Produktionskosten Apple iPhone

vom 30.01.2009, 15:35 Uhr

Hi,

also ich habe noch etwas weiter darüber nachgedacht. Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass beispielsweise Mediamarkt die Geräte billiger bekommt, dann aber teurer verkauft. Also ein iPhone ohne Vertrag ist beispielsweise oder eher war, für 999€ zu erwerben. Bei Amazon kostet dieses nur 639€. Ob Mediamarkt das iPhone noch ohne Vertrag verkauft, weiß ich nicht.

Die benötigten Geräte sind ziemlich teuer, wie Entertainment schon sagte. Außerdem können diese auch einige Schäden bekommen, welche anschließend noch finanziert werden müssen.

Der letztliche Preis ist also nicht der Preis, den Apple macht. Beispielsweise kostet das iPhone gerade mal 600€, aber Amazon verkauft dies für 639€. Natürlich wäre das kein großer Preisunterschied, aber dennoch ist es so. Und Apple selbst verdient wahrscheinlich auch nur 50€ pro Gerät.

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vorsicht, ich meine, die 999 EUR, auf die du dich beziehst, war der Preis des ersten iPhones, welches dann ohne Simlock daherkam (und das auch nur für wenige Wochen).

Bei den jetzigen iPhones sind die Preise recht gleich, beinahe identisch, hier und da kann ein Händler mal etwas mehr von seiner Provision in die Subvention abgeben, um den Preis etwas zu drücken, auch wenn das seitens Apple untersagt wurde.

Bisher kenne ich eigentlich nur den Preis von 600 EUR ohne Vertrag für das iPhone 3G von Apple direkt, die freien Marktpreise sind häufig etwas unterhalb dessen anzusiedeln (wo hast du den Preis von 600 EUR gefunden für ein freies iPhone?).

Und das der Media Markt eher eine Apotheke in Sachen Preise ist, müssen wir hier ja nicht disktutieren, zumal Media Markt das ganze über Debitel (Freenet) abwickelt, wo auch wieder andere Preise gelten.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge