Schule: Taschenrechner Pflichtkauf für 180€ - unnötig?

vom 28.01.2009, 17:33 Uhr

Ich bin momentan ziemlich sauer auf meine Schule, wenn die überhaupt etwas dafür kann.

Also es geht darum, dass man nun festgelegt hat, dass jeder Schüler einen grafikfähigen Taschenrechner haben muss. Dieser muss von dem Schüler selbst beziehungsweise von der Familie bezahlt werden und es gibt nur geringe Rabatte durch Massenanschaffung und so weiter.

Der Taschenrechner den wir nun kaufen sollen, ist dieser hier und der Preis den wir für den Rechner und das Zubehör zahlen sollen sind unverschämte 179,99€. Ich halte das erstens für übertrieben teuer und zweitens ist der Taschenrechner mit all seinen Funktionen meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich und ein paar andere aus meiner Klasse haben uns direkt an die Schülervertretung gewandt, aber da hieß es natürlich nur wieder man sei sich dem Problem bewusst und gebe sein Bestes. Das größte Problem ist aber, dass allein in unserer Klasse schon ein paar Leute sind die gesagt haben, dass sie sich das Gerät überhaupt nicht leisten können. Unterstützung von der Schule oder vom Land Niedersachsen ist bis jetzt noch nicht bekannt geworden.

Ich wollte nun mal von euch wissen wie es an euren Schulen ist, müsst ihr euch auch solche teuren Taschenrechner kaufen? Wenn ja was haltet ihr davon?

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »

Hi,

ich bin zwar schon seit 2 Jahren aus der Schule raus, aber uns wurde in der 8. Klasse empfohlen so einen GTR zu kaufen und das war der Casio CFX-9850GB-Plus für rund 70 €. Es haben eigentlich fast alle diesen GTR gekauft (manche auch einen anderen, der etwas billiger war), aber an sich hat sich der Kauf echt gelohnt, da ich das Teil noch heute in der Uni benötige und ohne ganz schön aufgeschmissen wäre. Bei uns in der Schule war der GTR glaube ich auch nicht Pflicht, aber ohne hatte man so seine Probleme in den Klassenarbeiten und Klausuren und hätte die Schulzeit wahrscheinlich nicht unbeschadet überstanden.

Warum es bei euch so ein ganz teures Gerät sein muss verstehe ich nicht. Denn einen Großteil der Funktionen werdet ihr vermutlich nie nutzen.

Frag also am Besten nochmal nach, ob ihr nicht auch ein günstigeres Gerät nutzen dürft. Viele verkaufen ihre alten Geräte auch bei eBay nach der Schulzeit, da sie es nicht mehr benötigen.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Seit ihr denn eine naturwissenschaftlich ausgelegte Schule? Bei uns gab es immer ein Mathegymasium und die hatten solche speziellen, graphischen Taschenrechner auch, wohingegen bei uns ein normaler Casio gereicht hat (um die 40 Euro).

Wenn das nicht der Fall ist ist das schon ziemlich frech. Vor allem kann sich das doch gar nicht jeder leisten? Ich finde es schon unnötig den Schulplan nach so einem Taschenrechner zu machen, wir hatten das auch nicht und rechnen können wir trotzdem alle.

Sicher kann man alle Funktionen auch nutzen,wenn man so einen hat, aber fraglich ist am Ende wirklich, ob ihr dieses Wissen überhaupt braucht und vor allem für was.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich besuche aktuell eine Realschule und wir haben auch einen Taschenrechner benötigt da er ganz einfach die Abschlussprüfung um einiges Vereinfacht und wir damit gegenüber den anderen Realschulen einen Vorteil haben. So lernen sie wie sie es per Kopf ausrechnen und wir lernen aktuell wie man es im Taschenrechner macht, was natürlich viel schneller geht. Wir haben allerdings einen Rechner der Marke Casio der ebenfalls Graphikfähig ist.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und finde es haben sich ca 90 Euro Kaufpreis gelohnt jedoch was da bei euch abläuft finde ich schon sehr übertrieben da es sicherlich Familien gibt die sich 180 Euro nicht leisten können. Also ich finde da sollte man sich wirklich mal beschweren und fragen ob so ein Gerät wirklich notwendig ist.

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da du dich auf einer deutschen Schule befindest musst du diese 180€ nicht zahlen, denn es gibt da so ein Gesetz, dass jeder Schüler einen Anspruch auf kostenlose Lernmittel hat und dazu gehört der Taschenrechner wohl.

Das Problem hat nämlich grade meine Schule, da die jetzt diese Taschenrechner, die bei uns allerdings nur 80€ kosten, den Schülern kostenlos zur Verfügung stellen muss, allerdings gegen eine Leihgebühr und der Schüler muss ihn nach dem Abitur wieder zurück geben. Ich habe meinen zum Beispiel auch nicht gekauft.

Also notfalls rede mal mit dem Freundeskreis oder deinem Schulleiter, aber die 180€ würde ich nicht zahlen.

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe in Niedersachsen aufs Gymnasium und wir sollten dieses Schuljahr eigentlich auch schon wieder einen neuen Taschenrechner bekommen, jedoch wurde das ganze schlicht und einfach gelöst, indem unser jetziger Tachenrechner ein kostenloses Update von Casio erhält und damit dem neuen in nichts nachsteht. Aber von Anfang an:

In der 7. oder 8. Klasse mussten wir eben jenen Casio anschaffen, Preis damals auch schon um die 100€! Jetzt 2 bzw. 3 Jahre später sollten wir einen neuen Graphikfähigen und für die Naturwissenschaften besser nutzbaren Taschenrechner bekommen, der über so Spielerein wie Touchdisplay und Verbindungen zum PC verfügt, Preis diesesmal 130-140€, obwohl wieder eine Sammelbestellung gemacht werden sollte! Allerdings haben sich, zum Glück, einige Eltern über diesen "Schwachsinn" beschwehrt, und siehe da, jetzt ist doch ein Update möglich, noch dazu kostenlos!

Also ich würde diese Schweinerei nicht hinnehmen und einen Termin mit dem Schulleiter vereinbaren, zur Not auch mit deinen Eltern, die ihm dann mal gehörig die Meinung sagen könnten / müssten! Das wirkt wirklich Wunder, du wirst schon sehen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ahja, die schönen teuren Taschenrechner. Wir mussten uns auch in der 6ten Klasse so einen teuren Taschenrechner kaufen. Zuerst wollten die sogar, so einen teuren wie der Voyage da oben! Aber dann hat die Lehrerkonferenz selber entschieden, dass das eindeutig zu teuer ist, und dass auch ein Nicht-Grafikfähiger Taschenrechner es bringt. Aber trotzdem war der Preis immer noch ziemlich hoch, so ungefähr ca. 100 Euro.

Der Taschenrechner ist eigentlich ganz nützlich, aber wie schon gesagt wird man viele der Funktion die er bietet nie brauchen! Aber die positive Sache für Schüler an diesen teuren Geräten ist, dass es Programme/Spiele dafür gibt, die man auf dem Taschenrechner Spielen kann. Zum spiken ist er auch super, zumindestens für Physik, Mathe und Chemie. Denn man kann sich alle Sachen reinschreiben die man für die Arbeit braucht, und es dann einfach nur abspeichern.

Es ist dieser hier: Link

Er ist wohl doch Grafikfähig! :lol:

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

weeedy hat geschrieben:da du dich auf einer deutschen Schule befindest musst du diese 180€ nicht zahlen, denn es gibt da so ein Gesetz, dass jeder Schüler einen Anspruch auf kostenlose Lernmittel hat und dazu gehört der Taschenrechner wohl.

Welches Gesetz ist denn das und gibt es womöglich einen Link dazu? Denn mal ehrlich: warum bezahlen dann tausende Eltern viel Geld für Schulbücher, Hefte, Stifte usw. usf.?

Für den Taschenrechner selbst sind die 179,99 € wirklich recht günstig, sonst ist er mindestens 20 € teurer. Fraglich ist in meinen Augen aber immer noch, weshalb es ein solch spezielles Gerät sein muss. Für mich wäre es denkbar, dass Ihr auf einem Gymnasium mit starker naturwissenschaftlicher Ausrichtung seid und dieser Rechner interdisziplinär genutzt werden soll. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich auf jeden Fall auf die Barrikaden gehen.

Wenn es wirklich so eine (fast) eierlegende Wollmilchsau sein muss, dann solltet Ihr eigenverantwortlich nach einer preiswerteren Alternative suchen und diese der Schule bzw. dem Verantwortlichen vorschlagen.

In der Schule und auch im Studium selbst war es uns überlassen, welchen (wissenschaftlichen) Taschenrechner wir benutzt haben. Allerdings durften wir keinen programmierbaren und teilweise nicht mal grafikfähige Taschenrechner benutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es schon unnötig, dass Schulkinder sich einen Taschenrechner für 180 € kaufen müssen. Auf was für einer Schule bist du denn? Wenn es ein spezielles Gymnasium oder Internat ist, könnte man das ja noch nachvollziehen, aber bei einer normalen Schule nicht.

Wofür braucht ihr denn einen so teuren Taschenrechner? Man muss ja auch daran denken, dass der Rechner für das Abitur zugelassen sein muss und da würde ich eher ein billigeres Modell kaufen. Ansonsten kann sich ja auch nicht jede Familie so einen teuren Taschenrechner leisten und ich denke außerdem, dass es auch ein günstigeres Modell getan hätte.

Bei uns gab es so teures Spielzeug nicht. Wir hatten einen Casio-Rechner, der ungefähr 20 € gekostet hat (eher weniger). Der hatte zwar keine 1000 Funktionen, aber hat vollkommen ausgereicht. So einen teuren Rechner hätte sich bei uns auch niemand geholt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mich an den Schulsprecher und die Elternvertretung wenden, am Besten an beide Personen. Das kann nicht angehen dass einfach so verfügt wird das so ein teures Unterrichtsmittel angeschafft wird. Es gibt preislich wirklich Alternativen, die Casiorechner kosten so um die 50€ und erfüllen voll ihren Zweck.

Was für eine Begründung gibt es denn überhaupt dafür?

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge