Ephraim Kishon: Drehn Sie sich um, Frau Lot!

vom 30.01.2009, 11:23 Uhr

Das Buch „Drehn Sie sich um, Frau Lot!“ von Ephraim Kishon ist eine Sammlung von 35 satirischen Kurzgeschichten über das Leben in Israel. Mit spitzer Feder äußert sich der Autor über typische jüdische Eigenschaften, über Lebensgewohnheiten der Bewohner Israels und über die israelische Politik.

Es ist ein kurzweiliges Buch, bei dessen Lektüre ich öfters mal laut auflachen musste. Nebenbei erfährt der Leser auch Interessantes über das Land Israel und seine Geschichte. Das Buch ist bereits 1961 erschienen, inwieweit die angesprochenen Eigenheiten noch aktuell sind, kann ich daher nicht beurteilen. Aber lesenswert ist es auf jeden Fall.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass man bei solchen Büchern immer sehr vorsichtig sein sollte, da es da immer verschiedene Meinungen zu Satire bezüglich Religionen gibt. Es gibt sicherlich Juden, die darüber lachen können und das Buch ebenfalls witzig fänden, wobei es aber sicherlich auch genügend Personen gibt, die sich dadurch angegriffen fühlen würden. Genauso wird es aber wohl auch viele Nicht-Juden geben, die das Buch witzig finden, wobei es auch welche geben wird, die es geschmacklos finden.

Mich interessiert die Thematik nun nicht so besonders und ich bin selbst auch gar kein Fan von Kurzgeschichten. Verschenken würde ich dieses Buch aber auch auf gar keinen Fall, weil man sich eben nicht sicher sein kann, wie dieses ankommen wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge