Welcher Kuchen passt in den Winter?
Ich überlege seit einigen Tagen, welche speziellen Kuchen man jetzt in dieser eiskalten Jahreszeit backen könnte. Eine fruchtige Torte passt nicht, finde ich. Hättet ihr Ideen? Aber diese immer gleichen Zimt, Nelken und Anis Sachen finde ich auch ermüdend. Seid ihr da kreativer?
Ich kann Dir da auch nicht soviel raten. Aber ich finde als idealen Kuchen für den Winter immer noch die Linzertorte. Da ist Marmelade drin und er schmeckt echt gut und man kann ihn lange lagern und hat dadurch lange Freude daran.
Hefezöpfe kann man auch selber backen mit Mohn oder Nuß oder einfach solo. Das ist auch immer gut. Da kann es Sommer oder Winter sein. Apfelkuchen kann man auch gut im Winter essen. Mußt ja keinen Zimt dran machen, wenn das nicht so Deinem Geschmack entsprechen sollte.
Ich finde ja eigentlich, dass Torten und Kuchen immer gut schmecken und auch immer passen, aber naja. Meine Oma ist der Meinung, dass versunkener Streußelkuchen oder Zupfkuchen ein typischer Winterkuchen ist, vielleicht hast du ja auch an sowas gedacht. Ansonsten gibt es ja noch den Ameisenkuchen oder Maulwurfskuchen.
Ich finde schon, dass Früchte in den Winter passen. Wenn man zum Beispiel etwas mit frischen Orangen oder Mandarinen backen will muss man das im Winter machen, weil die Qualität der Früchte im Sommer oft zu wünschen übrig lässt. Oder warmen Apfelstrudel - den esse ich im Sommer nie. Das ist für mich ein absoluter Winterkuchen.
Ansonsten sind für mich aber auch Schokokuchen, Nusskuchen, Gewürzkuchen, Honigkuchen oder Kuchen mit Trockenfrüchten typisch für den Winter. Also die ganzen Kuchen, die etwas schwerer und gehaltvoller sind. Gerade Kuchen mit Schokolade mag ich nicht so gerne, wenn es warm ist.
Mir würde jetzt auf Anhieb auch ein warmer Apfelkuchen einfallen. Vielleicht so mit ein bischen Vanilleeis oder so. Sehr lecker. Sonst brauch ich im Winter ja Schokolade, also leckerer Schokoladenkuchen, vielleicht mit Kirschen oder so. Aber auch schwerer Früchtekuchen, so mit kandierten Früchten passt gut zur kalten Jahreszeit.
Ich denke, im Winter darf der Kuchen schon etwas schwerer sein und nicht so frisch und fruchtig wie im Sommer.
Ich würde fruchtige Torten auch eher in den Sommer verlagern, habe aber neulich einen Rotweinkuchen einer Bekannten gegessen und muss sagen, dass ich ihn herrlich winterlich fand.
Er ist zum einen natürlich mit Rotwein, hatte aber auch viele Schokostückchen und schmeckte somit auch nach dieser. Im ganzen hat er weniger nach echtem Rotwein, sondern eher so nach Nelken und Lebkuchen geschmeckt, fand ich wirklich sehr lecker und passend zur kalten Jahreszeit. Leider habe ich das Rezept (noch) nicht, ich denke aber, dass es sich einfach über Google finden lässt oder ich frage eben nochmal nach.
Warum versuchst Du es nicht einmal mit einem leckeren Apfelkuchen, nach alter Deutscher Art? Meine Mutter hat das Rezept von meiner Oma damals bekommen und backt mit größter Freude leckeren Kuchen, welcher meist noch nicht einmal die ersten Stunden überlebt.
Dann ist alles ganz schnell weg. Ein bisschen Sahne noch dazu und der Wintertraum ist perfekt. Oder leckerer Käsekuchen. Nicht dick mit Sahne und so, sondern wirklich auf Käse und Quark zurückgreifen und dann ein paar Rosinen mit untermengen. Lecker sage ich Dir!
Super lecker sind natürlich auch heisse selbstgemacht Apfelwaffeln mit Sahn und heissen Kirschen. Dazu ein leckerer Rüdesheimer Kaffee. Ich glaube da hast du schon einiges an Abwechslung mit dabei, oder? Rezepte sind auch reichlich im Internet dazu vorhanden. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen! Viel Spaß beim Backen.
Ich verbinde mit der kalten Jahreszeit auch eher diejenigen Kuchen und Torten, die etwas mächtiger und süßer sind. Eine mehrschichtige Sahnetorte oder eine Schokoladen-Tarte mit nahezu flüssigem Kern würde ich bei 30°C im Schatten wohl kaum essen wollen, da sie mir auf dem Teller ja schon regelrecht zerlaufen würde. Im Winter greife ich in der Konditorei aber ganz gerne mal zu einem solchen Kuchenstück - gerne auch noch mit einem heißen Kakao als Getränk dazu, wenn man sich schon mal richtig etwas gönnen möchte.
Ansonsten gibt es auch noch ein paar bestimmte Geschmacksrichtungen, die mich immer gleich an die Advents- und Weihnachtszeit oder zumindest den Winter denken lassen. Dazu zählen Orange oder Kirsche in Kombination mit Marzipan, Apfel oder Pflaume mit Zimt oder aber Walnuss und Haselnuss. Kuchen und Torten, die eine oder mehrere dieser Komponenten enthalten, würden meiner Meinung nach also auch wunderbar in den Winter passen. Gewürzkuchen ist natürlich ebenfalls ein Klassiker, den man um die Weihnachtszeit überall bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54199.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3545mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4621mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6113mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen