Tragischer Unfall im Signal Iduna Park
Heute Abend ist ein tragischer Unfall im Signal Iduna Park in Dortmund geschehen. Ein 20 Jähriger Dortmund Fan ist gegen 19:00 Uhr, also kurz vor Anstoß, über ein Geländer einer Treppe 8 Meter in die Tiefe gestürzt auf die Schulter eines Ordners und dann mit dem Kopf auf den Beton Boden. Sofort wurde der Mann versorgt und ins Krankenhaus gebracht jedoch konnten die Ärzte dort nur noch den Tod feststellen.
Laut Staatsanwaltschaft kam es jedoch zu keiner Fremdverschuldung, also wird ein Unfall vermutet. Der Fan soll übrigens stark alkoholisiert gewesen sein. Den Mannschaften und den Fans wurden erst nach dem Spiel diese traurige Nachricht bekannt gegeben.
Mein Beileid an alle Angehörigen!
Das, was du oben geschrieben hast, stimmt leider so kaum, außer eben der Ausgang.
Der Fan ist im Aufgang zum Block 13 (obere Treppe) aus bisher noch nicht erkennbaren Gründen die sechs bis acht Meter in die Tiefe gestürzt. Bisher ist leider auch nicht sicher, ob er gesprungen, gestürzt oder gefallen ist, ob er wirklich betrunken bis Oberkante oder angetrunken oder gar nüchtern war.
Auch ist er weder auf einen Kiosk (was räumlich gar nicht gehen würde) noch auf einen Ordner gefallen, er ist direkt auf den Betonboden aufgekommen und hat Kopfverletzungen davon getragen, die trotz sofortiger Erstversorgung zum Tod geführt haben, den die Ärtze im Krankenhaus festgestellt haben.
R.I.P
Sorry wenn die Informationen falsch sind aber ich habe mich auf die Informationen von bild.de verlassen. Mich hat auch schon gewundert das auf anderen Seiten andere Sachen stehen jedoch dachte ich bild hätte recht. Zumindest stand es so um ca 21:30 auf der Seite ich weiß nicht ob das ganze noch mal geändert wurde.
Die Bildzeitung (oftmals eben auch als Blödzeitung) betutelt, reimt sich aus einem Körchen Wahrheit immer alles mögliche zusammen. Da werden dann sehr gerne Informationen von Popcornverkäufern genommen, die unter der Nordtribüne ihren Dienst versehen und gar nichts gesehen haben können, weil es auf der Süd passiert ist.
Außerdem muss dieses Schandblatt das ganze natürlich reisserisch auf der ersten Seite präsentieren, ist ja auch so wichtig für die sensationsgeile Meute.
Ganz ehrlich, wenn ich den Fotografen des Blattes dort gesehen hätte, wäre dem wohl das gleiche Schicksal passiert (und so denken viele). Dies soll kein Gewaltaufruf oder ähnliches sein, davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren. Ich habe nur ein Problem damit, das die Fotografen so viel Anstand haben wie der Teufel das Weihwasser mag.
Von daher sollte man das, was in dieser Zeitung steht, ganz genau lesen und nicht alles für bare Münze halten, sondern einfach mal den kernpunklt rauspicken und das drumherum dann sich selber überlassen (oder andere Meinungen einholen ).
Wie es nun dazu kam, ist ja letztendlich auch total egal. Es ist schlimm genug, dass jemand in einem deutschen Stadion, während eines insgesamt friedlichen Fussballspiels, zu Tode kommt.
Allerdings habe ich in meiner Lokalzeitung gelesen, dass der junge Mann stark betrunken gewesen und deswegen wohl ohne äußere Einwirkung über das Geländer gefallen sein sein soll. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es ein solches Sicherheitsleck im Dortmunder Stadion gibt.
Das ist natürlich erneut Wasser auf den Mühlen derjenigen, die für ein Alkoholverbot und stärkere Kontrollen in Stadien eintreten.
Gefallen ist er erst, nachdem er geklettert ist (und das würde an den Stellen, die im Gespräch sind, kaum einer im nüchternen Zustand auch nur freiwillig machen, weil man sich den Risiken bewust wäre). Schärfere Kontrollen bringen eh nichts, außer vielleicht eine Alkoholkontrolle am Eingang, verbunden mit einem Stadionweiten Ausschankverbot für alkoholhaltiges Bier (die Kontrolle müßte dann am Eingang erfolgen, weil viele vorab sich dann "volllaufen lassen, weile s ja eben dazu gehört").
Ich bin schon lange für ein Alkoholverbot im Stadion, leider scheitert das auch an der Umsetzung, denn welcher Biersponsor ist darauf erpicht, alkoholfreies Bier im Stadion auszuschenken, um dadurch (das alkoholfreie Bier schmeckt eben anders) eventuell einen schlechten Ruf zu bekommen. Keiner. Stattdessen wird die Verantwortung immer weitergegeben.
Was nun passiert, muss abgewartet werden, ich kann mir vorstellen, das in den nächsten Jahren die Süd wie schon vorgebat aufgetrennt wird und die Blöcke nur noch durch die Eingänge zu erreichen sind, bestimmte Flächen freigehalten werden müssen, Dauerkarten nicht mehr übertragbar sein werden (Bilder zur Kontrolle), die zulässige Anzahl der Besucher in einem Block noch weiter begrenzt wird. Das alles wird aber kaum vom BVB kommen, sondern eher von der Polizei, weil man dann in einem weiteren Kontrollausschuss festgestellt hat, das es eben so nicht geht. Aber das ist erstmal nur Hirnfantasie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54121.html