Rosacea - Erfahrungen und Austausch

vom 01.02.2009, 18:15 Uhr

Hallöchen,

langsam bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Seit einigen Jahren habe ich diese Hautkrankheit an Kinn und beiden Backen und weiß nicht mehr, wie ich diese Krankheit behandeln lassen soll. Ich kann mich nur schwer im Spiegel anschauen, denn es ist momentan ganz schlimm, sodass mich schon Kunden ansprechen. Zwar ist dies bislang nie böse gemeint, jedoch kann es einfach so nicht mehr weiter gehen.

Ich war bei mehreren Hautärzten, jedoch werden immer nur Salben und Cremes verschrieben. Wenn diese nicht helfen und das tun sie laut den Ärzten bei mir nicht mehr, dann muss mit Antibiotika versucht werden dieses Krankheitsbild zu verbessern. Ich möchte jedoch nicht mein ganzes Leben lang Antibiotika nehmen müssen. Außerdem habe ich durch das Antibiotika ständig Nebenwirkungen, die mich dazu führen lassen müssen, das Antibiotikum abzusetzen. Es kommt auch öfters vor, das obwohl ich das Antibiotikum regelmäßig nehme, das es zwar mal einige Zeit besser ist mit der Haut, jedoch dann schlagartig anfängt sich zu verschlimmern, trotz meiner regelmäßigen Einnahme der Tabletten.

Meine Mutter hat nun zufällig in der Zeitung eine Anzeige gelesen einer neuen Hautklinik in Heidelberg, die sich auf solche Krankheiten im Gesicht spezialisiert hat. Habe mit jemand Zuständigem gesprochen, die diese Krankheit kennt, sich jedoch erschrocken hat, wielange ich sie schon habe und dazu noch in welcher Altersgruppe ich bin. Ich habe ihr erzählt, was ich bislang genommen habe und sie konnte mir bestätigen, das Antibiotikum nicht das richtige dafür sei, denn mit der ständigen Einnahme von Antibiotikum wird man irgendwann auch imun dagegen. Habe nun einen Termin für den kommenden Samstag, wenn ich auch Urlaub habe. Sie möchte sich das anschauen, um mir Behandlungsmethoden nennen zu können, jedoch konnte sie mir am Telefon nicht sagen, wie diese genau aussehen, denn sie muss sehen, in welchem Stadium sich diese Krankheit schon ausgebreitet hat, da es 3. Stadien gibt.

Ich habe mir die 3. Stadien im Internet anschaut und muss sagen, das ich mich schon zum 3. Stadium zähle. Hätte ich nur schneller gehandelt oder einen Arzt gefunden, der sich damit besser auskennt, wäre es vielleicht nicht so schlimm wie jetzt. Öfters kommt es vor, das ich einfach fix und fertig und nur am weinen bin, wenn es mal wieder so schlimm ist ist momentan. Mein Gesicht ist dann wirklich geschwollen an den besagten Stellen, am eitern ab und an und es juckt und tut höllisch weh.

Es gibt einige Pflegemittel von Synchroline, die gegen diese Krankheit Pflegemittel herstellen, jedoch konnte ich diese noch nicht ausprobieren. Diese sind auch in der Preisklasse etwas teuer und so kostet eine Flasche der Pflege zwischen 30 und 40 €.

Hat jemand von Euch vielleicht auch diese Krankheit und kann etwas dazu berichten ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Meine Mutter hat diese Krankheit auch im Gesicht und ich ebenfalls. Allerdings hat es meine Mutter noch schlimmer als ich. Dazu muss ich sagen, dass diese Krankheit ja eigentlich kaum unter 30 auftritt. Ich habe sie allerdings schon ein paar Jahre und bin gerade 25 geworden.

Gerade, heute war ich beim Hautarzt. Ich habe eine Salbe verschieben bekommen, die Metrocreme heißt. Ich bin von dem Arztbesuch sehr enttäuscht, da ich Monate lang auf diesen Termin warten musste und dann eine halbe Stunde im Wartezimmer saß und von der Ärtzin in 5 Minuten abgefertigt wurde. Außerdem hat sie mir eine Probe von einem korrigierenden Make up mitgegeben. Damit kann man angeblich Feuermale und Narben abdecken. Ich hatte mir von diesem Termin, viel mehr erhofft.

Im Internet habe ich überall gelesen, dass man die Krankheit mit Salben und Tabletten weg bekommen kann. Aber das dauernd wohl unter Umständen recht lange. Ich habe Rosacea auch auf der Nase und auf der Haut daneben. Manchmal bekomme ich dort auch zusätzlich noch kleine Pickel. Ich finde das auch ganz schrecklich und es belastet mich. Vor allem, wenn ich mal wieder gefragt werde, ob ich Sonnenbrand habe oder wieso ich denn sonst so rot im Gesicht bin. Meine Mutter ist auch im Einzelhandel und sie wurde sogar schon gefragt, ob sie sich einen getrunken hätte, dass sie so eine rote Nase hat. Ich hoffe trotzdem, dass es irgendwann weniger wird oder sogar ganz verschwindet.

Ich habe gesehen, dass es einen Naturshop gibt, wo man eine Creme auf pflanzlicher Basis gibt, die gegen Rötungen wirkt. Da kostete eine 100 ml Tube 7 Euro. Das geht ja noch und wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ansonsten könntest du dich ja mal nach einem guten deckenden Make up schauen. Ich denke, dass wir einfach nicht mehr machen können, als so versuchen, die Krankheit irgendwann los zu werden. Außerdem scheint die Ernährung eine Rolle zu spielen, man sollte sich von Sonne, Kaffee, Zigaretten und Säure fern halten. Ich mache das schon so gut es geht, aber sehe dadurch keine Veränderung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

ich bin sehr froh, das ich gerade dabei bin diese Krankheit in den Griff zu bekommen anhand des "Lasers". Seit gut 3 Monaten lasse ich mich regelmäßig im Gesicht lasern und man entdeckt schon deutliche Fortschritte. Ich hatte jahrelang (um die 4 Jahre) nichts daran gemacht, da ich dachte, es geht wieder von alleine weg. Es fing letzendlich an zu eitern. Dieses Problem mit dem Eitern habe ich nun in den Griff bekommen. Es eitert nicht mehr und ist nicht mehr so knall rot wie am Anfang. Es ist zwar noch etwas gerötet, aber mit Cremes, Reinigungsmittel & Co, die ich von meiner behandelnden Ärztin bekommen habe, wird es von Mal zu Mal besser.

Ich nahm anfangs von La Roche eine Tagescreme und ein Reinigungsgel extra gegen Rötungen (für diese Krankheit abgestimmt), jedoch vor einer Woche wurde es schlimmer, da ich diese Reihe von La Roche nicht mehr vertrage. Nun bekam ich ein neues Reinigungsgel von einer speziellen Firma aus den USA, die extra gegen Couperose herstellen und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Zwar kostet eine Flasche knapp 40 €, jedoch braucht man sehr wenig davon und muss sich nur einmal am Tag damit eincremen.

Ich kann nur sagen, das die Cremes und Tabletten (Antibiotikum) von Hautärzten & Co absolut nichts taugen. Auf lange Sicht und lange Einnahme bringen sie etwas, aber wehe, man setzt sie einmal ab, dann hat man das Übel. Die Rötungen treten schlimmer denn je auf und man hat große Probleme sie los zu werden. Gerade bei Antibiotikum ist es gefährlich bei einer zu langen Einnahme, da man imun gegen wird und so bei einer leichten Grippe, bei der der Hausarzt Antibiotikum verschreibt, dies nicht mehr wirken wird, durch die lange Einnahme des Antibiotikums gegen die Couperose.

Das Lasern ist zwar eine kostspielige Angelegenheit, jedoch habe ich zum Glück ein Laser-Zentrum gefunden, das mich nicht abzockt, da die behandelnde Ärztin selbst an Couperose vor langer Zeit erkrankte und weiß wie hartnäckig diese Krankheit sein kann. Da ich früher Facemodell war und mein Gesicht mein Ein- und Alles war, war es ein schlimmer Schock mitansehen zu müssen, wie es nach und nach sich so zum negativen veränderte. Letzendlich werden es noch viele Monate bis die Rötungen komplett verschwinden werden, aber ein Ende ist in Sicht :)

Noch ein kleiner Tipp : Die Ernährung macht sehr viel aus. Wenn man Coca-Cola und solch säurehaltige Getränke, scharfe Gewürze und Süßigkeiten in Massen weglässt, merkt man nach einigen Wochen eine Besserung. Auch hilft es, wenn man sich mehrmals am Tag "Thermalwasser" ins Gesicht sprüht und dies einwirken lässt. Die Haut beruhigt sich und die geröteten Stellen trocknen so nicht aus und der Schmerz durch die trockenen Stellen geht weg. Jedoch ist eine regelmäßige Einnahme Pflicht wie auch bei der Ernährung. Hällt man sich an die vorgegebenen Ratschläge, tut dies nicht nur einem selbst gut, sondern den geröteten Stellen auch und man sieht und spürt deutlich eine Besserung. Ich habe es auch nicht wahrhaben wollen, aber auf lange Sicht gesehen ist dies bei mir geschehen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron