Sterben Spinnen durch Kälte?
Kann mir jemand in diesem Forum sagen, ob und vor allem ab wann Spinnen durch Kälte sterben ? Mein Problem ist nämlich folgendes:
In meinem Zimmer haben sich irgendwo große Raubspinnen (genauer beschrieben in diesem Thread) eingenistet, welche sich von Zeit zu Zeit mal hervor wagen und mich auf Grund ihrer Größe und ihres Aussehens ziemlich ekeln. Wann immer ich nun eines dieser Tiere entdecke, fange ich es mit Hilfe eines Glases und schaffe es aus meinem Zimmer. Meistens setze ich sie in unserem Garten aus, indem ich sie aus meinem, auf Bodenhöhe liegendem, Fenster lasse.
Im Spätfrühling und Sommer sind mir dabei bisher nie Bedenken gekommen. Aber als dann der Herbst und schließlich der Winter Einzug hielten, fing ich mich beim Aussetze der Spinnen zu fragen, ob ich sie dadurch eigentlich indirekt töte. Zwar krabbeln sie umgehend unter den Fenstersims oder in naheliegende Spalten und Ritzen, aber ich bezweifele, dass es dort sehr viel wärmer ist als im Gras. Wenn sie also dadurch letztendlich umkommen würden, zöge ich die Alternative, sie nämlich im Keller freizulassen, dem bisherigen Verfahren vor. Manch einer mag sich jetzt vielleicht darüber mokieren, dass ich darauf so viel Wert lege oder aber das Ganze doch irgendwie scheinheilig sei, da ich sie somit ihren Fressfeinden aussetze, aber mir ist einfach Unwohl bei dem Gedanken, sie so kaltblütig ihrem Schicksal zu überlassen.
Daher eben drum meine Frage: Ab welcher Temperatur können besagte Spinnen nicht mehr überleben beziehungsweise wann fängt die Kälte an ihnen zu schaden ? Ich meine nämlich beobachtet zu haben, dass sie auf Grund der Kälte langsamer und träger wurden, was letzten Endes ja ebenfalls zu ihrem Tod führen würde.
Ich kenne mich nicht so gut mit Spinnen aus, aber um es definitiv für eine bestimmte Spinnenart sagen zu können müsste man sicher erstmal das Tier etwas genauer klissifizieren (habe schon gelesen dass du nicht weißt um welche es sich handelt).
Insgesamt denke ich jedoch nicht, dass die Kälte den Spinnen wirklich schadet - immerhin gibt es zahlreiche Spinnenarten die hier heimisch sind un hauptsächlich im Wald zu finden sind - im Wald friert es aber genauso wie "draußen"
Dass Insekten bei niedrigen Temperaturen sich langsamer bewegen und teilweise auch gar nicht mehr (meistens innerhalb eines halbwegs geschützten Unterschlupfs) ist normal und führt nicht zwangsläufig zum Tod sondern ist ein bisschen vergleichbar mit "Winterschlaf". Sie fahren alle Aktivitäten sehr weit herunter um ihren Verbrauch zu drosseln, und somit auch den Bedarf an Nahrung. Wie lange eine einzelne Art solche Kälte aushält variiert sicherlich, aber insgesamt sind die Temperaturen tags und nachts ja auch so unterschiedlich dass die Insekten sich zum Beispiel nachts zurückziehen können und wenn es tagsüber langsam wieder etwas wärmer wird auch wieder etwas aktiv werden.
Hallo!
Ich habe mich mal in einem Zoo mit einem Spinnenexperten unterhalten. Genau um dieses Thema ging es da, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass Spinnen, egal welcher Größe und Art, Kälte gut aushalten können. Dieser Spinnenexperte sagte mir, dass Spinnen, auch die Spinnen aus den wärmeren Ländern kalte Winter eher überleben, als feuchte und wärmere Winter. Denn Spinnen verkriechen isch sofort in Ecken, wo der Frost nicht so hinkommt und sie fallen dann in eine Art Winterstarre. Ist der winter aber mild und feucht, dann bekommen Spinnen eher eine Pilzerkrankung, die sie nicht überleben. Deswegen sind auch nach einem milden , feuchten Winter weniger Zecken da, als wenn der winter richtig kalt war. Denn Zecken sind auch Spinnentiere, die sich ähnlich verhalten, wie die größere Art der Familie der Spinnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54098.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen