Arbeitsunfall mit Druckluft Pistole / Darmgeplatzt

vom 29.01.2009, 22:35 Uhr

Gestern habe ich einen Bericht in der Bild Zeitung gelesen wo ein Schaerz schnell zum Notfall wurde.

In einer Formerei nahm ein Mann (25) eine Druckluft Pistole in die Hand und wollte rum scherzen. Er hielt sie seinem Kollegen direkt an den Po. Als er abrdückte, beugte sich aber der Kollege nach vorne. Da die Druckluftpistole auf höchster Stufe eingestellt war, also 6 Bar war der Druck sehr stark. Es war so doll, dass der Darm des Opfers platzte.

Erst im Krankenhaus wurde er durch eine Narkose von den Schmerzen befreit. Dort verbrachte er dann 11Tage. Da der Druck so hoch und die Verletzung extrem stark war, hat man ihm ein großes Stück des Dickdarms entfernt. Außerdem hatte er knapp 2 Monate einen künstlichen Darmausgang. Der Täter bekam 9 Monate auf Bewährung. Auch ein Schmerzensgeld soll folgen.

Ich finde das ziemlich heftig und mag mir garnicht vorstellen was für Schmerzen das 27 Jährige Opfer gehabt haben muss. Ich bin ziemlich schockkiert über diesen Vorfall und hoffe das esdem Opfer wieder gut geht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Darf ich fragen wo du das gelesen hast? Hast du vielleicht einen Internetlink? Ich habe von einem Zimmermann eine ähnliche Geschichte gehört. Und zwar soll sich folgendes zugetragen haben:

In einer Lehrwerkstatt wollte eine Gruppe Lehrlinge einen Mitschüler ärgern. Man hielt ihn fest, zog ihm die Hose herunter und führte im eine Druckluftpistole in den After ein. Dann wurde im mit Hochdruck Luft in die Gedärme geblasen, woran der Junge gestorben sein soll.

Ich hielt diese Geschicht aber bis heute für eine Urban Legend, um junge Aushilfskräfte auf den Arm zu nehmen oder für den Umgang mit dem Luftdrucknagler zu sensibiliseren. Ich bin mal gespannt wo du das gelesen hast. Ich kann es nämlich nicht glauben, dass es Menschen gibt, die solch grob fahrlässige "Scherze" machen und sich in keinster Weise über mögliche Konsequenzen gedanken machen. Was mich übrigens an deiner Geschichte stutzen lässt, ist die Tatsache, dass der Luftstrahl durch die Kleidung des Mannes und durch den normalerweise geschlossenen Schließmuskel hindurchgedrungen sein soll und dann noch massiven Schaden verursacht haben soll.

Außerdem muss der Zufall es gewollt haben, dass das Ding exakt in der richtigen Position losging und auch für eine gewisse Zeit dort verblieb. Bei aller Liebe. Eine Standard-Luftdruckpistole aus Entfernung gegen die Kleider, wers glaubt. Zum Vergleich, Fahrradreifen werden mit bis zu 7 Bar aufgepumpt. Diese Meldung ist eindeutig mit Vorsicht zu genießen.

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

da_freak hat geschrieben:Darf ich fragen wo du das gelesen hast? Hast du vielleicht einen Internetlink?

In der Bild: klick.

Für mich hört sich das so an, als ob es eine Verkettung unglücklicher Umstände war, denn scheinbar haben die Angestellten dort öfter mit den Druckluftpistolen gespielt und waren inzwischen leichtsinnig geworden. Und wenn man mal ehrlich ist, geht es doch den meisten von uns genauso. Zig mal geht es gut und irgendwann mal eben nicht. Nur ist es in den meisten Fällen so, dass es nicht so extreme Auswirkungen hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, es ist ja nichts Neues, dass solche "Unfälle" mit einer Druckluftpistole geschehen. Vor ein paar Jahren hatte ich auch von einem solchen Vorfall gehört, dass sich Kollegen bei einem Mann einen Spaß erlaubt hatten und ihm die Druckluftpistole bei heruntergelassener Hose in den After gesteckt und abgedrckt hatten. Der Mann starb kruz darauf an den Folgen.

Was als Scherz gemeint war, endete dann tödlich oder bestenfalls im Krankenhaus auf der Intensivstation. Wer einen soochen Tod stirbt, muss vorher sicherlich höllische Schmerzen erleiden. Ich weiß nicht, wie man sich nur so gedankenlos einen solchen "Scherz" erlauben kann, man muss doch wissen, dass der Druck so stark ist, dass das kein Lebewesen aushält.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der arme Mann tut mir jetzt schon leid. Ich will gar nicht wissen wie sich so etwas anfühlt. Bestimmt denkt man es zerreist einen von Innen. Der Mann wird wohl sein Leben lang Probleme im Darmbereich haben, denn wenn sie ihm ein ganzes Stück rausnehmen mussten, fehlt bestimmt ein Teil was sich bemerkbar macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie krank Menschen sein können und auf so Ideen zu kommen. Seine Arbeitskollegen haben wohl den Verstand verloren und das dann auch noch Alle mitmachen kann ich nicht verstehen. Als Streich kann da garnicht die Rede sein, das ist wohl schon eher Körperverletzung und zwar geplante, da die einem ja nicht vormachen können, dass sie so etwas nicht hätten vorraus sehen können, wenn sie schon im Betrieb arbeiten.

Das der Darm aber geplatzt ist kann ich mit jetzt nicht so vorstellen ich glaub eher, da wird wieder von Seiten der Bild ein bisschen übertrieben. Aber das die Darmhaut eingerissen ist kann gut sein. Zwar hält die was aus, ist ja praktisch wie ein Gummischlauch, aber wenn die länger draufgehalten haben. Die Leute verdienen es in ein Gefängnis zu kommen und den armen Mann ein Leben lang Schmwerzensgeld zu zahlen, da er auch ein Leben lang damit zu kämpfen hat.

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich so etwas lesen, dann frag ich mich wirklich was in manchen Köpfen vor sich geht. Jeder, ausnahmslos jeder, auch die, die noch nie mit einer Druckluftpistole zu tun hatten weiß, dass die Dinger so gefährlich sind. Wir kommt man dann auf die Idee, so etwas als Scherz zu machen? Da würde ich wirklich an dem Verstand des Kollegen zweifeln. Mich wundert nur, dass es überhaupt so leicht passieren kann. Ich dachte schon, dass die Pistolen so eine Sicherung haben, dass da kein Nagel aus Versehen losgelassen werden kann.

Ich denke mal, das hierbei das Opfer auch sein Leben lang mit den Folgen zu tun haben wird, wenn da ein Stück vom Darm entfernt werden musste. Und da würde ich nicht nur ein Schmerzensgeld, sondern eine Lebenslange monatliche Zahlung als Strafe auferlegen. Mit so etwas macht man einfach keinen Spaß.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naffi hat geschrieben:Jeder, ausnahmslos jeder, auch die, die noch nie mit einer Druckluftpistole zu tun hatten weiß, dass die Dinger so gefährlich sind. Wir kommt man dann auf die Idee, so etwas als Scherz zu machen?

Klar weiß man, dass Druckluftpistolen gefährlich sind. Allerdings war es wohl in diesem Fall wie häufiger mal. Der alltägliche Umgang mit diesen Werkzeugen macht eben nicht gerade selten respektlos. Dann kommt es zu ersten Scherzen, die vielleicht höchstens mal einen blauen Fleck verursachen, im großen und ganzen aber harmlos bleiben und irgendwann gibt es dann so schwere Verletzungen.

Klar macht das den Vorfall nicht besser, aber vielleicht sollte sich jeder selbst mal überlegen, wie leichtsinnig die meisten Menschen tagtäglich sind, ohne dass ihr Verhalten derart schwerwiegende Konsequenzen hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dieser Mensch wird sein ganzes Leben lang gesundheitliche Probleme haben. Und das nur, weil ein Einfaltspinsel seinen Spaß haben wollte. Es gibt immer noch genug Menschen, die nicht in der Lage sind zu unterscheiden, ob es sich um einen banalen Scherz handelt oder eine mutwillig herbeigeführte Körperverletzung.Diese Hirnis müssen sehr hart bestraft werden und nicht nur auf Bewährung bekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ganze hört sich schon recht heftig an mit dem gerissenen Darm. Allerdings lässt mich das Gefühl nicht los, dass da was faul ist an der Geschichte.

Ich selbst spiele immer mal wieder Gerne mit der Druckluftpistole im Praktikum herum wenn wir gerade nichts zu tun haben und mir wieder einmal langweilig ist. da puste ich meine Kleidung ab und drücke ab wenn ich sie in der Hand habe, oder puste auf mein Gesicht, damit man mal aufwacht :D . Die Druckluftpistole ist bei mir im Betrieb auch immer auf fünf bis sechs Bar eingestellt, also kann ich mir ganz gut vorstellen wie stark die Druckluftpistole eigentlich ist.

Wenn die Pistole direkt eingeführt wurde in den After, dann bin ich mir sicher, das so etwas passieren kann. Da steckt ja eine relativ große Kraft dahinter und die Luft kann auch nicht entweichen. Ein gerissener Darm ist da also gut vorstellbar. Aber unter den beschriebenen Umständen ist das für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Der Mann hatte ja eine Arbeitshose an. Habt ihr einmal versucht durch eine normale Hose zu atmen, oder zu riechen ob sie stinkt? Dann wisst ihr dass man da nur sehr schwer hindurch kommt. Der Luftstrahl ist zwar stark, aber auch nicht allmächtig. Er kommt sicher durch die Hose hindurch, aber dann nur sehr stark abgeschwächt. Dann muss man sich auch noch überlegen, dass der Schließmuskel im Normalfall immer geschlossen ist. Selbst wenn der dann nachgibt, ich glaube kaum dass der Strahl durch die Hose und den Muskel hindurch stark genug ist großartigen Schaden anzurichten. Einen kleinen Schmerz, ein sehr seltsames Gefühl im After - ja aber s ein Schaden das kann ich mir nicht vorstellen.

Außer der Man lief in Unterhosen herum oder hatte einen Riss in der Hose. Anders klingt die Geschichte für mich extrem unplausibel.

Falls wir keinen Bären von der Bild aufgebunden bekamen, tut mir der Mann auf jeden Fall Leid. Aber so wie das beschrieben wurde, stimmt da für mich irgendetwas nicht.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ZappHamZ hat geschrieben:Ich finde das ziemlich heftig und mag mir garnicht vorstellen was für Schmerzen das 27 Jährige Opfer gehabt haben muss. Ich bin ziemlich schocckiert über diesen Vorfall und hoffe das es dem Opfer wieder gut geht.

Also dieser „Scherz“ unter den Kollegen ging ja wortwörtlich mal heftig in die Hose und ich finde, man sollte mit solchen Arbeitsgeräten, solche Späße unterlassen, weil man so solche extremen Auswirkungen halt einfach nicht einschätzen kann. Das Opfer hat in diesem Fall ja wirklich mal sehr viel Glück gehabt, denn er hätte ja auch daran sterben können. Da haben die beiden wohl gar nicht dran gedacht, bzw. derjenige nicht, der diesen makaberen Scherz ausgeführt hat, denn sonst hätte er es mit Sicherheit sein gelassen.

Außerdem hätte der 25jährige Dennis, der seinem 27jährigem Kollegen Nico, diese Druckluftpistole an den Po hielt, sich auch erstmal Luftdruck ansehen sollen, bevor er einfach wild drauf los drückt. Sie haben es ja anscheinend schon öfter mal gemacht, mit weitaus weniger bar und da da nur ein Lüftchen im Gegensatz zu dem jetzigen Male raus kam, hatten sie sich wohl keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Was natürlich ein fataler Fehler war, wie man gesehen hat.

Das der Nico tierische Schmerzen hatte, kann ich gut nachvollziehen, denn ein geplatzter Darm ist sicherlich alles andere als ein kleines Wehwechen. Er hatte wirklich Glück im Unglück. Auch das er zwei Monate mit einem künstlichen Darmausgang leben musste, ist schon schlimm, aber er hat es Gott sei dank überlegt und das ist wohl das wichtigste. Das der 25jährige „Täter“ nun bestraft wurde ist ja rechtlich gesehen, sicherlich in Ordnung, aber ihm gleich eine Strafe von 9 Monaten auf Bewährung aufzudrücken, ist doch schon sehr hoch angesetzt und ihm soll ja auch eine evlt. Schmerzensgeldklage bevorstehen.

Ich finde die Strafe deswegen zu hoch angesetzt, weil sie ja anscheinend beide immer solche „Späße“ miteinander getrieben hatten, wenn sie Pause hatten, also hätte meiner Meinung nach auch eine geringere Strafe hier ausgereicht, denn ich denke, das der Schock über das Geschehene eine bessere Wirkung auf die beiden hatte, wie eine Strafe. Ich glaube nämlich nicht, das sie solche Scherze nochmal veranstalten werden, nachdem sie gesehen haben, wie schnell aus so einem Scherz, lebensbedrohlicher Ernst werden kann.

Ob die ganze Sache nun wirklich der Realität entspricht oder einfach nur eine Geschichte der Bildzeitung ist lasse ich nun mal dahingestellt, denn es ist nicht in meinem Sinne, dieses zu beurteilen. Wenn es real ist, dann ist es einfach eine dumme und sehr unüberlegte Tat gewesen, die nach hinten losging und wenn es ein Fake ist, dann hatte man wenigstens was spannendes zu lesen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge