Muay Thai - was man können muss

vom 28.01.2009, 15:38 Uhr

Ich kenne ein paar Leute die in einem Thai-Boxverein sind und ich war schon öfters mal beim Training und habe zugeschaut. Ich muss sagen der Sport spricht mich schon sehr an, denn es ist nicht wie normales Boxen, wo man ja nur auf den Oberkörper und den Kopf schlagen darf, sondern der ganze Körper wird mit eingebunden. Wer etwas mehr über das "Muay Thai" erfahren möchte kann hier klicken.

Also ich möchte demnächst mal aktiv beim Training mitmachen und würde den Sport gerne etwas näher kennenlernen. Die einzige Sorge ist das ich den Anforderungen nicht entspreche. Ich spiele seit mehr als 12 Jarhen Fußball und habe einige Einschränkunden dadurch. Zum Beispiel bin ich typischerweise nicht gerade beweglich. Deshalb hier meine Fragen:

Gibt es beim Muay Thai besondere Anforderungen die man erfüllen muss um den Sport ausüben zu können? Ich werde doch wohl nicht direkt in den Ring steigen müssen oder?

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Da ich selbst Muay Thai trainiere, kann ich dir beruhigt versichern, dass es keine besonderen Anforderungen gibt, um diesen Sport zu trainieren.

Dich sofort in den Ring zu schicken, wäre wirklich gefährlich und absolut fahrlässig. Auf seinen ersten Kampf trainiert man im Normalfall eine lange Zeit hin, jedoch wirst du nach circa einem bis zwei Monaten (je nach Trainer unterschiedlich) deine ersten Sparrings bestreiten. Sparrings sind Übungskämpfe im Training, hierbei wird jedoch ganz langsam angefangen: Zuerst kommt im Normalfall das Aufgabensparring (ein Angreifer, ein Verteidiger). Danach fängt man mit langsamen Tempo an, auch Sparrings zu betreiben, bei denen beide Seiten angreifen dürfen. Hierbei trainiert man jedoch nur die Techniken, die man vorher auch schon erlernt und lange geübt hat.

Ich selbst bin nicht gerade beweglich, durch regelmäßiges Dehnen lässt sich dies jedoch mit der Zeit verändern. Am Anfang wird niemand von dir fordern, High Kicks (Kicks zum Kopf) oder ähnliches durchzuführen.

Wenn du wirklich mit Muay Thai beginnen willst, solltest du daran denken, dass für diesen Kampfsport ein hohes Maß an Kampfgeist gefordert wird. Selbstverständlich wird dieser immer weiter fortgebildet, sofern man richtig trainiert.

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »


Naja, du solltest vielleicht nicht gerade große Angst davor haben, auch mal einen härteren Schlag oder Tritt ab zu bekommen, Ansonsten musst du dir da keine Sorgen machen, dass du die Anforderungen nicht erfüllst, denn die meisten, die mit so einer Sportart anfangen, haben vorher eben auch 0 Ahnung. Deswegen lernst du alles da und auch deine Beweglichkeit wird dort trainiert werden.

Nein, du wirst nicht sofort in den Ring steigen müssen. Der Trainer wird dich wohl kaum kämpfen lassen, wenn du noch gar nichts kannst, weil da die Wahrscheinlichkeit sehr groß wäre, dass es Verletzungen gibt. Du wirst erst mal die Grundtechniken lernen und wenn du diese beherrscht, geht es erst mal mit lockeren Trainings-Kämpfen los, bevor du dann richtige Vollkontakt-Kämpfe machen kannst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt da definitiv keine besonderen Anforderungen für diesen Kampfsport. Was du natürlich mitbringen solltest ist die Lust darauf und auch auf jeden Fall ein gesundes Maß an Schmerztoleranz mehr eigentlich nicht, denn dafür lernst du das ganze dann ja dort. Auch in den Ring schicken wird man dich nicht sofort, wobei es auch da mal wieder auf den Trainer ankommt, es gibt genügend Trainer die fahrlässig handeln sei es nun im Training oder im Sparring oder gar im Wettkampf. Du solltest dir auf jeden Fall vor Augen halten das Muay Thai ein Vollkontakt Kampfsport ist und es da keine halben Sachen gibt. Wer kämpft muss auch Gas geben und sich auch mal den ein oder anderen Schlag und Tritt schmecken lassen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^