Wegwerf Email Adressen

vom 29.01.2009, 23:22 Uhr

Bekannt sind diese Dienste ja mittlerweile auch einem breiteren Publikum. Aber habt ihr euch mal gefragt was der Haken an der ganzen Geschichte ist? Denn in der Regel gibt es den.

Meistens hat es ja einen Sinn, wenn eine Internetseite nach einer gültigen Emailadresse fragt. So kann man einfach sicherstellen, dass die Adresse zum einen richtig eingegeben wurde (durch die Linkbestätigung) und man hat auch etwas eher die Möglichkeit die Identität eines Users im Auge zu behalten. Viele Leute hält es davon ab Spaßprofile auf Internetseiten zu erstellen wenn sie ihre Emailadresse angeben müssen und man kann auch einfach verbieten dass eine Emailadresse doppelt verwendet wird.

Aber dass sind sowieso nur Kleinigkeiten. Die Frage die sich noch stellt ist ja, warum solche Dienste angeboten werden. Meist klingt das ja sehr Ritterlich: wir beschützen euch vor Spam! Aber dadurch kann meiner Ansicht nach sehr genau Analysiert werden welche Emails die Leute NICHT bekommen wollen und solche Information kann sicher auch teuer verkauft werden. Und was ist denn nun, wenn ihr euch mit diesen Trashmail Adressen irgendwo anmeldet? Dann vergesst ihr mal euer Passwort und der Account ist verloren weil ihr sicher nicht mehr wisst womit ihr euch damals angemeldet hattet.

Wer dennoch einen Solchen Dienst benutzen will sollte sich einmal Spamgourmet.com anschauen. Hier könnt ihr Email-Weiterleitungen anlegen. Außerdem erklärt die Seite in ihren AGB genau, was sie mit euren Mails macht. Diese werden ausschließlich benutzt um Spam zu analisieren und so Spamfilter zu verbessern. Da habt ihr also selbst noch was davon. Außerdem kann man bestimmen wie viele Emails über eine Weiterleitung bei euch ankommen. Ist diese Zahl überschritten werden die weiteren Mails nicht mehr durchgestellt - bis ihr der Weiterleitung wieder ein neues Kontingent zuweist. So gehen euch wenn ihr mal eine Passwortabfrage braucht die Mails nicht verloren. Und auch hier müsst ihr die Seite theoretisch nach einmaliger Anmeldung nicht mehr betreten. Ihr könnt dann einfach nur noch als Emailadresse folgendes angeben:

stichwort.zahl.euernickname@spamgourmet.com

Das Stichwort gibt euch später noch einen Hinweis wozu die Adresse bestimmt war, die Zahl bestimmt wieviele Emails bei euch ankommen. Und außer Spamgourmet.com gibt es noch eine ganze Ladung weiterer Domains, falls mal eine bei einem Anbieter gesperrt sein sollte.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann euch noch eine weitere Adresse empfehlen. Diese heißt Spamavert. Dazu gibt es auch ein Plugin für Firefox, dieses erlaubt euch durch Rechtsklick eine Adresse hinzufügen und ein Tab wird geöffnet wo ihr in das passende Postfach kommt um so eure Emails zu bestätigen.

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin in letzter Zeit auch in den Genuss der wegwerf E-Mail Adressen gekommen. Ich finde sie eigentlich nur klasse, denn meistens bekommt man ziemlich viel SPAM per E-Mail geschickt, welches mit einer wegwerf Adresse natürlich nicht passiert. Die Adressen sind wirklich nützlich, und ich verwende sie, um mich bei bestimmten Websiten oder auch bei Spielen einzutragen. Beispielsweise wären bestimmte Betas für Spiele. Da melde ich mich mit einer solchen Adresse an. Der Link wird kurz angeklickt, und wenn die Hersteller mir Werbung schicken wollen, dann können sie das tun, nach einigen Tagen oder auch nur Stunden, ist die E-Mail Adresse sowieso gelöscht. Somit habe ich keine Beschwerden, und die Hersteller werden ihre Werbung los.

Einen Nachteil gibt es aber doch. Manche Hersteller verbieten solche Adressen. Diese Adressen werden dann als ungültig, oder als nicht verwendbar gekennzeichnet. Das nervt mich ab und zu, aber das kommt bei den meisten Anbietern nicht vor. Aber es gibt sowieso genügend wegwerf E-Mail Anbieter, wenn man genügend ausprobiert, dann wird man auch den richtigen finden.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne die Seiten, die Du auflistest zwar nicht, ich benutze andere. Aber ich meine, jeder sollte sie dann benutzen, wenn er sich im Netz irgendwo anmelden oder registrieren soll, nur um eine kurze Info zu erhalten oder an einem Preisausschreiben teilnehmen will.

Ich nehme Wegwerf Mails zum Beispiel dann, wenn ich Urlaubskataloge bestelle. Ich mache sonst nicht viel im Internet, bis auf dieses Forum hier und eine Seite mit Einkaufstipps und Preisvergleichen.

Ich habe diese Mail zum Beispiel für die Logstoff Aktion benutzt, bei der man ja auch eine Emailadresse angeben musste. Seit ich so verfahre, erhalte ich wesentlich weniger Spam.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon einige Erfahrungen mit diesen Wegwerfadressen gemacht, doch bin ich der Meinung, dass es sinnvoller ist sich lieber eine richtige "Spam-Adresse" zuzulegen. Da läuft man nicht Gefahr, dass jemand anderes etwas mitliest oder E-Mails verloren gehen. Man kann ja schließlich nie wissen, ob man dann doch einmal eine wichtige E-Mail auf diesem Konto bekommt.

Ich lege mir hierfür dann lieber eine E-Mail-Adresse bei web.de, gmx.de, yahoo.de oder sonstigen Anbietern an und kann diese mir auch leicht in mein E-Mail-Programm (zur Zeit Outlook) eintragen und dort lege ich mir halt einfach einen Ordner für diese Mailadressen an, so dass ich einfach den Überblick behalte, was ich denn auf welcher Adresse bekomme.

Ebenso bekomme ich dann auch alle Newsletter und Spammails auf diese Adressen, doch auch wenn diese E-Mails zu 99% uninteressant sind, kann es meiner Meinung nach vorkommen, dass doch einmal etwas Interessantes dabei ist. Deshalb schau ich auch regelmäßig meinen Spam-Ordner durch, ob eine wichtige E-Mail sich dahin verirrt hat.

» salamie » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^