Paukenröhrchen bei Kindern

vom 30.01.2009, 22:43 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat damals im Alter von 3 Jahren Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Er hat ständig eine zähflüssige Flüssigkeit hinter dem Trommelfell gehabt und hörte dadurch auch schlecht. Er bekam sie ambulant eingesetzt und konnte am gleichen Tag besser hören. Die Röhrchen fielen dann nach ca. 2 Jahren alleine raus.

Eine Bekannte hat jetzt ein 6 jähriges Mädchen und diese hat ständig Ohrenentzündung mit Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell. Der Kinderarzt meinte, dass bei 6 jährigen Kindern das nicht mehr gemacht wird. Dafür wäre das Mädchen also mittlerweile zu alt. Ich weiß aber, dass, als mein Sohn das gemacht bekommen hat, auch 2 ältere Kinder diese Operation bekamen. Das eine Kind war sogar schon älter als 6 Jahre.

Ist es mäglich, dass der Arzt keine Ahnung hat? Sollte meine Bekannte doch mal zu einem Hals-Nasen und Ohrenarzt gehen? Ich habe es ihr schon geraten. Aber sie vertraut dem Kinderarzt. Hat einer von euch die Erfahrung mit den Paukenröhrchen auch bei älteren Kindern gemacht? Welche Erfahrung habt ihr überhaupt gemacht? Ward ihr zufrieden mit dem Ergebnis?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,

dass ich keine eigenen Kinder habe, dürfte ja bekannt sein, aber ich kann dir zum Thema Paukenröhrchen trotzdem was sagen. Ich weiß von einem Kollegen, dessen zwei Kinder letztes Jahr auch erneut diese Röhrchen eingesetzt bekommen haben. Und beide sind älter wie 6 Jahre. Deswegen habe ich mich grad etwas gewundert, als ich in deinem Beitrag gelesen habe, dass der Arzt meint, dass es nicht geht.

Vielleicht sollte deine Bekannte mal einen anderen Arzt fragen, wenn der eine das ablehnt. Oder ihn fragen, warum er das ablehnt, denn es wird ja sicher einen Grund haben, warum er das so "spät" nicht mehr macht. Ich selbst hatte als Kind keine Paukenröhrchen und ich muß ehrlich gestehen, dass ich erst bei meinem Kollegen davon gehört habe. Aber deswegen habe ich mir das sicher auch so gut behalten.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo P-P!

Der Arzt begründete das, weil die Kinder in diesem Alter schon ein "härteres" Trommelfell haben sollen und angeblich würden die Paukenröhrchen in "geschmeidigerem" Gewebe besser sitzen . Die Paukenröhrchen würden sich bei älteren Kindern eher entzünden (wovon ich bis dato auch noch nichts gehört habe).

Ich habe dann aber noch eine Frage an alle. Bei meinem Sohn würde es wie oben schon gesagt wegen der Flüssigkeitsansammlung gemacht, die dann ständig für Entzündungen im Mittelohr sorgten. Die Tochter meiner Bekannten hat auch immer eine Mittelohrentzündung und das schon seit ein paar Jahren. Aber das war auch kein Grund für den Arzt. Er meinte, wenn Wasseransammlungen ohne Entzündung da sind hat es erst Sinn. Dass man die Röhrchen nicht ins entzündete Ohr setzen kann ist mir klar. Das muss erst abheilen. Aber welche Diagnose ist denn richtig, damit das gemacht wird? Das Mädchen spricht auch für seine 6 Jahre sehr undeutlich (meine Meinung) und die Mutter meint, dass es normal ist, weil der Kinderarzt auch gesagt hat, dass es normal ist. Ich aber vermute, dass es nicht gut hört und deswegen schlecht spricht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich würde auch alle Fälle zu einen anderen Arzt gehen. Ich hatte auch als Kind des Öfteren eine Mittelohrentzündung und auch jetzt im Erwachsenenalter hatte ich sie jedes Mal, wenn eine Erkältung in Anmarsch war. Sobald nur die Nasenschleimhaut der Nase anschwoll, bekam ich Probleme mit meinen Ohren. Ich hatte das Glück, das ich eine Freundin habe, die bei einem guten Hals-Nasen-Ohrenarzt in München arbeitet. Als ich zu Besuch bei ihr war, nahm sie mich mal mit in die Praxis. Man stellte einen Paukenerguss fest, der sich immer wieder bei der kleinsten Erkältung entzündet. Ich hatte keinen Abfluss hinter dem Trommelfell. Bei gesunden Menschen läuft dieses Sekret automatisch ab.

So wurde ich mit 27 Jahren am Trommelfell operiert und Paukenröhrchen eingesetzt. Eine tolle Sache, keine Ohrenschmerzen mehr zu haben. Mittlerweile ist der Eingriff über 10 Jahre her und ich hatte nie wieder Ohrenschmerzen, doch leider habe ich sehr starke Vernarbungen im Gehörgang und kann deswegen nicht mehr so gut hören. Man ist nie zu alt, um Paukenröhrchen gesetzt zu bekommen.

Deine Bekannte soll bitte den Arzt wechseln und ihrem Kind die Röhrchen einsetzten lassen. Es wäre schade, wenn das Kind dauernde Schmerzen in Kauf nehmen müsste oder sogar auch noch eine Gehörbeeinträchtigung.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge