Patent auf neue passive Kühlung
Ich habe soeben einen Artikel gelesen, indem genannt wird, dass Apple eine neue Art der passiven Kühlung entwickelt und patentiert hat. Somit steigen die Vermutungen und Gerüchte über einen neuen iMac mit Quad Core, der eben dieses System gut gebrauchen könnte, weil er nur wenig Platz bietet!
Jetzt aber mehr zum System, es beruht auf einer Art Sandwiches-Prinzip, und hat quasi eine Art Hitzeschild (in der ersten und dritten Schicht), dazwischen einen Polymer aus beispielsweise Mylar, oder ähnlichem. Laut Apple soll dieses System auch für mobile Geräte umsetzbar sein!
Was haltet ihr von dieser Art, könnt ihr euch vorstellen, dass es wirklich so gut funktionieren kann? Also ich persönlich kann mir das so eher weniger vorstellen, aber ich lasse mich, wie immer gerne überraschen!
95 Watt passiv abzuführen (soviel verbraucht die aktuelle QuadCore Generation von Intel laut TPD ungleich realem Verbrauch in diesen Fällen, also wohl um die 60 Watt) ist beinahe unmöglich, erst mit der kommenden Generation, wenn die TPD bei 65 Watt liegt und der realte Verbrauch darunter, dann könnte man eventuell anfangen, darüber nachzudenken, bei einer idealen Gehäuselüftung sollte das dann möglich sein.
Sinnvoll halte ich das hingegen nicht, die Wärme wird den anderen Komponenten auch so zu schaffen machen. Warten wir hier einfach mal ab, passive Lösungen gibt es wie Sand am Meer und die meisten sind gut, viele aber auch sehr schlecht in der Umsetzung. Bahnbrechendes kann man hier in den nächsten zwei Jahren sicherlich nicht erwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54114.html