Mutter Kind Kuren
Kann mir jemand von euch erklären, was genau Mutter Kind Kuren sind? Also, "müssen" Mutter und Kind dafür krank sein oder dient das eher zur Stärkung der Bindung zwischen Mutter und Kind? Weiß jemand von euch, wo man solche Mutter Kind Kuren machen kann und unter welchen Umständen die Kur von der Krankenkasse bezahlt wird?
Mutter Kind Kuren sind ärztlich verordnete Maßnahmen. Sie dienen zur Vorsorge und Rehabilitation. Das Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind. Du wirst dann in der Mutter Kind Klinik von einem erfahrenen Therapeutenteam betreut. Soweit ich weiß wird das von der Krankenkasse nur teilweise bezahlt. Die meisten Mutter Kind Kuren Kosten ca 10-20 Euro (Eigenzuzahlung) pro Tag. Die Fahrtkosten werden von der Krankenkasse übernommen. Am besten du fragst mal bei deiner Krankenkasse nach. Genauer weiß ich das jetzt nicht.
Ich war im letzten Jahr zur Mutter-Kind-Kur. Bei mir war der Grund, dass ich selbst sehr angeschlagen war (mehr psychosomatisch) und auch mein Kind war häufig krank.Mutter-Kind-Kuren sind geeignet, wenn Du und Dein Kind krank sind, aber auch, wenn Du krank bist, aber nicht 3 Wochen ohne Dein Kind sein möchtest.Mütter und auch die Kinder werden medizinisch betreut, gleichzeitig wird aber auch viel dafür getan die Bindung zwischen Mutter und Kind zu stärken.
Uns beiden hat die Kur im Nachhinein betrachtet sehr gut getan, auch wenn dadurch einige Dinge bewegt wurden, die ich lieber unberührt gelassen hätte. Auch damit sollte man rechnen. Ich würde jederzeit wieder so eine Kur machen! Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen den Großteil der Kosten für Fahrt und Kur. Du musst lediglich die 10 € pro Tag zuzahlen (220 € für die gesamte Kur) sofern Du nicht schon 28 Tage für stationäre Behandlung im Kalenderjahr zugezahlt hast oder von Zuzahlungen im betreffenden Kalenderjahr befreit bist. Für die Fahrtkosten ist ein gesonderter Antrag zu stellen. Wie das bei privaten Krankenkassen ist, weiß ich nicht.
Eine gute Seite zur Thematik ist www.muettergenesungswerk.de. Und auch Deine Krankenkasse kann dich sicher beraten.
Soweit ich weiß, sind Mutter-Kind-Kuren dazu da, dass die Krankheit von einem Kind besiegt wird oder eben zur Rehabilitation. Weil die kleinen Kinder noch nicht alleine auf eine Kur fahren können und vor allem auch nicht wollen, dürfen dann die Mütter mitkommen, damit das Kind nicht darauf verzichten muss.
Mutter-Kind-Kuren dienen der Gesundheit der Mutter. Das die Kinder dann mit dabei sind, ist dem geschuldet, das man kleine Kinder nicht unbedingt mehrere Wochen von der Mutter trennt. Vor Ort werden dann aber auch unterschiedliche Angebote für die Mütter und die Kinder durchgeführt, so das eben die Mutter auch Zeit für sich hat und ihr Kind dabei gut betreut weiß.
Bevor man eine solche Kur bekommt, muss man allerdings als Mutter schon wirklich krank sein. Die Zeiten, wo man einfach so eine Kur bekommen konnte, sind leider lange vorbei. Wenn man quasi kein Dauergast beim Hausarzt ist, dann hat man kaum eine Chance auf eine solche Kur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3433mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4501mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5982mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17509mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4151mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien