Sparschwein geschlachtet und was nun?

vom 31.01.2009, 07:28 Uhr

ein Sparschwein habe ich jetzt gar nicht, dafür habe ich ein Sparkonto, auf das ich jeden Monat einen festen Betrag einzahle. Bzw das geht automatisch gleich am Anfang vom Monat per Dauerauftrag da drauf. Bisher habe ich da immer etwas von genommen, wenn ich dringend etwas Geld brauchte für eine Reparatur zum Beispiel oder eine unerwartete Rechnung.

Seit einiger Zeit aber habe ich da nichts mehr von geholt und spare nun auf meinen großen Wunsch, einen neuen Fernseher. Den möchte ich mir dieses Jahr auf jeden Fall noch gönnen und spare da natürlich fleißig drauf hin. Ich denke, dass das bald klappt mit der Neuanschaffung :wink:

Wüsste ich jetzt nicht, was ich mit dem angesparten Geld machen würde, dann würde ich auf jeden Fall weitersparen und nicht einfach das hart ersparte Geld so ausgeben. Da wäre mir das Geld dann echt zu schade für und auf dem Sparbuch ist es ja sehr gut aufgehoben. Hätte ich noch ein Sparschwein, würde ich das Geld auch auf mein Sparbuch einzahlen und somit zu meinen Wünschen beitragen. Wobei mir grade einfällt, dass ich ja hier ein Glas stehen habe, in das ich immer die 1-, 2- und 5-Cent Stücke reinwerfe. Das müsste ich dann auch mal zur Bank bringen und auf mein Sparbuch einzahlen. Da kommen nämlich auch immer einige Euro zusammen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



erst gestern habe ich mein Sparschwein bzw. Sparfalsche geplündert hatte eine große Bacadri wo ich all mein Kleingeld rein gemacht habe. Das war jeden Tag mein Trinkgeld und das Restgeld von Einkäufen, von 1 Cent bis zum 2 Euro Stück. Nach einem halben Jahr habe ich nun die Flasche geleert und es waren um die 500 Euro drinnen. Das Geld habe ich nun auf die Bank gebracht das ist für mein erstes Auto. Bin gerade noch am Führerschein und kann das ersparte da gut gebrauchen.

Wenn ich den Führerschein dann habe und das Auto kommt das Geld was dann wieder in der Sparfalsche angesammelt ist auf mein Sparkonto, ist besser als zuhause rum liegen lassen denn dort bekomme ich Zinsen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Sparschwein reicht bei mir gar nicht mehr aus! Ich bezahle recht gerne mit Scheinen wenn ich einkaufe und erhalte deshalb sehr viel Kleingeld. Da es ja richtig lästig ist, dieses stets mitzuschleppen, da man ja sowieso immer nur mit Scheinen bezahlt, bunkere ich dieses Kleingeld und einmal im Jahr wird es dann zur Bank gebracht. Es kommen immer schöne große Summen zustande, aber meinen ersehnten USA-Urlaub kann ich davon leider noch nicht bezahlen und muss wohl dieses Prozedere noch einige Jahre durchziehen, bevor ich mir diesen Wunsch erfüllen kann.

Sparen finde ich aber auf jeden Fall eine sinnvolle Sache! Denn jeder hat Träume, die er sich so erfüllen kann! Ob ein Sparschwein aber dafür die richtige Alternative ist, bleibt offen. Jedenfalls würden sich einige bestimmt freuen, wenn sie ihr Geld anstatt in Aktien, in ein Sparschwein gesteckt und jetzt mehr davon hätten
:wink:

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei mir würd das nicht viel bringen, denn ich raube mein Sparschwein immer wieder aus, weil ich immer wieder Geld für Zigaretten, Solarium usw. brauche. Früher als ich noch ergeizig gespart hatte, habe ich mein geld immer sofort zur Bank gebracht und das Geld auf mein Sparbuch gebucht. Als ich dann 13 wurde und meine Interessen sich änderten buchte ich mein ganzes Geld ab um mir eine Playstation 2 zu kaufen. Heute ist mein Sparschwein eine riesige Flasche, in der glaube ich mal Wein drin war. Ich werf meistens immer "Cent-Stücke" rein. Wenns voll ist bring ichs zur Bank für mein Führerschein. :)

» teddypain » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe auch ein großes Sparschwein. Es hat nicht die normale Größe, die man so kennt, sondern ist etwas größer, vor allem der Bauch ist wirklich ziemlich dick. Ich habe es in der sechsten Klasse von der Sparkasse im Zuge der sogenannten „MAXX-Aktion“ bekommen. Man sollte das Sparschwein eigentlich verzieren und das am schönsten verzierte Sparschwein hat dann einen Preis gewonnen. Ich habe bei der Aktion aber nicht mitgemacht und habe es einfach ganz normal als Sparschwein benutzt.

Für gewöhnlich benutze ich das Geld, dass in meinem Sparschwein ist, für meinen Urlaub. Im Jahr 2010 bin ich in die USA geflogen und davor habe ich das Sparschwein, das zu dem damaligen Zeitpunkt aber noch nicht ganz gefüllt war, zur Bank gebracht. Es ist ja immer sehr interessant zu beobachten, wie der Zähler des Geldes immer weiter hoch geht und man fragt sich, wann es aufhört. Meine Mutter und ich schätzen vorher auch immer gerne, wie viel Geld denn ungefähr darin ist.

Mittlerweile ist mein Sparschwein wieder fast ganz voll und ich bin noch am Überlegen, wofür ich das Geld verwenden soll. Eine Möglichkeit wäre, es wieder für einen Urlaub zu benutzen. Ich würde mit meinem Freund gerne mal ein Wochenende nach Paris fahren und mit dem Geld, das darin ist, wäre zumindest schon einmal die Fahrt dorthin und wahrscheinlich auch das Hotel finanziert. Andererseits ziehen wir im September dieses Jahres in unsere erste gemeinsame Wohnung und da können wir das Geld natürlich auch gut gebrauchen, denn wir brauchen auch noch ein paar Möbel. In jedem Fall wird es nicht einfach auf die Bank gebracht, sondern für etwas Bestimmtes ausgegeben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bis jetzt habe ich den Inhalt meines Sparschweins immer dazu genutzt, um mir etwas Schönes davon zu kaufen. Meistens hatte ich jedoch auf nichts Bestimmtes gespart und wenn das Sparschwein voll war, bin ich dann von dem Geld shoppen gegangen. Allerdings befand sich nie so richtig viel Geld in meinem Sparschwein. Immerhin hatte ich bis jetzt immer nicht die Disziplin, um über einen längeren Zeitraum zu sparen.

Nun ist es jedoch so, dass ich bereits seit drei Jahren hartnäckig spare. Ein sehr großes Sparschwein habe ich bereits voll und nun bin ich beim zweiten Sparschwein. Ich habe mir jedoch vorgenommen, dass ich auf jeden Fall noch ein drittes Schwein voll bekommen möchte, bevor ich damit zur Bank gehe. So gehe ich auf Nummer sicher, dass ich auch wirklich viel Geld gespart habe. Immerhin spare ich wirklich sehr lange und es wäre wirklich enttäuschend für mich, wenn sich da nicht so viel Geld angespart hätte, wie ich erwartet habe.

Mein Geld, das ich spare, möchte ich auf keinen Fall einfach auf mein Konto einzahlen. Auch möchte ich mir davon nicht irgendetwas kaufen. Stattdessen möchte ich mir von dem Geld auf jeden Fall eine schöne Reise gönnen. Da so eine Reise normalerweise auch sehr teuer ist, bin ich auch noch bereit, die nächsten Monate weiter zu sparen. Immerhin wird das dann sicher toll sein, wenn ich mein Sparschwein zur Bank bringe und dann um einiges reicher bin. Diese Aussicht motiviert mich, auch noch weiter zu sparen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich muss auch sagen, dass ich Sparschweine gar nicht gern hab. Es ist zwar tatsächlich so, dass man aus den Sparschweinen eher schlecht Geld wieder heraus bekommt, denn diese sind verschlossen. Dies sollte auch der Sinn am Sparen sein, denn sonst würde man einfach immer wieder an das gesparte Geld gehen, wobei man es eigentlich für den nächsten Urlaub sparen wollte.

Ich selbst, habe mir aber noch nie ein Sparschwein gekauft. Sie mögen schön aussehen, aber ich kann dies irgendwie nicht machen. Man bezahlt für ein großes Sparschwein teilweise 5 bis 10 Euro und am Ende soll ich es zerstören? In diesen Moment zerstöre ich also auch Geld, welches ich ausgegeben habe und irgendwie kann ich dies nicht mit meinem Bewusstsein arrangieren. Ich hab sofort ein schlechter Gefühl und kann mich nicht wirklich über das Geld freuen, denn ich habe halt 5 bis 10 Euro zerstört. Ich habe also sofort ein schlechtes Gewissen, liegt wohl daran, weil ich so erzogen wurde, keine Sachen zu zerstören, die Geld gekostet haben.

Ich selbst benutze dennoch eine Spardose, doch diese kann ich immer öffnen, wenn ich möchte. Das hat dann nur noch etwas mit Selbstdisziplin zu tun, dort nicht ran zu gehen, wenn man möchte und mittlerweile habe ich es auch geschafft. Ich schmeiße dort stets mein Kleingeld rein, welches ich im Geldbeutel hab und mich nur stört. Dies kann durchaus auch mal 2 Euro sein. Die Hauptsache ist, dass mein Geldbeutel keine ganzen Kilos wiegt. Wenn man also nach jeden Einkauf sein Kleingeld zur Seite liegt kommt, wenn die Dose voll ist, schon eine Menge zusammen. Ich habe jeden Monat dadurch ca. 50 Euro gespart und diese lege ich als Scheine wiederum zur Seite, wo ich dann aber drauf zugreife, wenn ich es benötige.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben eine Riesen Jack Daniels Flasche (ich glaube 10 Liter). Durch den Flaschenhals passen nur max. 20 Cent Münzen oder halt scheine, Die Flasche steht direkt am Eingang und wir werfen immer alles rein nach dem Einkaufen - scheine eher selten. Und lustigerweise werfen auch Gäste teilweise was rein. Bei Partys sogar mal ein Fünfziger. Ich denke Wenn das Ding voll ist, gibt es entweder einen netten Urlaub oder etwas was halt akut ansteht.

» blümchen19 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^