Musik von Devourment
Devourment wurde 1995 im Bundesstaat Texas, USA gegründet und lässt sich dem Genres des Death Metal zuordnen. Devourment ging aus der Band "Necrocide" und gelten als Mitbegründer des Slam Death Metal. Nachdem die Band ein mehr oder weniger beständiges Line-Up hatte, erschien 1997 die Demo "Impaled", welches drei Songs beinhaltete und ihnen lokal eine ansehnliche Fangemeinde einbrachte. Sänger Wayne Knupp verließ auf Grund interner Differenzen vorerst die Band und wurde von Ruben Rosas ersetzt. Mit ihrem ersten Album "Molesting The Decapitated" erlangte Devourment auf einen Schlag eine, für die Death Metal Szene, erstaunliche Bekanntheit, welche durch Auftritte bei großen amerikanischen Death Metal Festivals noch gesteigert wurde.
Die Verhaftung Ruben Rosas' am Veröffentlichungstag von "Molesting The Decapitated" führte zur zeitweisen Stilllegung der Band, welche aber mit der Rückkehr Knupps endete. Nach dem Erscheinen des Best-of-Albums "1.3.8", der EP "Kill That Fucking Bitch", dem Split-Album "United States of GOREGRIND", einigen Änderungen am Line-Up so wie einer Live-DVD herrschte erst einmal wieder Ruhe um Devourment. 2005 erschien dann das Album "Butcher The Weak", das nach Wechsel zum Label "Brutal Bands" 2006 erneut aufgenommen und veröffentlicht wurde. Der nunmehr ehemalige Sänger Wayne Knupp starb im September 2007 an Organversagen.
Devourment, denen ein großer Einfluss im Bereich des Slam Death Metals nachgesagt wird, weisen die typischen Merkmale des Genres auf. Der Sound setzt sich aus heruntergestimmten Instrumenten, Slams (extremen Breakdowns), gutturalem Gesang (insbesondere dem ausgiebigen Gebrauch von Pig Squealing und Grunting) und einem groovigen Tempo. Auch besonders ist das vollständige Fehlen von Soli jeglicher Art, was teilweise erklären könnte, weshalb die Musik von Devourment von manchen Kritikern als stumpf und technisch anspruchslos bezeichnet wird. Die Songtexte handeln, ganz gemäß dem geltenden Standard im Death Metal, von Mord und Totschlag.
Als ich Devourment das erste Mal hörte, war ich umgehend von ihnen begeistert, Liebe auf den ersten Ton, wenn man so will. Der langsame und schleppende Sound von ihnen hat es mir einfach angetan. Sicher scheiden sich dabei die Geistern, denn vielen dürfte, wie oben beschrieben, die Musik zu primitiv sein, selbst solchen Leuten, die sich in dem Genre sonst eigentlich heimisch fühlen. Sie gelten in meinen Augen aber auf jeden Fall zu Recht als Pioniere, wenngleich ich befürchte, dass ihre Zeit sich dem Ende neigt. Es ist zwar von einem neuen Album die Rede, jedoch bin ich da eher skeptisch. Nichts desto trotz eine großartige Band, die man meiner Meinung nach mal gehört haben sollte
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54139.html