Motorradhelm mit kleinem Sprung

vom 27.08.2007, 19:51 Uhr

Hallo
Ich bekam mal als ich noch kleiner war einen Motorradhelm von meinem Dad geschenkt, der bei der Polizei ausgemustert wurde, weil er einen kleinen Sprung hat, da hat wohl jemand das Ding auf den Asphalt fallen lassen der so. Jetzt würde ich gern wissen, ob der Helm noch als Schutz geeignet ist. Vll kennt sich ja jemand mit dem Thema aus. Ich persönlich glaube ja nicht, dass der kleine Sprung bei einem unfall gleich verursachen würde, dass das Ding meinen Kopf nicht mehr schützt aber warum wäre er sonst aussortiert worden?
freu mich schon auf Antworten
mfg Schmiedl

Benutzeravatar

» Schmiedl » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, ist die Frage ob Dein Vater ihn unter der Hand gekauft hat oder offiziell - denn wenn die Polizei etwas verkauft, dann sicher nicht etwas, was man nicht mehr einsetzen kann.

Wo genau befindet sich denn der Sprung - und ist es nur ein optische Makel oder sind auch Risse an der Oberfläche zu erkennen?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Er arbeitet dort und hat ihn quasi vor dem Mülleimer gerettet und mitgenommen^^
vll gibt es da ja irgendwelche Regelungen, dass leicht beschädigte Dinge ausgetauscht verden müssen?!?
es sind 2 erkennbare schrammen. die eine is nur ein Riss in der obersten Schicht ca. 1 cm lang und die andere durchdringt die ersten 2 (sehr dünnen) Schichten, so dass man auf die dritte sieht auch ca. 1 cm lang und nicht sehr breit... für mich schaun die 2 Schichten wie die Lackierung aus kann aber auch sein, daass sie irgendwie wichtig sind...

mfg schmiedl

Benutzeravatar

» Schmiedl » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm wenn wirklich Risse vorliegen und er dort im Müll lag, würde ich sagen, daß ich persönlich nicht mehr großartig darauf vertrauen würde - bei einer Delle wär das etwas anderes. Denn gerade wenn die Risse die Schichten durchdringen kann die Stabilität schon gar nicht mehr vorhanden sein.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Geh doch mal am besten mit dem Helm in ein (Motorrad-) Fachgeschäft. Die können Dir sicher am besten helfen und sich die Sache genau anschauen...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, die werden aber garantiert versuchen ihm einen neuen anzudrehen :wink:, aber versuchen kann man es - es besteht ja kein Kaufzwang.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


vielen Dank, werd ich machen.

so far ... stay banana :D

mfg Schmiedl

Benutzeravatar

» Schmiedl » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gesprungene Helme haben nicht mehr so ein Dämpfschutz wie intakte Helme. Bei einem seriösem Sturz wäre das fatal. Ich hab irgendwo mal eine Reportage darüber gesehen. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass die berichtet hatten, dass man auf keinen Fall einen gesprungenen Helm weiterverwenden darf.

Persönlich würde ich mir einen neuen zulegen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Dellen im Helm gehen ja noch. Aber Risse finde ich überhaupt nicht gut, weil der Helm dann nichtmehr richtig standhaft ist. Auch ein 1cm Riss im Helm kann die Belästbarkeit deines Helmes sehr stark beeinflussen. Und das mein ich nicht im positiven. Denn stell dir vor, du landest mit diesem Helm mal stark auf dem Boden. An der Stelle, an der der Riss ist, ist der Helm am allerwenigsten geschützt und reißt auch dort an, weil keine "Spannung" vorhanden ist. Dieser kleine Riss kann dazu führen, dass der ganze Helm komplett bei einem Unfall zerstört wird und so keinen guten Schutz bietet wie ein Intakter.

Ich persönlich würde mir einen neuen Helm kaufen. Du kannst den Helm trotzdem ja mal von einem Kenner begutachten lassen. Aber ich persönlich würde mir trotzdem einen neuen zulegen.

:arrow: Sicherheit geht vor :!:

» EddyCross » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Ein Helm mit einem Sprung und sei er noch so klein sollte nicht mehr verwendet werden, wenn man noch an seinem Leben hängt. Zudem schreibst du ja, er wurde aus dem Mülleimer gerettet - dort war er nicht umsonst gelegen! Wenn du an deinem Leben hängst, dann solltest du ihn auch nicht mehr verwenden beim Motorrad fahren. Wieso das so ist, hat mein Vorposter umfassen erklärt. Das würde dir auch jeder seriöse Fachhändler empfehlen, sofern der Sprung nicht in Austauschbaren Teilen (Sichtvisir) ist.

Allerdings könnte man ihn ja aufheben als Dekorationsartikel. Aber was dein Vater gemacht hat, indem er ihn aus dem Mülleimer einfach mitgenommen hat, kann ich auch nicht gutheißen und ist eigentlich Diebstahl. Gerade als Erwachsener sollte man dies eigentlich wissen, etwas anderes wäre es gewesen wenn man ihm dem Helm geschenkt hat. Aber eine Mülltonne ist keine Selbstbedieungseinheit, für Dinge die man noch brauchen könnte.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^