Sportfreunde Stiller - So wie einst Real Madrid
Hallo ich möchte hier mal die CD "So wie einst Real Madrid" von den Sportfreunden Stillern Reviewn. Das allererste Album der damals noch recht unbekannten Band beginnt mit dem Song "Rocket Radio". Dieses Lied ist zwar insgesamt nicht schlecht allerdings finde ich es nicht gut als Rolle des allerersten Liedes von dieser fantastischen Band.
Danach geht es weiter mit "Einmal Mond und zurück" was mir schon wesentlich besser gefällt als der erste Titel. Live ist der Titel sicherlich ein super Lied zu dem man wirklich "abgehen" kann. Der nächste Titel ist dann schon wieder etwas gefühlvoller. "Fast wie von selbst" ist insgesamt nicht schlecht jedoch fehlt mit in dem Song das gewisse etwas.
"94" ist der nächste Titel zu dem ich leider nicht viel sagen kann außer das er mir sehr gut gefällt. Der Grund das ich nicht viel dazu sagen kann ist da er in einer anderen Sprache ist, die ich zuvor noch nie gehört habe. Dann geht es weiter mit "Alles Liebe, Alles Gute". Dieser Song spiegelt eigentlich wirklich die heutige Gesellschaft wieder da es um zwei alte Bekannte geht die sich treffen und dann nur mal kurz nach dem befinden fragen und dann sich nie wieder sehen wollen. Der Titel gefällt mit auch recht gut.
Wer hatte noch nicht eine qualvolle Entscheidung zu treffen bei der man am liebsten beides wollte? Darum geht es nämlich im Song "Aber besser wär's". Der Titel gefällt mit wie die 2 Lieder zuvor ebenfalls super. Im nächsten Song geht es um die gute alte Heimat. Der Titel heißt "Heimatlied" und geht Live auf Konzerten wirklich richtig ab jedoch ist er auf der CD nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht. In "Wunderbaren Jahren" geht es um die guten alten Jahren. Ein nicht schlechter Song aber auch nicht ganz so gut.
"Hockey (Feld)" ist dann der nächste Titel, der ebenfalls nicht schlecht ist aber wie zuvor auch schon geschrieben auch nicht wirklich gut. Dann geht es weiter mit meinem Lieblingslied auf diesem Album. "Willkommen im Club" ist ein Song über einen Club in dem wohl schon etwas ältere Menschen sind und die sich immer wieder mal treffen und auch Freunde sind, was eine bessere Alternative ist als alleine in seiner Wohnung zu hocken. Wie gesagt ein klasse Song!
Nach meinem Lieblingslied kommt auch gleich das zweitbeste Lied der Platte. "Money Mark" ist ein Lied über einen Glückspilzen und ist auch mal etwas flotter was mir sehr gefällt. Wir müssen gewinnen ist dann ein typischer Sportis Song zu dem es eigentlich nicht viel zu sagen gibt außer das er durchschnittlich ist. Dann kommt es allerdings zu einem bis heute noch einmaligen Song und zwar einen Song ohne Gesang. Der Titel heißt Jericho und ich finde es ehrlich gesagt wirklich sehr gut.
Die letzten beiden Song heißen "Spitze" und "Wellenreiten" und sie schließen ein ehr mittelmäßiges Album ab. Insgesamt eine ganz gute CD aber es gibt bessere CDs von den Sportfreuden Stillern.
The_K hat geschrieben:"94" ist der nächste Titel zu dem ich leider nicht viel sagen kann außer das er mir sehr gut gefällt. Der Grund das ich nicht viel dazu sagen kann ist da er in einer anderen Sprache ist, die ich zuvor noch nie gehört habe.
"Novantra Quattro (94)" ist in spanisch, was bei dem Albumtitel der auf einen spanischen Fußballclub anspielt nicht unbedingt verwunderlich ist.
The_K hat geschrieben:Die letzten beiden Song heißen "Spitze" und "Wellenreiten" und sie schließen ein ehr mittelmäßiges Album ab. Insgesamt eine ganz gute CD aber es gibt bessere CDs von den Sportfreuden Stillern.
Die beiden besten Songs beschreibst du hier kein bisschen, tzz
"Spitze" parodiert ganz hervorragend eine alte Fernsehserie, nämlich "Dalli Dalli". In dieser Spielshow mussten Kandidatenpaare abwechselnd Assoziationen zum vorherigen Wort ausrufen, und bei den "Sportis" (wie man die Sportfreunde Stiller ja auch nennt) drehen sich diese Begriffe natürlich irgendwie um Sport. Der Moderator Hans Rosenthal beendete die Spiele immer mit dem Satz "Sie sind der Meinung das war spitze", welcher in diesem Lied als Refrain eingebunden wird, auch ein Originalausschnitt aus der Serie ist zu hören. Übrigens: Die Ärzte nahmen diese Show als Kulisse in originalgetrauer Nachbildung zum relativ berühmten Video zur Single "Dinge von denen".
Nun zu "Wellenreiten '54", welches meiner Meinung nach das beste Lied vom ganzen Album ist. Es hat einen mitreißenden Rhythmus auf einigermaßen schnellem Beat und ist gut tanzbar. Der Text beschreibt das Statement "Genieß den Augenblick" nahezu perfekt.
Da sieht man mal man lernt nie aus. Von dieser Show hab ich noch nie etwas gehört deswegen konnte ich auch nicht wirklich darauf eingehen da ich wohl dachte es sei ein ganz normaler Song mit einer erfunden Spielshow. Hätte nicht gedacht das sich das ganze auf eine wirklich Serie bezieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54281.html