Direktausgabe auf Homepage

vom 31.01.2009, 13:50 Uhr

Tachchen!
Die Überschrift mag ein wenig verwirrend klingen. Ich denke jeder kennt ein Forum. Wenn man dort einen Text in ein Textfeld schreibt und auf Absenden klickt, wird der Text direkt auf die Homepage übernommen, ohne das etwas bestätigt werden muss.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie so etwas funktoniert. Welche Sprachen braucht man? HTML, PHP, MySQL? Wie funktioniert das ganze. Was wäre z.B. ein Beispielcode dafür, dass ein simples Textfeld nach der Eingabe und Bestätigung auf einen Button direkt auf der Homepage angezeigt wird?

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

also ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. In welchem Sinne denn? So ähnlich wie bei einem Gästebuch oder einer Shoutbox? (Im Grunde ist beides eigentlich das Gleiche, oder eher es funktioniert genau gleich.)

Wenn es so ähnlich wie bei einem Gästebuch sein soll, dann bräuchtest du HTML für das Formular, PHP für die Funktionen selbst, und letztendlich etwas CSS wenn du deinem Gästebuch/deiner Shoutbox etwas schönes zaubern willst.

Einen Code kann ich dir nicht geben, da dieser Seiten lang ist. Ich erkläre dir mal wie das ungefähr funktioniert. Also dein Poster füllt ein Formular aus, und gibt anschließend die Nachricht ein. Das alles wird in einer Datei gespeichert und anschließend wieder auf deiner Homepage durch ein Script ausgegeben.

Die ganzen Vorgänge sind eigentlich recht kompliziert, als Anfänger wirst du einige Probleme damit haben. Am besten du nimmst dir ein fertiges Gästebuch Script und passt es deinen Wünschen an, das wäre das einfachste. Ich habe mir mal ein simples Gästebuch Script angeschaut, welches letztendlich über 10 Word Seiten hatte. Das alles selber zu programmieren wäre für einen Anfänger ziemlich schwer!

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

h4wX hat geschrieben:Ich habe mir mal ein simples Gästebuch Script angeschaut, welches letztendlich über 10 Word Seiten hatte.

Öhm, er will doch nur eine Variable übergeben!? Ich brauche dazu 8 Zeilen.

Zunächst mal gibt es dazu 2 Möglichkeiten:POST und GET. Ich empfehle POST.

Folgender Code ist dazu nötig:

Seite1.php sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
<form action="Seite2.php" method="post">
Dein Name:<br>
<input type="Text" name="name">
<input type="Submit" value="Weiter">
</form>

Es entsteht ein Formular mit Eingabefeld. Den Eingabefeldern musst du einfach jeweils einen Namen zuweisen (Nicht der Name der angezeigt wird, sondern eher im Hintergrund. Der Besucher bekommt diesen Namen nicht zu sehen)

Seite2.php sieht dann folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
<?php
echo $_POST["name"];
?>

Du hast die Eingabe vorher in "name" gespeichert. Diese Eingabe wird nun angezeigt. Das ganze funktioniert auch mit GET statt POST. In dem Fall wird die Variable aber in der URL angezeigt. Ich persönlich würde es vermeiden. Es sieht unprofessionell aus und vor allem Passwörter sollten nicht so übergeben werden. In dem Fall lautet die URL ".....Seite2.php?name=stifler

Wenn du das ganze jetzt noch etwas designen willst, Tabellen, Hintergrundfarben etc., brauchst du natürlich mehr Zeilen. Vom Prinzip her reicht aber meine Erklärung oben. Das ganze kann man natürlich im Zwischenschritt noch in eine Datenbank speichern. (Speziell bei "vielen" Eingaben, wie z.B. in einem Forum).

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge