Sparschwein geschlachtet und was nun?

vom 31.01.2009, 07:28 Uhr

Also wenn ihr euer Sparschwein schlachtet wofür nutzt ihr den (hart) ersparten Inhalt? Bringt ihr das Geld einfach zur Bank und bringt es damit einfach schnöde wieder in eure Haushaltskasse oder leistet ihr euch dann dafür was schönes extra?

Also mein recht großes Sparschwein (das auch ganze Euros schluckt) hat ganz dick Urlaubsgeld auf die Stirn geschrieben und wird dementsprechend kurz vor dem Urlaub zur Schlachtbank geführt.

Wie sieht es aus bei euch - gibt es spannende Sparschwein Ziele die auf Erfüllung hadern?

» adsa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.08.2016, 15:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe eigentlich kein Sparschwein für uns. Wir haben zwei Kinder und die haben Sparschweine. Da habe ich für die Kinder eins, dass ich füttere. Da kommen die Scheine rein. Das spare ich den Kindern im Endeffekt aufs Sparbuch ein. Davon wissen die Kinder nichts.

Die Kinder haben aber auch ein eigenes Sparschwein für das Münzgeld. Da bekommen sie auch das Taschengeld rein. Die Kinder erfüllen sich dann Wünsche wie z.B. was zum spielen. Sonst möchten sie noch nichts. Klar, für Urlaub müssen sie mir ja nichts zahlen.

Wir selber haben ein Kuvert. In dem Kuvert ist Weihnachtsgeld drin. Da hat sich auch einiges angesammelt. Zur Zeit sparen wir für unseren Bayern-Urlaub im Sommer. Da wird das Geld dann für Ausflüge und ähnliches verwendet.

Andere Sachen bzw. Wünsche wo wir haben finanzieren wir aus dem Tagebuchkonto. Wir zahlen dann in das Tagebuchkonto vom laufenden Girokonto Geld ein und holen es bei Bedarf. Dieses Jahr muß bei uns z.B. noch die Hofeinfahrt gemacht werden. Das wird hiervon bezahlt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Freund und ich haben jeder ein Sparschwein. Eigentlich ehr eine Spardose. Diese haben wir zu Weihnachten bekommen und gleich mit etwas Startkapital darin. Wir stecken nun ab und zu mal ein paar Euro dazu.

Wir haben besprochen, dass sich dann jeder von dem Inhalt seiner Spardose etwas schönes kaufen darf. Oder wir nehmen das Geld dann für einen schönen Urlaub an der Nordsee. Seit wir zusammen sind haben wir noch kein Mal zusammen Urlaub machen können. Und wir sind jetzt 5 Jahre zusammen.

Wenn wir die Spardosen schlachten und ich nicht weiß, was ich mit dem Geld machen möchte, dann würde ich es weiter sparen. Entweder in der Dose lassen oder auf mein Sparbuch oder Konto einzahlen. Ich würde es nicht für irgendeinen Mist ausgeben. Bevor ich das mache, spare ich lieber noch weiter.

In der Küche habe ich auch immer eine kleine Spardose stehen. In die werfe ich dann schon mal ein paar Eurostücke, wenn ich welche über habe. Wenn ich dann mal ein bisschen Kleingeld brauche, habe ich immer welches da.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Sparschwein, das gar kein Sparschwein ist, sondern einfach die Schublade einer Minikomode, ist eigentlich gar nicht zum sparen gedacht. Ich habe einfach keine Lust eine Menge Kleingeld mit mir rumzuschleppen und ich bin auch niemand der an der Kasse alle Wartenden mit "Ich glaube ich habe es passend" und stundenlangem Wühlen im Portemonnaie nerven will. Deshalb wird das Kleingeld dann eben in dieser Schublade entsorgt.

Wenn ich diese Münzen dann zur Bank bringe und sie umtausche kaufe ich mir von dem Geld schon mal etwas Schönes, das ich mir sonst vielleicht nicht oder erst später gegönnt hätte. Es kommt aber auch vor, dass ich das Geld einfach für den Wochenendeinkauf nehme. Früher habe ich mal auf ein neues Kameragehäuse gespart und das Geld dann regelmäßig auf ein Konto eingezahlt (bei mir zu Hause bringt es ja keine Zinsen), aber im Moment habe ich keinen Wunsch, der die tausend Euro übersteigt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich besitze gar kein Sparschwein mehr, habe also auch kein besonderes Ziel, auf das ich hin spare. Früher, zu DM Zeiten, hatte ich in der Küche einen Spielautomaten hängen. Da haben ich und auch mein damaliger Mann, jeden Tag das Silbergeld aus unseren Geldbörsen reingeworfen.

Die Summe, die zusammengekommen ist, war dadurch ganz beträchtlich. Wir haben das Geld dann hinterher gerollt, auf der Bank eingetauscht und davon immer unseren Urlaub bezahlt. Meist war es so viel, dass sogar das Taschengeld mit drin gewesen ist.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben im Wohnzimmer ein Sparschwein stehen und werfen auch jeden Tag unser Kleingeld, bis zu 50 Cent - Stücken, dort hinein. Nach ein paar Monaten kommt da eine ganz beachtliche Summe zusammen, das Kleingeld wird dann gerollt und zur Bank gebracht.

Wir sparen aber auf kein spezielles Ziel hin, wir entscheiden einfach irgendwann, dass wir dies und jenes kaufen möchten und damit das Gewünschte dann kein allzu tiefes Loch in die Haushaltskasse reisst nehmen wir dafür das Geld aus dem Sparschwein, eventuell legen wir auch noch etwas drauf.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also eigentlich hab ich seit langer Zeit kein Sparschwein mehr. Aber da im Sommer wahrscheinlich ein Umzug ansteht und ich mit meiner Freundin zusammenziehe, wird da sicher etwas Geld benötigt. Neben dem Umzug werden uns dann sicher auch noch viele Sachen einfallen, die wir noch brauchen.

Deswegen hab ich mir jetzt doch wieder ein Sparschwein zugelegt und packe da jedes mal das Geld rein, was ich fürs Plasmaspenden bekomme (immer 15 Euro), so dass da bis zum Sommer schon einiges zusammenkommen wird und wir ein Teil davon bezahlen können.

Aber ansonsten mach ich sowas wirklich nur, wenn ich ein ganz klares Ziel vor Augen hab und weiß, dass ich mir etwas bestimmtes kaufen will, ansonsten geht das Geld einfach aufs Konto.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Freund und ich haben ein gemeinsames Sparschwein, in das jeder sein Kleingeld tut. Das Geld, was sich darin sammelt, landet wenn das Schwein voll ist normalerweise auf meinem Tagesgeld-Konto, damit wir noch ein paar Cent Zinsen dafür bekommen. Da kommt dann schon einiges zusammen. Wenn wir besondere Ausgaben haben, nehmen wir das Geld dann eben darunter. Zuletzt haben wir uns einen schönen Esstisch und zwei Sitzbänke davon gegönnt.

Das Geld dann einfach so in die Haushaltskasse zu tun, finde ich irgendwie doof. Wofür spare ich es denn dann? Wenn ich es ohnehin für mein tägliches Leben ausgebe, kann ich das auch gleich tun, anstatt es dann hinterher hinzuzufügen. Darum ist Spargeld bei mir immer für besondere Anschaffungen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wir haben eigentlich kein Sparschwein, sondern ein großes Glas in das wir unser Kleingeld regelmäßig hineinschmeißen. Da kommt in ein paar Monaten auch einiges zusammen und es wird dann auch zur Bank zum Einzahlen gebracht. Je nach dem wieviel dabei herauskommt kaufen wir uns dann auch was oder lassen es einfach auf dem Konto für knappe Zeiten.

Ich finde dass wirklich praktisch und meistens denkt man es kommen nur 5 Euro oder so heraus, aber meistens ist es viel mehr und dann freut man sich natürlich darüber. ;-)

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sparschweine nützen bei mir leider nichts, die hab ich immer irgenwie auf bekommen, sodass ich nie wirklich zum Sparen gekommen bin. Komischerweise ist es mit meiner neuen Spartechnik viel einfacher: Ich hab einfach eine leeres Nutellaglas oder momentan einen leeren Sauerkraut-Eimer und da schmeiße ich immer was rein. Da sehe ich wie viel drin ist und nehme auch selten was raus.

Und wofür es ist? Ganz klar für den Urlaub. Ich habe auch festgestellt, dass es besser ist,wenn ich das Geld daheim habe, denn wenn es auf dem Konto ist, gehe ich gerne mal online einkaufen, ;) so geht das nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge