Was tun gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen
Ich brauche dringend einmal eueren Rat. Momentan habe ich eine Raumluftfeuchtigkeit von fast 90% , auf die daraus resultierenden Probleme mag ich jetzt mal gar nicht detaillierter eingehen, aber ich muss dringend etwas gegen die zu hohe Luftfeuchtigkeit tun.
*ganzverzweifeltbin*
Natürlich habe ich mich über richtiges Lüften informiert und es mit Stoßlüften / Durchzug und diesen Luftentfeuchtern mit Granulaten versucht, aber wirklich geholfen hat bisher nichts.
Inzwischen denke ich über die Anschaffung eines elektrischen Luftentfeuchters nach, wobei mich die Info, dass diese Geräte Stromkosten von ca.1,50 - 2,00 Euro pro Tag verursachen, abschrecken. Puuhh! Bei Dauerbetrieb wären das im Monat 45,- bis 60,- Euro und das ist mir doch etwas zu heftig.
Ansonsten fehlen mir noch Erfahrungs- und Testberichte, im www wurde ich auch nicht wirklich fündig. Macht solche eine Anschaffung Sinn? Welches Gerät ist wirklich gut, sind alle solche Stromfresser und was muss ich sonst noch beachten, wie laut sind die Dinger und muss man sie täglich rund um die Uhr eingeschaltet lassen? Gibt es noch andere Methoden um die Luftfeuchtigkeit effektiv zu senken?
Du könntest versuchen, die Luft mit Silicat zu "trocken", was aber höhere Kosten verursachen würde - ich glaueb Du kommst um die Anschaffung eines solchen Gerätes nicht herum, außer Du würdest, morgens und abends, wenn es noch kühl ist, Stoßlüften, und dann den Raum verschlossen halten, also nicht mehr lüften.
Stiftung Warentest ist auch immer ein guter, sehr objektiver Richtwert:
Produkte mit Testergebnissen
Leider scheint der Original Testbericht nicht mehr online bei Stiftung Warentest drinzustehen.
Aber allein die Stromkosten dafür fressen mein Budget. Meinst du es gibt keine günstigere Alternative? Wo bekommt man denn dieses Silicat? Tja und wenn ich wirklich einen elektrischen Entlüfter kaufen muss, weiß ich noch immer nicht, welchen ich nehmen, bzw. worauf genau ich achten sollte. Inzwischen habe ich verschiedene Händler angemailt, leider aber keine so ganz objektive Meinung bekommen, da jeder nur seine eigenen Geräte anpreisen möchte.
Einfach mal richtig durchlüften und Stoßlüften. An warmen tagen zum Beispiel einfach Fenster am Abend offen lassen. (Mückengefahr) Oder an anderen Tagen einfach Fenster und Türen aufreißen für 5 Minuten. Ein anderer Faktor ist auch ein Wäscheständer. Wenn die Wäsche getrocknet wird entsteht im Raum eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Irgendwo muss ja die Feuchte herkommen. Man braucht keine teuren Geräte. Nur richtig Lüften.
Also, meine Meinung dazu ist, dass man sich auf Ursachenforschung begeben muss. Deli hatte ja bereits geschrieben, dass sie korrekt lüftet - also sind weitere Lüftungs-Tipps hier eher fehl am Platze. Bei korrekter Lüftung dürfte eine solch hohe Luftfeuchtigkeit ja nicht vorkommen - selbst dann nicht, wenn regelmäißg in dem/den betroffenen Zimmer(n) Wäsche getrocknet wird und/oder viele Pflanzen stehen.
Ich schätze mal, dass du bei so viel Feuchtigkeit in der Luft auch Probleme mit Schimmel hast? Solltest du in einer Mietwohnung/ einem gemieteten Haus wohnen, wende dich schleunigst an deinen Vermieter - da kann etwas mit der Wärmedämmung des Hauses nicht in Ordnung sein, wofür er verantwortlich ist.
Wenn das Haus dir selbst gehört, wird es leider teuer, die Wärmedämmung auszubessern aber besser ist es, die (eventuell enormen) Kosten nicht zu scheuen, um weiterführenden Problemen aus dem Weg zu gehen.
Ja, ich wohne zur Miete und ja: unter anderem habe ich auch Probleme mit Schimmelbildung und ja: der Vermieter ist mehrfach, auch durch den Mieterbund (welcher mir zur Mietminderung riet) informiert und ignoriert nicht nur diese Sache.
Die Story mit dem Vermieter lastet mir so sehr auf der Seele, dass ich sie an anderer Stelle und unter anderer Headline einmal posten wollte und mich doch nicht überwinden konnte weil es für mich eine extrem schreckliche und beängstigende Story ist. Und eben weil ich Angst habe, wagte ich es bislang auch nicht die Miete zu kürzen. Seit langem bin ich deshalb auf Wohnungssuche, was sich (aus vielerlei Gründen) als nicht so ganz einfach gestaltet.
Du tust mir wirklich Leid denn wir haben ungefähr das gleiche durchgemacht. Schimmel in allen Räumen, trotz richtigem Lüften. Wir haben dann Mietminderung angedroht, schriftlich, und eine Frist zur Beseitigung des Problems gesetzt - keine Antwort kam - Miete einfach komplett nicht mehr bezahlt. Nach zwei Monaten kam dann die erste Mahnung, inzwischen haben wir uns fieberhaft nach einer anderen Wohnung umgeschaut, und diese dann schließlich auch gefunden.
Fristlos gekündigt, das Schimmel Problem zuvor natürlich genaustens mit Fotos dokumentiert, und ausgezogen. Nach ein paar Wochen kam dann ein Brief von unserem alten Vermieter, dass wenn wir die offenen Forderungen nicht bezahlen, wir uns vor Gericht wiedersehen. Wir haben einen saftigen Brief zurück geschrieben (u.a. mit Forderungen, den Schaden an unseren Möbeln zu bezahlen) und nichts bezahlt - und bis jetzt (toi toi toi) nichts mehr von dem Mann gehört (inzwischen sind 1,5 Jahre vergangen).
Ich wollte damit nur sagen, dass du dir den Raumentlüfter eigentlich sparen kannst - du kämpfst da wirklich gegen Windmühlen. Wünsche dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche, und dass du schnell etwas Passendes für dich und deine Kinder findest, denn Schimmel in der Wohnung ist ein ernstes Problem für die psychische und physische Gesundheit. (Wie es sich bei dir anhört, bist du verständlicherweise nervlich schon ziemlich am Ende - geh am besten zum Arzt und lass dir deinen Zustand bestätigen bzw. attestieren, vor Gericht sind solche Sachen wirklich Gold wert!)
Diese enorme Luftfeuchtigkeit hat mit der Dämmung des Hauses nur sekundär zu tun. Bei dir gelangt Wasser in Bereiche, wo es nicht hin darf. Dadurch diffundiert es in die Wohnung, sodass es bei dir so nass ist. Jetzt gilt es erst mal zu klären, wo dieses Wasser überhaupt herkommt, denn bei ständig nachlaufendem Wasser kannst du ununterbrochen lüften, ohne irgendetwas zu erreichen. Irgendwo wird also bei dir das Dach undicht sein.
Kann aber auch sein, daß es sich um eine defekte Hauswasserleitung handelt, die kontinuierlich das Mauerwerk durchnäßt. Erst wenn der "Wassereinbruch" gestoppt ist, kannst du nach und nach die Feuchtigkeit aus der Wohnung bekommen. Beim Lüften gibt es aber auch einige Dinge zu beachten, die sehr hilfreich sind. Je kälter die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie bei der Erwärmung in der Wohnung aufnehmen. Warme Luft hingegen enthält deutlich mehr Luftfeuchtigkeit. Das heißt, es ist am sinnvollsten, deine Wohnung zu lüften, wenn die Luft außerhalb abgekühlt ist. Also nicht gerade nachmittags, sondern eher abends, wenn die Sonne untergegangen ist.
Eine verbesserte Außendämmung sorgt lediglich dafür, daß die Wärme besser in der Wohnung bleibt. Für die Höhe der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hat sie keinen gravierenden Ausschlag. Ich wünsche dir viel Glück, dass schnell herausgefunden wird, wo das Wasser herkommt. Und dass du von Schimmelbefall verschont bleibst.
struppi66 hat geschrieben:Diese enorme Luftfeuchtigkeit hat mit der Dämmung des Hauses nur sekundär zu tun."
Jein, und
struppi66 hat geschrieben:Eine verbesserte Außendämmung sorgt lediglich dafür, daß die Wärme besser in der Wohnung bleibt. Für die Höhe der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hat sie keinen gravierenden Ausschlag.
Nein. Denn Die Dämmung erfüllt verschiedene Aufgaben, so z. B. daß Nässe von außen nicht direkt eindringen kann. Falls die Dämmung beschädigt ist, werden die Wände feucht aufgrund verschiedener physikalischer Effekte, je nachdem von unten oder von oben und dadurch wird die Luft feuchter. Ein sehr verbreiteter Schaden, z. B. wenn diese nicht ordentlich angebracht wurde.
War bei uns das gleiche Problem, die Dämmung war im oberen Bereich beschädigt, dadurch drang Nässe ein. Zudem kühlte die Wand aus, was die Feuchtigkeitsansammlung begüngstigte. Durch das Auskühlen der Wände kannst Du lüften wie verrückt, es schimmelt trotzdem weiter, da hier eine Wärmebrücke nach außen vorliegt, die sich vor allem im Winter bemerkbar macht usw. usf.
Bei einem Schaden in der Außendämmung ist das schon richtig. Nur wenn dort alles in Ordnung ist, kann ein zusätzliche Dämmung nicht zur Abnahme der Luftfeuchtigkeit im Haus sorgen. Und bei 90 % in der Wohnung ist das auch kein Schaden in der Außendämmung mehr. Das ist zuviel Wasser in den Wänden. Das Wasser kommt aller Wahrscheinlichkeit nach woanders her.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5430.html