Notebook Treiber gelöscht - Brauche Hilfe bei Reparatur!

vom 31.01.2009, 15:04 Uhr

Ich habe zu Weihnachten ein Notebook (Asus) bekommen. Ich wollte letztens ein paar Programme von meinem Notebook löschen, da habe ich ausversehen etwas gelöscht, was für die Internetverbindung (Drahtlosnetzwerke) zu gebrauchen war. Jetzt kann mein Notebook keine Drahtlosen Netzwerke mehr finden.

Ich habe auch eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber das Programm war trotzdem weg. Außerdem habe ich mir überlegt, die Festplatte wiederherzustellen. Also, dass ich alles lösche und dann der Laptop wie neu ist. Ich hab's aber leider nicht geschafft.
1. Wusste ich nicht welche CD die richtige ist.
2. Ich hab zwar alle ausprobiert und F12 F2 und andereTasten ausprobiert, aber es hat einfach nicht geklappt.

Könnt ihr mir helfen? Ich bin gerade am PC, aber ich möchte so gerne an meinen Laptop, aber da kann ich ja nicht ins Internet.

» Olivia_Xx » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,86 »

Hallo,

leider hast du nicht geschrieben welchen Typ von Laptop du hast. Hast du einen USB Stick oder hat der Rechner an dem du im Moment sitzt einen Brenner eingebaut oder hast du sonst irgendwie ein Medium, mit dem du Daten von deinem momentanen Rechner auf den Laptop spielen kannst?

Von Rechner neu aufsetzen und den anderen Maßnahmen die du aufgezählt hast würde ich erstmal abstand nehmen, und einfach versuchen die WLAN Treiber und evtl die zugehörige Software wieder draufzupacken. Dazu gehst du in den Downloadbereich von Asus, wählst dort die Geräteart "Notebook" und dann deine Serie und dann das Modell aus. Dann wirst du nach deinem Betriebssystem gefragt und auf deine Downloadseite geleitet. Dort findest du dann unter dem Punkt "Wireless" die Treiber für dein WLAN die du dann auch herunterlädst. Dann packst du die auf einen USB-Stick oder eine CD, legst das ganze in deinen Laptop ein und installierst die Treiber neu. Wenn du wirklich nur deine WLAN-Utility deinstalliert hast, sollte dein WLAN spätestens nach einem Neustart wieder funktionieren.

Was hast du eigentlich für ein Betriebssystem? Sagt dir dein OS eigentlich nicht, dass es keine Treiber für ein Gerät gefunden wurden? Schau mal im Gerätemanager (bei XP Rechtsklick auf Arbeitsplatz ->Eigenschaften-> Hardware ->Gerätemanager) ob deine WLAN-Karte ganz oben steht mit einem gelben Fragezeichen davor oder ob sie unter "Netzwerkadapter" auftaucht. Steht sie da noch drin, dann hast du wirklich nur die Software deinstalliert, aber nicht die Treiber vom WLAN. Dann würde ich dir raten erstmal über die Systemsteuerung unter dem Punkt "Drahtlosnetwerkinstallation" den WLAN-Dienst von Windows zu benutzen. Das ganze war jetzt exemplarisch für XP erklärt, da ich nicht weiss welches Betriebssystem du hast.

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke Da Freak.

Leider habe ich es nicht geschafft, das Programm zu installieren. Ich glaube es ist einfach zu kompliziert für mich. Ich frage einfach ein paar Leute im Bekanntenkreis oder Verwandtenkreis ob die mir helfen können. Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich habe übrigens ein Asus Pro55.

» Olivia_Xx » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,86 »