Hakan Nesser

vom 29.01.2009, 12:19 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas erstaunt, dass ich in der Suche kein Thema zu Hakan Nesser und seinen Büchern gefunden habe. Hier gibt es doch sicherlich einige User, die seine Krimis lesen.

Ich selbst bin erst vor kurzem auf den schwedischen Autor gestoßen, habe aber seitdem schon drei seiner Bücher aus der Reihe um Hauptkommissar Van Veteren verschlungen. Neben dieser Figur hat Nesser noch den Kriminalinspektor Barbarotti erschaffen, sowie einige unabhängige Krimis verfasst. Zu denen kann ich leider noch nichts sagen, weil ich bislang eben nur van Veeteren kenn, sie stehe aber definitiv auf meiner Wunschliste, weil mir der Stil einfach gut gefällt.

Van Veeteren ermittelt in der fiktiven Stadt Maardam, der Hauptstadt eines ebenfalls fiktiven Landes. Seine Fälle sind eigentlich gewöhnliche Mordfälle, die sich nicht besonders von anderen Krimi-reihen unterscheiden. Was diese Krimis für mich so anziehend macht, sind die Figuren und wie sie beschrieben sind.

Zwar lässt sich die Van Veeteren Reihe eigentlich nicht mit Mankells Wallander vergleichen, dennoch gibt es ein paar Parallelen zwischen den beiden Protagonisten. Wie Wallander ist auch Van Veeteren eher eigenbrötlerisch, ein wenig kauzig und philosophiert gern mal über Gott und die Welt. Auch er hat neben seinen Ermittlungen mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen, ebenso wie die ihm unterstellten Kollegen. Und gerade das lässt die Figuren dieser Reihe sehr menschlich erscheinen und macht sie sympathisch. Trotzdem sind seine Persönlichkeit und seine Herangehensweise an seine Fälle völlig anders als die Kurt Wallanders.

Spannend finde ich hier besonders, dass nicht aus der Sicht der Ermittler geschrieben wird, sondern auch auf die Perspektive des Täters eingegangen wird. Dabei werden seine Beweggründe für die Tat und seine Gefühlswelt, manchmal auch seine Sicht auf die Lösungsversuche der Kommissare deutlich, was das Ganze für mich sehr interessant macht. Auch die Mörder werden als Menschen dargestellt, der Kommissar trifft nicht auf abartige Bestien, die aus purer Lust und nicht erkennbar rationalen Gründen morden, wie es in Thrillern oft der Fall ist. Die Täter in dieser Reihe sind zum Teil sehr verzweifelte Menschen, die aus ihrer persönlichen Tragödie heraus zur Tat getrieben wurden.

Liest hier noch jemand Bücher von Hakan Nesser? Vielleicht auch aus seiner anderen Reihe oder den unabhängigen Geschichten? Wie findet ihr den Autor und seine Figuren? Würdet ihr mir diese empfehlen? Meine Van Veeteren Reihe werde ich in jedem Fall vervollständigen, da habe ich Blut geleckt. Bei den anderen Krimis aus Nessers Feder warte ich mal auf eure Meinungen und Empfehlungen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi!

Ich habe bisher zwar nur ein Buch von Håkan Nesser gelesen, aber dennoch muss ich dir zustimmen: er schreibt wirklich gut und vor allem interessante, leicht verworrene Geschichten, die bis zum Ende offen bleiben, oder sogar gar nicht richtig gelöst werden.

Das Buch, dass ich von ihm gelesen habe, war "Kim novak bådade aldrig i Genesarets sjö" (auf deutsch: "Kim Novak badete nie im See von Genezareth") und wie könnte es anders sein?! Natürlich habe ich es im Original, also auf Schwedisch gelesen. Deswegen kann ich also durchaus sagen, dass Håkan Nesser sehr schön und sprachlich nicht zu kompliziert schreibt. Ich lese Bücher lieber im Original, soweit meine Sprachkenntnisse es zulassen, denn nur so kann man den eigentlichen Schreibstil und eventuell vorhandenen Wortwitz auch genau nachvollziehen.

Dieses Buch fällt also deiner Kategorisierung nach in die Kategorie der "unabhängigen Geschichten", da hier kein Ermittler vorkommt, den Nesser mehrmals verwendet, wie beispielsweise Van Veeteren.

Zudem habe ich auch schon zweimal die Verfilmung dieses Buches gesehen und auch die gefällt mir wirklich gut. Allerdings leider auf deutsch, da im deutschen TV ja so gut wie nie fremdsprachige Filme im Original gezeigt werden. In diesem Fall war es so, dass ich es sogar endlich mal geschafft habe, das Buch zu lesen, bevor ich den Film gesehen habe. Und ich finde, dass die Stimmung des Buches und auch die Dramatik gut im Film wiedergegeben wird.

Ich muss nachher mal in mein Bücherregal schauen: ich glaube, ich habe noch ein Buch von Håkan Nesser irgendwo rumschwirren, aber welches das ist, weiss ich gerade nicht.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^