Haustiere Hund - wie viel Hundesteuer?
Weiß jemand wie hoch die Hundesteuer ist? Hängt das von der jeweiligen Rasse ab oder von der Gemeinde bzw. dem Bundesland, in dem man wohnt?
Es hängt von der Gemeinde ab. Ich zahle für meinen Chihuahua 30 Euro im Jahr, meine Mutter zahlt auch 30 Euro im Jahr für einen Golden Retriever, also hat es mit der Rasse nichts zu tun. Ein oder zwei Gemeinden weiter Zahlt ein Bekannter für seinen Schäferhund stolze 90 Euro im Jahr. Am besten erkundigst du dich mal bei deiner zuständigen Gemeinde.
Das hängt nicht nur von der Gemeinde ab, sondern auch wo du wohnst: wohnst du außerhalb der Stadt/des Dorfes ist es weniger als wenn du mitten drin wohnst. Ich weiß noch das ich bei mir in meinem Dorf damals für einen Dackel 12 Euro gezahlt habe. Und eigentlich ist es auch von der Größe des Hundes abhängig; also das wurde mir damals gesagt.
Jede Gemeinde/Stadt kann selber entscheiden wie hoch sie die Hundesteuer ansetzt und ob sie das vom Stadtteil oder Hunderasse abhängig macht. Im Prinzip ist den Komunen da völlig freie Hand gegeben.
in Österreich zb ist es auch verschieden von Gemeinde zu Gemeinde, ich zahle 29 Euro fürs Jahr
Ja die Hundesteuer ist von Gemeinde/Bezirk/Stadt unterschiedlich und hat mit der Rasse nichts zu tun (Ausnahme: Kampfhund). In Hamburg zahlen wir 90 € pro Jahr und Hund. Schau doch mal in dieser Tabelle nach, vielleicht ist deine Stadt auch dabei: Hundesteuer.
Derzeit zahlen wir nicht ganz 90 Euro für unseren Hund einen Rottweiler. Es ist in der Überlegung nach Hamburg zu ziehen und da würde es uns dann gleich 600 Euro kosten.
Also in Kaufbeuren zahlt man je Hund (und dabei ist egal, der wie vielte es ist) 50 Euro pro Jahr. Für einen Listenhund werden hier sogar 500 Euro je Hund fällig. Ich finde es nur schade, dass "Kampfhunde" nur wegen ihrem Aussehen gleich so abgestempelt werden. Ich kenne etliche, die das Geld für die Hundesteuer zahlen und deren Hunde sind die besten Hunde die ich kenne. Lieb, treu, brav und gut erzogen.
Gilt in Hamburg nicht auch noch zusätzlich die Vorlage des Ergebnisses eines Wesenstest und dass dein Rotti dann nur noch mit Maulkorb raus darf? Ich meinte, ich hätte da mal etwas drüber gelesen.
Für letztes Jahr musste ich nichts mehr für Flori zahlen, da es hier der Fall ist, dass Hunde, die nach dem 1.7. geboren sind für das Jahr nichts mehr zahlen müssen. Erst ab dem Folgejahr wird die Steuer fällig ab dem 4. Lebensmonat!
Es ist wirklich abhängig von der Gemeinde/Stadt/Bezirk. In manchen ist es sogar so, dass der Zweithund billiger in der Steuer ist, wie der erste. Bei uns ist es aber so, dass der Zweithund sogar mit einer beinah doppelt so hohen Steuer zu Buche schlägt.
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass die sogenannten Kampfhunde relativ teuer sind. Es sind ebenso Hunde wie alle anderen auch. Ob ein Hund ein Kampfhund ist, hängt meiner Meinung nach von der Erziehung des Hundes ab und nicht, ob er einen Wesenstest besteht. Aber das sollte man in einem extra Thema diskutieren.
Ja, das hängt von der Gemeinde ab, die Stadt bestimmt sozusagen selbst, was der Hundehalter pro Jahr zahlen muss. Man kann jährlich, halbjährlich und im Quartal zahlen. Ich habe mich bei der Anmeldung dazu entscheiden im Quartal ( 18 Euro) zu zahl, also jährlich sind das dann 72 Euro.
Kampfhunde kosten hier auch wieder mehr. Früher gab es dann noch den "Wachhund", da hat man nur die Hälfte zahlen müssen für den Ersthund, wenn man nachweisen konnte, das im Umfeld von einem Kilometer, glaube ich, kein Haus steht - der Hund sozusagen als bloßer Wachhund fungiert. Das wurde aber abgeschafft - leider.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5420.html