Sächsische Schweiz: Bastei

vom 30.01.2009, 09:34 Uhr

Die Bastei ist DER Aussichtspunkt in der Sächsischen Schweiz. Von einer Felskanzel hoch über der Elbe eröffnet sich ein traumhafter Ausblick auf das Elbtal und umliegende Berge und Felsen. Das wissen jedoch viele Menschen zu schätzen, sodass man hier fast nie allein ist. Leider ist der Aussichtspunkt auch sehr gut mit dem Auto oder Reisebus zu erreichen, denn hier befindet sich auch ein großes Hotel.

Am besten wandert man jedoch zu Fuß hinauf auf die Bastei. Dazu fährt man von Dresden mit der S-Bahn bis Stadt Wehlen oder Kurort Rathen, setzt mit der Fähre auf die andere Elbseite über und steigt dann über unzählige Stufen aufwärts. Am besten jedoch bei nicht so schönem Wetter, denn sonst sind hier zu viele Menschen unterwegs.

Erwähnenswert ist auch die Basteibrücke, eine Brücke die hoch über den Felsen aufgemauert wurde und spektakuläre Ausblicke ermöglicht. Einen Besuch lohnt auch die gleich hinter der Brücke befindliche Felsenburg Neurathen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es stimmt, dass die Bastei in der Sächsischen Schweiz einen absoluten Höhepunkt darstellt. So war es zumindest bei mir, als ich mal dort hinauf gekraxelt bin. Nach der Wanderung, die eben auch recht anstrengend war, genießt man den Ausblick doch noch mehr, als wenn man direkt mit dem Auto dorthin fahren würde. So geht es mir zumindest immer. Es ist richtig, dass viel los ist, aber trotzdem fand ich es toll, bei schönem Wetter dort oben zu sein und die Aussicht zu genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge