Sächsische Schweiz: Lilienstein

vom 29.01.2009, 14:09 Uhr

Einer der markantesten Tafelberge in der Sächsischen Schweiz ist der Lilienstein. Bei klarer Sicht kann man ihn schon von Dresden aus sehen, und auch von vielen Aussichtspunkten in der Sächsischen Schweiz fällt der Lilienstein ins Blickfeld.

Der Lilienstein ist 412 m hoch. Man erreicht ihn, indem man mit der S-Bahn von Dresden bis Königstein fährt, die Fähre über die Elbe nutzt und dann über die Ebenheit und über einige Treppen und Leitern zum Gipfelplateau hinaufsteigt. Oben gibt es viele Aussichtspunkte, von denen aus man in alle Himmelsrichtungen ein wunderschönes Panorama genießen kann. Eine Gaststätte lädt zur Stärkung ein.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf dem Lilienstein selbst war ich noch nicht, wohl aber auf dem Königstein, auf der Festung Königstein. Von der aus sieht man den Lilienstein sehr gut, und er gibt ein sehr fotogenes Motiv ab! Jedenfalls, wenn es nicht zu neblig ist, denn dann sieht man ihn kaum. Ich kenne mich dort nicht aus, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dort wohl sehr oft neblig zu sein scheint.

Aber das war auch der Grund, wieso ich nicht direkt auf den Lilienstein gefahren bin: Dass ich ihn auch in seiner Gesamtheit fotografieren kann. Denn die Silhouette ist wirklich schön. Man sieht sie wirklich von Weitem, und sie ist sehr markant. Man muss, um sie zu sehen, nicht einfach auf den Königstein wandern oder fahren, von überall her sieht man sie schon. Egal, ob aus der Höhe, oder aus dem Tal.

Über die Infrastruktur des Lilienstein wusste ich bisher übrigens noch nichts. Da danke ich dir für deinen Beitrag! Da ich nun weiß, wie man hinauf kommt, und dass da auch eine Gaststätte oben ist, werde ich das nächste Mal vielleicht auf den Lilienstein wandern. Und dann von dort aus den Königstein fotografieren. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^