Was tun gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen

vom 27.08.2007, 21:02 Uhr

Du musst es ja nicht zusätzlich dämmen - bei uns war es damals auch so wie Cala es schob beschrieben hat - 3 Monate später war auf einmal ein Malermeister mit Gerüst vor Ort und hat den Schaden repariert. So ein geringer Schaden kann ziemlich oft dazu führen, wir hatten wirklich regelmäßig eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, was sich so äußerte wie bei Deli. Danach war sie weg.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist ja ganz schön krass. Aber da kommt es noch auf die Raumgröße an. Und darauf, ob es sich um die Wetterseite handelt. Solch hohe Luftfeuchtigkeitswerte kenne ich nur, wenn im ganzen Haus Estrich gegossen wird. Da gehen die Werte dann sogar an die 95 - 98 % ran.

Auf der anderen Seite kommt es auch noch auf die Bausubstanz und das Alter des Hauses an. Denn Altbauten, zum Beispiel, wurden nie mit zusätzlicher Außendämmung gebaut. Dort wurde die Dämmung durch eine dickere Hausfassade erreicht. Bei neueren Häusern allerdings werden zusätzlich von außen Platten verwendet. Wenn die natürlich beschädigt sind, dann kann Wasser in die Außenwand eindringen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^