Cocktails für Anfänger und leckere Rezepte
Ich habe mir mal gedacht, dass es recht schön wäre wenn wir hier ein paar Cocktailrezepte ( natürlich auch die eigenen Kreationen) veröffentlichen. In diesem Thread könnten wir verschiedene Rezepte und auch Erfahrungen sammeln.
Was benötigt man in der eigenen Cocktailbar, falls Jemand gerne Cocktails regelmäßig daheim mixen möchte:
Shaker, Rührglas bzw. kleiner Messbecher, Eiszerkleinerer ( benötigt Ihr zwar nicht unbedingt, ist aber sehr praktisch) alternativ einen Hammer und ein Küchentuch, Zitronenpresse, Schneidebrett, Obstmesser, Korkenzieher, Flaschenöffner, Cocktailspieße, Trinkhalme und Gläser ( in verschiedenen Größen)
Meine gesammelten Rezepte für jeweils eine Person:
Kiwitraum
Man benötigt: 1 ungespritzte Zitrone, 4 cl Kiwilikör, 6 Kiwischeiben ( geschält) und Sekt
Die Zitrone müsst Ihr waschen und die Schale spiralförmig abschälen. Die Zitrone muss mit Hilfe der Zitronenpresse ausgepresst werden. Diesen Saft ( einer halben Zitrone) und die 4cl Kiwilikör einfach in ein Longdrinkglas schütten und die Kiwischeiben dazugeben. Den Rest des Glases einfach mit Sekt füllen und fertig ist euer Kiwitraum. Dieses Rezept funktioniert auch als Bowle.
Casablanca
Man benötigt: 3 cl Wodka, 1 cl Eierlikör, 2 cl Galliano, 2 cl Zitronensaft und Orangensaft, ein paar Eiswürfel und eine Scheibe Orange
Alle Flüssigkeiten müssen von Euch mit dem Shaker geschüttelt werden. Die Mixtur einfach in ein Longdrinkglas geben und den Eiswürfel dazu. Den Longdrink mit der Orangenscheibe dekorieren und fertig ist euer persönlicher Casablanca. Natürlich könnt Ihr bei diesem Rezept auch eigene Ideen einbringen.
Moscow Mule
Man benötigt: 1 Zitrone, Eiswürfel, 4 cl Wodka und Ginger Ale
Die Zitrone schälen und zur Hälfte ausdrücken. Dann müsst Ihr die Eiswürfel in das Longdrinkglas geben ( zwei Stück sind am Besten). Denn Saft der Zitrone mit dem Wodka und dem Ginger Ale in das Glas geben. Fertig.
Tigerpfötchen
Man benötigt: 4 cl weißer Rum, 5 cl Orangensaft, 3 cl Zitronen- und Ananassaft, 1 Löffel Granadine und Eiswüfel
Alle Flüssigkeiten müssen mit Hilfe des Shakers kräftig für 10 Sekunden geschüttelt werden. Dann könnt Ihr Sie in das Longdrinkglas geben. Zwei große Eiswürfel dazugeben und das Pfötchen mit Früchten dekorieren.
Grand Egg Nogg
Man benötigt: 4 cl Cognac, 2 cl Grand Marnier, 4 cl süße Sahne, 2 cl Milch, 1 cl Zuckersirup, 1 Eigelb, 1 Scheibe Orange oder andere Frucht
Alle Zutaten müssen im Shaker kräftig geschüttelt werden. Dann einfach nur noch die Mixtur in das Glas geben und mit der Orangenscheibe dekorieren.
Banana Flip
Man benötigt: 1 Banane, etwas Zitronensaft, Eiswürfel, 4 cl Bananenlikör, 2 cl Wodka, 4 cl Orangensaft, 1 Ei
Die Banane müsst Ihr schälen und die Hälfte pürieren. Die andere Hälfte in dicke Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Das Püree und die übrigen Zutaten im Shaker gut schütteln und in Glas schütten. Mit den übrigen Bananenscheiben könnt Ihr dann ohne Probleme dekorieren.
Strawberry Shake
Man benötigt: 100g Erdbeeren, 4 cl Strawberry Cream, 2cl süße Sahne, 2 Löffel Erdbeersirup und einen kleinen Schuss Milch
Die gewaschenen Erdbeeren pürieren und dann das Fruchtpüree mit der Strawberry Cream, der Sahne und dem Erdbeersirup verrühren und gut mischen. Dann gebt Ihr die Flüssigkeit in ein schönes Glas. Den Rest des Glases mit Milch auffüllen und mit einer übrig gebliebenen Erdbeere dekorieren.
Niccis kalter Caribean Wonder spezial
Man benötigt: 2 Kugeln Eis ( Banane oder Vanille), 2 cl Curacao, 1 cl Ananassaft, 1 cl Grenadine
Das Eis mit dem Curacao, dem Saft und der Grenadine in ein Glas geben und umrühren. Vorsicht beim umrühren, damit Euch das Eis nicht so schnell matschig wird.
Das war eine kleine Auswahl meiner alkoholischen Cocktails die ich selber gerne mixe. Die anderen Sorten wie Caipirinia oder Zombie habe ich weg gelassen, da dieses Getränke fast Jeder kennt.
Hier jetzt noch die alkoholfreien Cocktails:
Kirschenkuss
Man benötigt: 9 cl Kirschsaft, 5 cl Ananassaft, 3 cl Zitronensaft und 2 cl Kirschsirup, Eiswürfel
Alle Säfte müssen von Euch sorgfältig in ein großes Glas gegeben werden. Die Eiswürfel dazugeben und verrühren. Somit ist der Kirschkuss fertig.
Coconut Shell ( sehr aufwändig) für zwei Personen
Man benötigt: 2 Kokosnüsse, 5 cl Bananensaft, 3 cl Kokosmilch, 3 cl Kirschsaft, 3 cl Mandelmilch, 3 cl süße Sahne, Eiswürfel
Die Kokosnüsse aufschneiden und dabei die Milch auffangen. Dann müsst Ihr das Fleisch herausschneiden und zerkleinern. Die Kokosmilch mit den übrigen Zutaten mit Hilfe des Shakers kräftig für 10 Sekunden schütteln. Dann gebt Ihr die Flüssigkeit wieder in die Nußschalen. Das Kokosfleisch kann auch, wenn Ihr es mögt mit in den Drink.
Sehr schöne Liste
Ich würde mich freuen, wenns ein paar mehr alkoholfreie Cocktails gäbe, da ich keinen Alkohol trinke. Aufgefallen beim letzen ist mir noch die Kokosnuss - wieso verwendest du da nicht einfach Kokosmilch aus der Dose? Wäre die zu süß oder dickflüssig und somit nicht zu gebrauchen?
ich kenn auch noch ein paar alkoholfreie Varianten:
Amazonas
8 cl Orangensaft, 8 cl Ananassaft , 4 cl Maracujasirup, 4 cl Zitronensaft
Zutaten in einem Shaker gut durchschütteln und in ein mit Eiswürfeln gefülltes Cocktailglas (evtl. mit Zuckerrand) geben. Wem es zu sauer ist, der reduziert den Zitronensaftanteil.
Big Apple
2 cl Maracujasirup, 2 cl Zitronensaft, 12 cl naturtrüber Apfelsaft
Zutaten mit 5-6 Eiswürfeln in den Shaker geben und kräftig shaken. Anschliessend in ein mit frischen Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben, dabei einen Strainer verwenden (quasi abseihen). Mit einer Apfelspalte und einem Strohhalm dekorieren. Am besten schmeckts, wenn der Zitronensaft frisch gepresst ist.
Pink Chocolate
2 cl weißer Schokoladensirup, 2 cl Erdbeersirup, 8 cl Milch, 12 cl Ananassaft
Zutaten im Mixer zusammen mit Eiswürfeln mixen, dann in ein mit Crushed Ice gefülltes Longdringglas mithilfe eines Strainers füllen. Glas mit einer Erdbeere sowie Strohhalm dekorieren.
Diese Rezepte gibts bei meinem Cocktailmixer des Vertrauens. Ich mochte irgendwann die überall erhältlichen Standards nicht mehr und so hab ich im Netz neue Sachen gesucht und mit ihm getestet. Wir haben noch einen Cocktail mit Rosensirup, allerdings komm ich da nicht auf die ganze Zutatenliste. Wenn ich es nicht vergesse, dann stell ich ihn später mal noch hier rein.
Hallo,
ich finde diese Liste auch nicht schlecht, darum werde ich meine Lieblingscocktailrezepte gleich hinzufügen!
Black Sun
Man benötigt: 2cl braunen Rum, 4cl Triple Sec Curacao, und eine beliebige Menge an Coca-Cola.
Die Zubereitung ist sehr einfach: alle Zutaten in den Shaker geben und kurz durchschütteln. Danach in einem schönen Glas servieren.
Caipirovka
Man benötigt: 6cl Wodka, 1-2 Limetten und 3 Teelöffel Rohrzucker.
Zubereitung: Zuerst den Zucker in ein Caipirinha-Glas geben. Danach die Limetten achteln und mit dem Stab zerdrücken. Nun gibt man den Wodka dazu und fertig ist der Caipirovka. ( Die russische Art des Caipirinhas)
Kamikaze
Man benötigt: 2cl Wodka, 2cl Triple Sec Curacao, 2cl Limettensaft
Zubereitung: Zuerst den Wodka und den Sekt in den Shaker geben und kurz schütteln. Danach in ein Cocktailglas geben und nach belieben Limettensaft hinzufügen.
Hulla Hulla
Man benötigt: 6cl Gin, 1cl Triple Sec Curacao, 3cl Zitronensaft
Zubereitung: Alles zusammen in den Shaker geben und dnach servieren und als Dekoration an den Rand des Glases eine Zitronenscheibe stecken.
Tonic Breezer
Man benötigt: 3cl braunen Rum, 2cl weißen Rum, 1cl Zitronensaft und beliebig viel Tonic Water.
Zubereitung: Alles außer Tonic Water in den Shaker geben und kurz durchschütteln. Danach in ein Glas geben und beliebig viel Tonic Water dazugeben.
Ich hoffe Ihr werdet viel Freude mit meinen Cocktailrezepten haben!
lg Biogenetik92
Bevor unser Sohn auf die Welt gekommen ist bzw. bevor ich schwanger wurde, haben wir bei uns zu Hause regelmäßig Cocktail- und Spieleabende veranstaltet. Ihr findet nun anbei unsere Lieblingsrezepte:
Swimming Pool
4cl Wodka
2cl Blue Curacao
4cl Kokossirup
12cl Ananassaft
2cl Sahne
Alle Zutaten gemeinsam mit ein paar Eiswürfeln oder gecrashtem Eis verrühren und in einem Longdrinkglas genießen.
Kirov
3cl Wodka
2cl Maracujasaft
2cl Ananassaft
4 große Erdbeeren
2cl Erdbeersirup
Die Erdbeeren pürieren und mit dem Säften, dem Wodka und dem Sirup im Mixer gut durchmixen.
Pina Colada
4cl weißer Rum
4cl Ananassaft
4cl Kokossirup
2cl Sahne
Alle Zutaten im MIxer vermengen und in einem Longdrinkglas genießen!
Coconut Kiss
1cl Sahne
3cl Cream of Coconut
4cl Orangensaft
2cl Ananassaft
2cl Malibu
Alle Zutaten vermengen und in einem Longdrinkglas genießen! (Dieser Cocktail schmeckt auch ohne Malibu sehr gut!)
Glückwunsch zu deiner Idee. Ich mixe mir im Sommer auch gerne Cocktails selber und scheue auch die Kosten einer ortsfremden Bar. An Grundausstattung habe ich auch nur einen Shaker und einen Eiswürfelbereiter, das reicht vollkommen aus. Jeder Shaker hat auch einen Deckel der als Messbecher fungieren kann, auch ist das Oberteil so ausgelegt dass es wie ein Sieb funktioniert. Ein Eiscrusher ist sicherlich auch gut, steht aber die meiste Zeit im Jahr auch nur rum. Ich benutze zum Beispiel dann eine alte Moulinette oder einen Fleischklopfer wenn ich kleine Eisstücke haben möchte.
Ich habe das für das Zubehör gesparte Material lieber in erstklassigen Alkohol investiert. Es bringt absolut nichts auf die Billigmarken zu setzten, die versauen dir nur alles und sind geschmacklich völlig anders als du es gewohnt bist. Als Grundausstattung brauchst du Bacardi black, Whiskie, Wodka, Tequila, Campari, Curacao, Grenadinesirup und für einen ordentlichen Manhattan natürlich auch Angostura Bitter. Dazu kommen noch diverse Wermutsorten wie Blanko und Rosso. Damit bist du eigentlich ganz gut ausgestattet. Je nach Bedarf kommen dann nur noch brauner Zucker, Limetten und Dekorationsware weiter dazu. Sicherlich ist das immer vom Preis her ziemlich deftig wenn man alles auf einmal kauft aber die meisten Flaschen halten wirklich fast ewig. Den Angostura Bitter habe ich bereits schon mehr als zehn Jahre und er ist noch immer zur Hälfte voll. Der Schnaps ist eigentlich ewig haltbar, auch bei den Likören oder dem Grenadinesirup habe ich noch nicht festgestellt dass sie umgekippt sind.
Vielleicht noch drei Tipps. Da das Auge bekanntlich mittrinkt sind optisch schöne Gläser eigentlich Grundvoraussetzung. Auch brauchst du eine ordentliche Bibel. Ich habe mir mal im Weltbildverlag das Buch „1000 Cocktails“ gekauft, das würde ich auch weiterempfehlen. Wer dort nichts passendes findet ist selber schuld. Immer im Internet zu recherchieren ist ein bischen umständlich da man ja doch alles ausdrucken muss oder erst im Keller nachschauen muss ob alle Zutaten im Hause sind. Um zu einer ordentlichen Grundausstattung zu kommen ist es hilfreich alle Freunde und Bekannte zu einer Cocktailparty einzuladen wo jeder eine Flasche mitbringen muss. So kommt man auch zu Sorten die man zwar selten brauchst, die aber ab und an doch recht nützlich sind. Ich denke da so an Drambuie, Contreau, weißer Rum, Weinbrand und Sherry.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen