Mit oder ohne Anzug zum Einstellungstest oder -Gespräch
Ich würde mal gerne wissen was ihr darüber denkt. Allgemein und bezogen auf meinen Fall. Habe am Montag einen Test bei der Sparkasse, anschließend findet gegeben falls noch ein Einzelgespräch statt. Beim Test denke ich, ist es relativ egal wie man ankommt das Ergebnis sollte halt entscheidend sein. Oder ?
Falls man die Hürde meistert und zum Gespräch kommt, sollte man schon mehr Wert auf sein Auftreten und sein Aussehen legen denke ich. Wobei ich finde eine feine Hose sowie Schuhe und Hemd ggf, noch eine Krawatte reicht schon. Das Jacket ist vllt schon etwas dick aufgetragen oder?
Natürlich sollte man immer darauf achten für welchen Beruf man sich beworben hat, für den Beruf des KFZ Mechatronikers wäre es vllt etwas overdresst wenn man im Anzug kommt. Jedoch weiß ich nicht sicher was ich nun anziehen soll bei meiner Vorstellung, also die feine Hose und Schuhe + Hemd finde ich schon wichtig. Meint ihr die Krawatte und das Jacket sollten auch mit? (Jacket könnte man ja auf den Arm nehmen wenn es zu viel ist oder zu warm.
PS: Der Test ist für eine Ausbildung zum Bankkaufmann.
Wenn es um einen kaufmännischen Beruf geht, auf jeden Fall mit Anzug und Krawatte, gerade bei der Bank, ausführlich siehe Der erste Eindruck
Wenn man sich als Metzger oder für einen anderen Handwerksberuf bewirbt ist das sicherlich overdressed, da passt es wahrscheinlich besser mit Hemd und Anzugshose zu erscheinen. So wie die Bänker in der Bank rumlaufen, also meist mit Anzug, (Jacke+Hose) sollte man ebenfalls erscheinen. So fügt man sich schon in das gewünschte Gesamtbild ein.
Ansonsten liegts Du schon richtig damit, wenn es heiß ist, kannst Du die Jacke ja abnehmen, bzw. in der Bank ist es ja oft klimatiiert, da kann man sie wieder anziehen.
Ich glaub da kann ich dir helfen! Ich hatte am Mittwoch auch ein Vorstellungsgespräch, ebenfalls in der Sparkassen. Ein Bekannter von mir, der Leiter im Bereich Marketing bei der Sparkasse ist, sagte mir, dass keiner von mir erwartet dass ich eine Anzug anziehe und auch eine Krawatte nicht benötigt wird. Aber ein Sakko sollte es schon sein. Achte noch auf ein gepflegtes äußeres, saubere Fingernägel (!!!!!!) etc. Dann wird das schon.
Danke, ja denke auch das das da auch Menschen sind und auch nicht nur auf den Anzug gucken. Also ich denke es wird ein Anzug ohne Krawatte sein (die schnürt mich so ein ). Aber ansonsten natürlich ordentlich.
Für ein Vorstellungsgespräch und einen Einstellungstehst sollte es reichen, wenn du einfach vernünftig gekleidet bist, es erwarte wie bereits gesagt keiner von dir, dass du da im Anzug auftrittst, das wäre wenn nicht sogar schon etwas übertrieben.
Nein ich denke auf keinenFall das es übertrieben ist wenn ich dort im Anzug auftrete. Ich bin nun ja auch schon 19 Jahre als also fast 20 und da sollte man schon etwas adäquater angezogen sein, wenn man die Möglichkeit hat kann man ja dann auch den Anzug anziehen oder. Werde mir aber keine Krawatte anziehen.
Naja ich muss nochmal eine Anprobe machen zu Hause und einen Hemd kaufen aber ansonsten bin ich überzeugt das ich mit Anzug aber ohne Krawatte da antanzen will.
Auf der Seite der Sparkasse schreiben die auch selber das es nicht verkehrt ist.
Also ich finde auch es kommt darauf an WO du dich beworben hast. Meistens finde ich reicht eine dunkel schicke Jeans mit einfachem T-Shirt oder Hemd und Sacko schon aus, und sieht manchmal sogar schicker aus als ein Anzug!
Kollege hatte mal beim Vorstellungsgespräch einen Anzug an - als Maurer - der Kerl hat ihn ausgelacht weil er einen Anzug als Maurer an hat! Es kommt halt darauf an in welche richtung der Beruf geht und am besten mal drauf achten was man im späteren Berufsleben so trägt z.B. als Kaufmann oder sowas hat man ja auch meisten mind. Sako oder Anzug an. Aber trotzdem als KFZ-Mechatroniker da im Blaumann oder so ankommen solltest.
Außerdem finde ich bzw. rate ich dir dich auch im Einstellungstest angemessen zu kleiden und auch auf dein Verhalten zu achten! Habe viele Tests in letzter Zeit hinter mir und habe festgestellt das sie dabei einen schon sehr beobachten und sozusagen "überprüfen"! Wenn man im Einstellungstest schon mit Jogginghose und strubbeligen Haaren oder so ankommt bleibt sowas bestimmt hängen und macht keinen guten Eindruck!
Du solltest auch immer darauf achten wie du dich wohl fühlst (aber bitte nicht im Jogger ). Wenn du dich im Anzug total unwohl fühlst und das vielleicht auch noch irgendwie Affig aussieht (nicht jedem steht ein Anzug!) dann wäre wahrscheinlich nur ne anständige dunkle Jeans mit Sako besser.
rietzzz hat geschrieben:Also ich finde auch es kommt darauf an WO du dich beworben hast..
Steht doch da! Sorry Sunbeam, falls ich Dir vorweg greife.
Sunbeam hat geschrieben:Habe am Montag einen Test bei der Sparkasse, anschließend findet gegebenfalls noch ein Einzelgespräch statt.
Ja ich weiß, das meiste war jetzt auch nicht direkt auf ihn bezogen sondern sollten eher mal allegemeine "tipps" sein! Habe genügend Punkte gesagt woraus man schliessen kann was jetzt bei der Firma bzw. bei der Sparkasse angemessen wäre!
Ich habe ja danach auch noch Beispiele gegeben.
Also ich würde schon sagen, dass du einen Anzug anziehen solltes. Also lieber overdressed sein als underdressed. Auch wenn es vielleicht gar nicht nötig. In einer Bank muss man doch auch oft mal einen Anzug tragen, kommt natürlich drauf an in welchem Bereich du bist aber ja, Anzug sollte sein.
Nicht vergessen die Schuhe zu putzen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5427.html