Script gesucht

vom 01.02.2009, 18:56 Uhr

Ich würde gerne wissen, ob einer mir ein Script erstellen könnte. Undzwar: Wenn etwas neues auf einer Website erscheint, dass sich dann das Script eine bestimmte Stelle aus dem Quelltext sucht, diese kopiert und in einem Programm einfügt, dass sich dann öffnet.

Beispiel: Ein Code wird veröffentlicht. Der wird im Quelltext gesucht. Das Script kopiert ihn aus dem Quelltext und fügt ihn in ein Programm ein.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mir 100%ig sicher, dass sich niemand bereit erklären würde, dir solch ein Script zu programmieren.

Dafür bräuchte man doch schon ein bisschen Kenntnis mit der Programmiersprache. Dies kommt eben, weil du möchtest, dass die Stelle im Quelltext in einem Programm angezeigt wird. Ganz so einfach ist es nicht, für solch ein Script mit Programm wird schon viel Zeit in Anspruch genommen. Das würde sicherlich niemand kostenlos machen.

Besser kannst du es selber mit PHP/HTML machen. Sobald etwas neues erscheint, sucht das PHP Script nach einer Textstelle, speichert sie in einer externen Datei (beispielsweise data.txt) ab, und zeigt es anschließend auf einer Seite auf der Homepage an. (Kannst du selber bestimmen) Du kannst sogar bestimmen, ob es auf einer öffentlichen Seite ist, oder ob es für User unzugänglich ist.

Das was du möchtest könnte man eventuell bei einem IT Büro anfragen, wäre aber trotzdem ein bisschen teuer. Außer du kannst in C++ programmieren, aber davon gehe ich momentan nicht aus. Das eigentlich Problem ist, dass das Programm noch eine Internetverbindung mit deiner Datei aufbauen muss etc., also lass es lieber sein und halte dich am besten an die PHP Methode.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem an der Sache ist aber, dass da reines PHP nicht helfen wird, da es immer etwas braucht, was eine Aktion erst einmal anstößt. In diesem Fall wäre das ja eventuell ein CronJpb. Das schliesst sich aber durch den Fakt wieder aus, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Änderungen nicht in regelmäßigen Abständen zeigen und somit zwischen 2 CronJobs auch mehrere Änderungen liegen könnten, welche dann nciht erfasst wären, da nur die im Moment des CronJobs vorhandenen Informationen genutzt werden könnten.

Das einfachste ist es mit einem Programm was mit "OnChange" umgehen kann, den Text jede Sekunge prüfen zu lassen, ob eventuell eine Änderung aufgetreten ist. Ist dies der Fall kann dann alles andere wieder mit PHP realisiert werden. Ich muss allerdings zustimmen, dass es doch nicht gerade wenig arbeit darstellen würde.

Eventuell findest du solche Scripts aber bereits als Kommandozeilenprogramm von jemandem, dann kannst du es relativ leicht einbinden, wenn es parameter unterstützt.

» GTRasH » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »

Ich denke mal, dass es durch reines PHP nicht zu schaffen sein wird. Habe ich es richtig verstanden und du versuchst eine Suchfunktion für deine Seite zu programmieren? Wenn dies der Fall sein sollte, kann dir vielleicht das weiterhelfen ( ich habe es mal so zusammengebastelt, also weiß ich nicht ob es funktionieren wird):

Code: Alles auswählen
<?php
$dateityp = ".php";

if(empty($search)) {$search=$_POST[search];}
if(strlen($search) < "3")
{echo "Bitte gib hier den Suchbegriff ein";exit;}
$gefunden = "0";
$verz = opendir('.');
while($file = readdir($verz))
{
if($file != "." && $file != ".." &&  !is_dir($file))
{
$filetype = stristr($file, $dateityp);
if(!empty($filetype))
{
$string = file_get_contents($file);
$string = html_entity_decode($string);
$string = strtolower($string);
$search = strtolower($search);
$test = substr_count($string, $search);
if(!empty($test))
{
$string = ereg_replace("\n", "", $string);
$string = strip_tags($string);

$teile = explode($search, $string);
$teil1 = substr($teile[0], -50);
$teil1 = explode(" ", $teil1);
array_shift($teil1);
$teil1 = implode(" ", $teil1);
$teil2 = substr($teile[1], 0, 100);
$teil2 = explode(" ", $teil2);
array_pop($teil2);
$teil2 = implode(" ", $teil2);
$rest = "$teil1<b>$search</b>$teil2";
$array .= "<b>$test Fundstelle/n</b> <br>$rest <br><a href=\"$file\" target=\"_self\" class=\"link\"> >> $file</a><br><br>\n";
$gefunden ++;   
}}}}
closedir($verz);
if($gefunden != "0")
{
echo "Die Suche ergab <strong>$gefunden</strong> Treffer sortiert nach der H&auml;ufigkeit des Vorkommens des Begriffs:<br><br>";
$array = explode("\n", $array);
natsort($array);
reset($array);
$array = array_reverse($array);
while(list($line_num, $line) = each($array))
{
$zeigen .= "$line\n";
}
print $zeigen;
}
if($found == "0")
{ echo "Die Suche ergab leider keine Treffer ! Bitte versuche es erneut.";}
?>

Musst du mal ausprobieren, ob es funktioniert. Habe auch noch eine Funktion eingebaut, die dir die Stelle des gefundenen Begriffes zeigt.

» Elendil » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »

Nein, dass was ich haben möchte findest du in meinem ersten Beitrag, wenn du dir diesen richtig durchliest.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge