Sächsische Schweiz: Kuhstall

vom 29.01.2009, 14:11 Uhr

Der Kuhstall ist eine der bekanntesten Felsformationen in der Sächsischen Schweiz. Er befindet sich auf dem Neuen Wildenstein im hinteren Teil des Gebirges.

Der Kuhstall ist am besten erreichbar, indem man mit der S-Bahn von Dresden nach Bad Schandau fährt und von hier aus mit dem Linienbus bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Schöner ist jedoch die Anreise mit einer alten Straßenbahn, der Kirnitzschtalbahn, die auch im Kinofilm „Der Vorleser“ zu sehen sein wird. Dazu nutzt man ab dem Bahnhof die Elbfähre ins Stadtzentrum und fährt von da ab mit der Bahn gemütlich durch das wildromantische Kirnitzschtal.

Am Lichtenhainer Wasserfall angekommen, steigt man auf steilem Weg hinauf zum Kuhstall. Es handelt sich hierbei um ein großes Felstor, in dem in früheren Kriegen die Bauern aus den umliegenden Dörfern ihr Vieh versteckten. Daher der Name. Vom Kuhstall aus eröffnet sich ein schöner Blick auf andere Berge. Wer möchte, kann auch noch die Himmelsleiter erklimmen und über den Kuhstall laufen. Alternativ bietet sich eine Rast in der Wirtschaft am Kuhstall an.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man in sie Sächsische Schweiz fährt, dann ist der Kuhstall als zweigrößtes Felsentor der Region schon ein interessanter Ausflugsort. Wobei ich das Tor selbst, das übrigens ein sehr populäres Touristenziel ist, gar nicht so spannend finde. Die "Himmelsleiter" wirkt auf mich allein irgendwie beeindruckender. Außerdem findet man, wenn man diese hinauf geht, ja noch die ruinösen Überreste der Festung, die sich dort mal befand. Schön finde ich sie jetzt noch, auch, wenn ich es schade finde, dass davon nun auch nicht mehr so viel übrig ist.

Auch interessant am "Kuhstall" sind übrigens die Graffiti, die sich darin befinden. Graffiti im ursprünglichen Sinne, nämlich alte Nachrichten der ersten Touristen dort, oder der ersten Wanderer, die dorthin kamen, besser gesagt. Viele sind aus dem 19. Jahrhundert bis heute erhalten. Gut, das ist nicht die Welt, gerade etwas über 100 Jahre, allerdings ist es doch nett, dass sie noch nicht zerstört worden sind. Der heutige Vandalismus macht ja vor dem alten nicht Halt. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wer noch mehr zum Kuhstall und anderen Sehenswürdigkeiten in der Sächsischen Schweiz erfahren will sollte mal ecoteria.de aufrufen. :D

» juergenhartwig » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^