Wegwerf Email Adressen
Manchen sind sie bekannt, andere wiederum haben noch nie etwas von ihnen gehört. Die Rede ist von sogenannten "Wegwerf-Email-Adressen" bei denen es sich um Email-Adressen handelt, die nur für eine bestimmte Zeit gültig sind. Sie unterscheiden sich von "Anbieter" zu "Anbieter" in Dingen wie der Länge der Gültigkeit, dem genauen Prinzip und dem Verfahren um an sie heranzukommen. Ihr großer Nutzen besteht darin, dass man sich mit ihnen in Foren und ähnlichem registrieren kann, ohne sich anschließend mit unerwünschter Werbung und Spam herumschlagen zu müssen.
Mein persönlicher Favorit unter den deutschsprachigen Varianten ist sofort-mail.de. Hierbei wird keine Anmeldung benötigt, man kann den Dienst umgehend und ohne weitere Umwege in Anspruch nehmen. Der Vorgang ist denkbar einfach. Man denke sich einen beliebigen local-part (der Teil vor dem "@", die Domain ist automatisch "sofort-mail.de") aus, drücke auf "Login" und schon ist man fertig. Nun wurde diese Email-Adresse erzeugt und man befindet sich in ihrem Postfach, wo sich empfangene Emails lesen und löschen lassen.
Mir persönlich sind noch drei weitere deutschsprachige Seiten bekannt und zwar
• trash-mail.com
• eintagsmail.de
und wegwerfmail.com,
die allesamt ohne zusätzliche Registrierung auskommen und nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren. Wem diese Auswahl noch nicht genug ist, findet hier möglicherweise den passenden Dienst für sich.
Ich finde diese Seiten großartig, da sie für Foren, in denen man ohnehin nur einen Thread einsehen möchte und ähnliche Dinge perfekt geeignet sind. Vorteile sind eben die gewährleistete Anonymität, die Anwendbarkeit und die Auswahl, die man hat. Den einzigen Nachteil, den ich finden kann, ist der Fakt, dass in den meisten Fällen jeder Benutzer jedes Konto einsehen und benutzen kann, was in den meisten Fällen aber keinerlei Probleme darstellen sollte, wenn der Account nur für oben genannte Zwecke gebraucht wird.
Wie steht es mit euch ? Waren sie euch bis jetzt kein Begriff oder nutzt ihr sie bereits ausgiebig ?
Ich kannte die von dir gelisteten Anbieter zwar nicht, aber einige englischsprachige Wegwerfadress-Anbieter habe ich schon hin und wieder genutzt um mich schnell irgendwo zu registrieren. Teilweise sind die Aliasse frei wählbar, bei machen gibt's auch nur so generische in unmerkbarer Form, die man sich dann für die Registrierung schnell kopiert. Dafür ist häufig der Teil nach dem @ aus einer längeren Liste wählbar.
Anbieter der Dienste wo man sich damit registriert sehen sowas sicherlich nicht gerne, deswegen sind die bekannstesten Anbieter bei größeren Plattformen auch längst gesperrt. Dann sind die ständig erweiterten Teile hinter dem @ schon von Vorteil, weil meistens dieser Teil bei Blacklists gesperrt wird, und wenn es da immer neue gibt gibt es immer neue Chancen
Im Allgemeinen nehme ich aber gerade bei Beispielen wie du sie beschrieben hast (Forum wo man nur schnell was lesen will) auch gerne bugmenot, wenn es dort keinen Account gibt lege ich dann mit einer solchen Wegwerfadresse auch gerne mal einen an. Dafür sind diese Wegwerfadressen natürlich auch bestens geeignet.
Ich habe mit den bekannten Anbietern auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Adressen bei manchen Seiten gesperrt sind, deshalb benutze ich diese Anbieter so gut wie gar nicht mehr. Dass jeder beliebige User mails lesen kann die eigentlich für mich gedacht sind war aber nie ein Problem für mich. Denn ich habe diese Adressen nie für persönliche Zwecke benutzt und wenn da irgendwelcher Spam oder als Newsletter getarnter Spam ankommt kann das gerne jeder lesen den es interessiert.
Ich habe jetzt eine Adresse bei Yahoo eingerichtet und im Rahmen dieser Mailbox kann man dort auch so viele Wegwerfadressen wie man möchte einrichten. Und da ich die Yahoo Adresse auch eh nur für Sachen benutze, die Spam verdächtig sind ist mir das eh relativ egal was da ankommt.
Ich finde diese "Wegwerf Emails" sehr gut, denn wenn man sich irgendwo mal schnell anmelden muss und man nicht seine eigene Email Adresse nehmen will, dann benutzt man eben eine solche "wegwerf Mail". Ein weiterer Pluspunkt ist, das es sehr viele dieser Anbieter gibt und man außerdem keine persönlichen Daten, wie zum Beispiel Adresse oder Name, angeben muss.
Ein Minuspunkt, wie schon gesagt wurde, dass die E-Mail Adressen auf vielen Seiten gesperrt sind, da die Werbemails ansonsten ins nichts gehen würden, da sie niemand liest.
Also ich kenne eigentlich nur Trash-Mail und Spambog, wobei ich täglich auch Trash-Mail für Teilnahmen an Gewinnspielen benutze, wofür ich dann Geld bekomme und in mein eigenes Postfach keine Werbung bekomme etc. Daher finde ich diese Wegwerfemailadressen sehr praktisch, da man die nur einmal braucht und man sich nie mehr darüber kümmern muss.
Also im Allgemeinen finde ich die Idee dafür ganz gebräuchlich, da auch viele nicht Lust haben, wegen einem Newsletter etc. einen neuen eMail-Account zu eröffnen.
Hier ein paar Tipps von mir, wenn ihr mal eine Wegwerfadresse benötigt oder auch mehr. Zunächst gibt es auf www.Jetable.org die Möglichkeit seine eigene E-Mailadresse einzugeben und dann noch die Gültigkeitsdauer. Klickt man dann auf Erstellen, erhält man eine temporäre E-Mailadresse mit Weiterleitung an seine angegeben Mailadresse für den angegebenen Zeitraum. Also sehr zu empfehlen und mit Drücken der F5-Taste bekommt man gleich eine neue und die eingegebenen Daten bleiben erhalten.
Nun noch ein Tipp für Googlemailnutzer: Ihr könnt eure E-Mailadresse beliebig erweitern und zwar so: euremail+irgendwas@googlemail.com. Leider akzeptiert nicht jedes Eingabefeld diese E-Mailform mit dem Plus, also einfach ausprobieren und wenn es nicht geht würde ich auf jetable.org ausweichen.
Ich kannte die von dir aufgelisteten Internetseiten bereits selber. Ich nutze solche Emailadressen auch nur auf Seiten, auf denen ich mir nicht sicher bin und wo ich keine echten Daten angeben will bzw. für ein Forum, wo ich nur einmal aktiv bin. Der Vorteil ist, dass man dich damit nicht zurückverfolgen kann und so kann man damit auch schnell einen Account erstellen, den man dann z.B. bei YouTube oder ähnlichen Seiten registrieren kann. Denn wenn man den Account aktiviert hat, kann man ihn vollkommen nutzen.
Ich nutze diese Seiten zwar nicht ausgiebig, doch greife im ein oder anderen Fall gerne auf sie zurück. Ein weiterer Anbieter, der mir sehr gut gefällt, ist 10MinuteMail. Wie der Name schon sagt, erhält man dort eine Emailadresse, die gerade mal 10 Minuten gültig ist und sich ab dann automatisch löscht. Du kannst sie aber auch verlängern, dann startet die Zeit wieder bei 10 Minuten. Das ist sehr praktisch, da man in der Zeit nur den Account aktivieren muss und die Emailadresse dann vernichtet wird. Auf diesen Betreiber greife ich auch immer zurück, da er sehr einfach ist und immer funktioniert hat.
Sofort-Mail kenne ich auch und auch dessen Ableger. Ich nutzte den Dienst auch schon, aber dort wo ich diese Adresse doch mal benötigt hätte, waren diese EMail Adresse bereits gesperrt. Überhaupt, die meisten Foren haben inzwischen solche Dienste auf der Blackliste oder zumindest die bekanntesten. Da ärgert man sich nur und wartet auf die EMail, aber nichts kommt an.
Ich kann daher nur einen eigenen Mailserver empfehlen, dort hat man die freie Wahl. Mailserver kann man schon günstig mit einer Domain mieten. Yahoo oder Gmail bieten glaube ich auch an, direkt mehrere Mail-Adressen zu managen. Man sollte sich nicht so auf die Dienste verlassen, hatte ebenso das Gefühl das man immer weniger von diesen hört.
Diese Wegwerf-Emails sind nur nützlich, wenn man einmaligen Zugriff auf einen Bereich haben möchte. Das Problem, wie genannt ist nur, dass sich einige Anbieter vor diesen Anmeldungen geschützt haben, indem sie eienn Filter eingebaut haben.
Mein Favorit (der übrigens oft nicht "blacklisted" ist) ist www.10minutemail.com. Jedoch würde ich niemanden empfehlen, ein Konto anzulegen, was man sehr oft benutzen will, denn irgendwann kann es ja mal vorkommen, dass man sein Passwort vergisst/einen Trojaner auf seinem PC hat, und dann ist das Konto möglicherweise unwiderruflich verloren.
Ich hab schon einmal davon gehört, aber sie bisher noch nicht genutzt. An sich ist die Idee klasse, da man sich damit wirklich vor ungewünschtem Spam schützen kann. Auch ich hätte so eine Adresse sicher schon ab und zu nutzen können, bzw. sollen. Aber irgendwie denke ich entscheidenden Moment bei der Anmeldung irgendwo nicht dran und dann ist es auch schon zu spät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54234.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen