeschrieben ist. Allerdings führt der bei mangelhaften Kenntnissen lediglich zu einer Teilnahmeanweisung an entsprechenden Kursen. Das ist sicher eine gute Sache und ermöglicht bei Mitarbeit des Migranten mit Sicherheit auch eine bessere Integration.

Allerdings wäre es mal interessant zu wissen, wie der Sprachtest bisher aussieht und wie er in Zukunft aussehen soll. Da könnte man dann viel besser diskutieren, ob die höheren Anforderungen tatsächlich sinnvoll sind oder nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Natürlich sollen Immigranten besser Deutsch können. Einfach aber nicht, weil ich mir das wünsche, sondern weil ich mir eher denke, dass das doch die Integration ansonsten überhaupt nicht möglich macht.

Für mich ist es unverständlich wie man sich in einem Land wohl fühlen kann, dessen Sprache man kaum oder gar nicht spricht?!

Außerdem denke ich auch immer an die Kinder dieser Familie. Auch die lernen so überhaupt kein Deutsch und haben es in der Schule unheimlich schwer, wenn sie sich mit ihren Eltern lediglich in ihrer Landessprache unterhalten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Mann ist zwar selbst Ausländer, aber ich wundere mich manchmal im Bezug auf den deutschen Pass, wie rudimentär die Sprachkenntnisse da offensichtlich sein müssen, um diesen zu bekommen.

Ein Bekannter meines Mannes spricht nur relativ schlecht Deutsch, er kann sich gerade mal so verständigen, aber sobald es um Wohnungssuche, etc. geht wendet er sich hilfesuchend an mich, auch bei manchmal recht einfachen Schreiben von Ämtern oder Versicherungen, die nicht in kompliziertem Amtsdeutsch gehalten sind, sondern für Otto-Normalbürger durchaus verständlich sind.

Obwohl dieser Bekannte, der jetzt eben deutscher Staatsbürger ist (vormals Nigerianer) einen Staatsbürgerschaftstest bzw. Sprachtest ablegen musste, spricht er wie gesagt nicht sonderlich gut Deutsch. Ich finde schon, dass man da strenger sein sollte.

Umgekehrt sollte man aber auch nicht mit Starthilfen geizen. Ich kann mich erinnern, dass früher beispielsweise Asylanten Deutschkurse machen wollten, diese aber aufgrund ihrer finanziellen Lage nicht bestreiten konnten. Zumindest ein kostenloser Einstiegskurs sollte möglich sein. Klar ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Asylant nicht auf Dauer hier ist, aber manche bekommen ja dann doch einen legalen Status auf Dauer, und so ist zumindest schon mal der Grundstein für die Integration gelegt.

Was die Sprachtests angeht, sind diese wohl etwas zu leicht, zumindest ist mir ein Rätsel, wie mein Bekannter, der wirklich mehr als gebrochen Deutsch spricht und auch viele Zusammenhänge nicht versteht, diesen bestehen konnte.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde es natürlich auch besser wenn Ausländer besser deutsch lernen. Mein Mann ist auch Türke und kam erst mit 16 Jahren nach Deutschland, er hat eine Sprachschule besucht und kann nun sehr gut deutsch. Würde ich in ein fremdes Land ziehen würde ich mich natürlich auch bemühen die dortige Sprache zu lernen, schon alleine aus dem Grund um zu kommunizieren und Sachen zu erledigen. Ich stelle mir das schwer vor zum Arzt zu gehen und keiner versteht mich. Daher würde ich mich hinsetzen und pauken um nicht in so eine Situation zu geraten.

Gerade in der älteren Generation sieht man es, dass viele einfach kein deutsch gelernt haben, aber von allen erwarten dass man sie in der Landessprache versteht, sei es beim Arzt oder beim Einkaufen. Damit habe ich schon oft Erfahrungen gemacht. Es muß ja nicht 100 % perfekt sein, aber einigermaßen könnte man die Sprache natürlich schon lernen.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es schon angebracht, darauf zu achten, dass die Leute die hier einwandern möchten unsere Sprache zumindest in den Grundzügen beherrschen. Zum einen natürlich weil es mit Sicherheit besser für sie und natürlich auch für deren Kinder ist, schließlich gehen die ja auch hier zur Schule.

Zum anderen finde ich persönlich es auch recht nervig mit Leuten reden zu müssen, die die deutsche Sprache nicht beherrschen. Zum Beispiel habe ich gestern Abend eine Pizza bestellt. Dieses Telefonat dauerte bestimmt 10 Minuten, da ich immer wieder erklären musste was ich wollte und wohin die Sachen geliefert werden sollen. Und wenn die bestellten Sachen dann da sind hat man meist noch ein "Überraschungspaket" erstanden.

Ein anderes Beispiel: Letztes Jahr war ich bei uns im Ort in der Eisdiele und wollte einen Erdbeermilchshake bestellen. Das konnte ich der Bedienung erst klar machen nachdem ich in der Karte erst auf den Milchshake und danach auf das Bild einer Erdbeere zeigte.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.02.2009, 02:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es ist doch so, dass diese Menschen in Deutschland ihr leben führen wollen. Sie wollen hier Geld verdienen und Leben. Und das geht leider nur, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Natürlich muss es da ausnahmen geben. Durch die EU und die dadurch bedingt Freizügigkeit können wir nicht verlangen, dass jeder Deutsch kann. Das wäre absolut unmöglich.

Auch müssen wir bedenken, dass Asylanten keine Chance haben, Deutsch zu lernen, denn dies sind meist politische Flüchtlinge. Generell sollte es also durchaus ein "verpflichtendes Deutschprogramm" geben, aber bitte eines, dass vom Staat finanziert wird. Wer dieses Angebot nicht wahrnimmt und über unzureichende Deutschkenntnisse verfügt (und kein EU-Bürger ist), sollte ausgewiesen werden. Das ist meine Meinung :).

» CCCP » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.02.2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen