(Schlimmste) Mutter des Jahres
Gestern zeigte Stefan Raab bei TV Total einen Ausschnitt aus der Sendung „We are Family“ auf ProSieben. Die Mutter in dem Video bezeichnete er hierbei scherzhaft als „Mutter des Jahres“. Allerdings sollte man diesen Titel eher ironisch und keinesfalls positiv sehen. Mich haben diese Bilder ehrlich gesagt sehr schockiert.
In dem Video kommt die Tochter der Mutter nach einem anstrengenden Praktikumstag im Altenheim nach Hause und möchte über ihre Probleme dort mit ihrer Mutter sprechen. Diese ist jedoch total in ihr Fan-Magazin von Michael Wendler vertieft. Als sie erzählen will und ihre Mutter sich nicht von dem Heft abwendet, sagt sie kurz „Hallo?“ Dann beginnt es langsam zu eskalieren und es kommen Sätze wie „musst du immer zu solchen ungünstigen Zeiten kommen“ oder „du hast immer irgendwie Probleme“.
Dann schreit sie sie noch an und meint „Jenny! Jetzt nicht!“ Als sie dann anfängt zu weinen, kam auch nur „heul noch ein bisschen“ und so weiter.
Stefan Raab nimmt das ganze ja extrem auf die Schippe, aber ich kann das kaum fassen, was ich da sehe und höre. Das Mädchen fragt ja wirklich ganz lieb und fragt dann sogar nach wann ihre Mutter denn dann Zeit hätte, aber das bringt alles nichts.
Als ich das gesehen habe, hätte ich am liebsten das Mädel gefragt, ob sie es dann nicht mir erzählen will. So uninteressant kann das doch auch nicht sein zu hören, was da Schlimmes an dem Tag passiert sein soll. Da muss man doch eigentlich neugierig werden, wenn es die eigene Tochter betrifft. Ich finde nicht, dass man hier auch nur ansatzweise von Mutterliebe sprechen kann.
In meinen Augen ist das regelrecht psychische Misshandlung. Solche Menschen haben keine Kinder verdient.
Hier der Videolink: Mutter des Jahres
Hey Tidus9,
mal abgesehen davon, dass der Beitrag ohne Tv Total nie hier gelandet wäre, möchte ich mich nun auchmal dazu äußern. Zuerst einmal zum Titel "Mutter des Jahres", sie wurde ja von Raab so genannt, und wenn der Stefan etwas sagt, kann man es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer als Scherz ansehen. Zu der Mutter meine ich, dass es klar kein ordentliches Verhalten von ihr der Tochter gegenüber war, aber, dass die Tochter ihre Mutter wohl auch anbrüllen würde, wenn sie sich gerade Bravo oder Popcorn durchliest.
Wahrscheinlich ist die Frau einfach zu früh Mutter geworden und ihr fehlt irgenetwas, dass sie sich immer mit WendlerHeftchen holt, Liebe, Geborgenheit, etc. Deshalb sollte man nicht sagen schlimmste Mutter des Jahres, denn es gibt auch Mütter, die ihre Kinder misshandeln, etc., und diese Sache war eher harmlos.
MFG
Hallo,
also ich habe diese Folge von "We are Family" vor ein paar Tagen gesehen und ich muss sagen, dass ich wirklich entsetzt war wie die Mutter mit ihrer Tochter und der ganzen Familie umgeht. Vor lauter "Liebe" oder was das auch immer ist zu dem Michael Wendler vernachlässigt sie total ihre Tochter. Die hat mir echt leid getan, ich wäre am liebsten hingegangen und hätte der Mutter mal die Meinung gesagt.
Die Folge hat damit angefangen, dass sich die Mutter ein riesengroßes Michael Wendler Tattoo auf ihre Schulter tätowieren ließ. Und das von dem Geld, dass die Familie dringend benötigt hätte. Dann hat sie die Heckscheibe des Autos mit einem riesigen Michael Wendler Aufkleber verunstaltet und das obwohl ihr Mann das Auto für geschäftliche Zwecke braucht. Spricht er sie darauf an, wird er nur genau wie die Tochter angeschrien. Die Söhne werden auch nur beachtet, wenn sie mit ihrer Mutter Wendler Musik anhören und dazu tanzen.
Ich bin zwar eigentlich nicht für Familientrennungen, aber in dem Fall hätte ich echt verstanden wenn der Mann seine Frau vor die Tür setzt. In ihrem Wahn erkennt sie gar nicht mehr wie sehr ihre Tochter unter der ganzen Situation leidet. Ich glaube die Frau benötigt Hilfe, das ist ja nicht mehr normal was die abzieht.
Aber das Stefan Raab das jetzt auch noch in "TVtotal" zeigt macht die Sache auch nicht besser. Der macht sich jetzt auch noch öffentlich über die Probleme der Familie lustig, was sicher keinem hilft und für das Mädchen die Lage nur noch verschlimmert. Klassenkameraden und Bekannte werden sie jetzt wohl nur noch auslachen und mit dem Finger auf sie zeigen was für das arme Mädchen wohl noch schlimmer ist.
RTL und Co. scheinen ja wirklich gut Leute zu haben, da solche Sendungen anscheinend überhaupt nicht hinterfragt werden und das was da gezeigt wird einfach so als Wahrheit hingenommen wird. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass die Leute, die für sowas ihr Privatleben verkaufen auch ein Skript oder zumindest Regieanweisungen bekommen und sich natürlich auch nicht normal verhalten, wenn eine Kamera dabei ist. Gerade Streit Szenen finden ich in solchen Sendungen immer total übertrieben und inszeniert. Bei manch einem merkt man das auch recht deutlich, dass er sich nicht streitet weil er das möchte, sondern weil es der Regisseur so will.
Natürlich kann ein unfreiwilliger Auftritt bei Raab negative Auswirkungen auf den Betroffenen haben, da gibt es ja auch einige Beispiele aus der Vergangenheit, aber hier sind ja Leute betroffen, die der Ausstrahlung im TV zugestimmt haben und die dafür auch Geld bekommen haben. Ob die Kinder damit einverstanden waren oder nicht ist eine andere Sache, aber generell habe ich nicht wirklich viel Mitleid mit Leuten, die bereit sind ihr Privatleben (oder das, was der Fernsehsender dafür hält) zu verkaufen.
Hallöchen,
Sicher ist Herr Raab dafür bekannt, sich über solche und andere Sachen lustig zu machen. Und natürlich war es hier sofort klar, dass er das ironisch gemeint hat.
Aber es war meines Erachtens mal ganz gut, dass er das in seiner Sendung gebracht hat, eben weil sowas ja nicht jeder sieht. Und diese "Mutter" (falls sie diesen Namen überhaupt verdient) war wirklich schlimm. Man weiß natürlich auch nicht, ob die wirklich so ist, da da ja öfter mal auch nachgeholfen wird. Aber wer macht sowas schon freiwillig?
Die Tochter kann einem wirklich leid tun. Da gabs null Aufmerksamkeit seitens der Mutter. Und Mitleid, dass man die so hopps nimmt? Ganz sicher nicht.
liebe Grüße
winny
Das ist ja leider kein Einzelfall. Auch wenn diese Art Mütter sicherlich eher dünn gesäht sind, so gibt es sie dennoch. Hat vielleicht jemand von euch die Folge von "Mitten im Leben" mit dieser durchgeknallten Tokio-Hotel-Fan-Mutter gesehen? Die vernachlässigte ihre Kinder total und ihre Gedanken kreisten tagein tagaus nur um Bill von Tokio Hotel. Sie meinte sogar vor laufender Kamera, dass ihr ihre Familie egal sei und sie diese auch sofort wegen Bill verlassen würde. Die Frau war bzw. ist wohlgemerkt über 30, aber wohl auf dem emotionalen Stand einer 13-jährigen.
Ich frage mich auch, wie das sein kann, sprich wie man seine Kinder emotional so extrem vernachlässigen kann und sich nicht einmal eine halbe Stunde am Tag mit ihnen beschäftigen kann. Das ist schon armselig.
Dennoch ist eine richtige Horror-Mutter für mich noch etwas Anderes. Ich denke da an den Fall Justin bei der Super-Nanny. Die hätte beispielsweise den Titel redlich verdient. Und es wird auch noch andere geben, die ihre Kinder nicht nur emotional vernachlässigen, sondern auch verbal oder sogar körperlich misshandeln. Leider.
Ich habe die Sendung leider nicht gesehen und der Link dazu funktioniert mittlerweile leider auch nicht mehr. Dennoch möchte ich mich hierzu gerne äußern und muss sagen, dass mich alleine der Thread zu diesem Thema und die Beschreibung der Situation etwas schockiert!
Ich bin selbst Mutter eines 2,5 Jahre alten Jungen und kann mir so gar nicht vorstellen, dass es irgendwann einmal einen Zeitpunkt geben wird, an dem ich keine Zeit für meinen Sohn haben möchte oder mir seine Probleme nicht anhören möchte. Besonders, wenn hier geschrieben wird, dass die Tochter auf eine sehr liebe und vernünftige Art und Weise mit der Mutter sprechen wollte, kann ich es nicht nachvollziehen.
Denn selbst wenn es ein absolut unpassender Moment gewesen wäre- was ja nicht so klingt- hätte die Mutter immerhin sagen können, dass die Tochter ein paar Minuten warten soll, bis sie Zeit hat. Auch die Tatsache, dass die Mutter auf die Tränen der Tochter mit einem "Heul doch ein bisschen" reagiert, finde ich absolut furchtbar!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54132.html