Plastiktüten, die Geld kosten
Was haltet ihr denn davon, dass man in vielen Geschäften schon die Plastiktüten bezahlen muss? In den Supermärkten ist das ja schon immer so gewesen, aber auch wenn man Klamotten bei Kik kauft, muss man die Tüte bezahlen. Ich finde das eigentlich nicht so gut, denn bei Klamotten gehört es für mich eigentlich dazu, dass man eine Tüte bekommt und nicht selbst bezahlen muss.
Man könnte jetzt natürlich sagen, dass man, wenn man schon viel Geld für Klamotten ausgegeben hat, die paar Cent für die Tüte auch noch ausgeben kann, aber es geht mir da eher ums Prinzip. In jedem anderen Klamottenladen bekommt man die Tüten umsonst, nur eben beim Discounter Kik nicht. Ich kaufe mir die Tüten dort aber nicht, sondern nehme die Sachen in die Hand, denn Kik ist bei mir um die Ecke. Kauft ihr euch in einem solchen Geschäft Tüten?
Auch in den Supermärkten war es nicht immer so. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man für keine Plastiktüte Geld bezahlen muss. In Lebensmittelläden finde ich es aber schon ok, dass man die Tüten bezahlen muss. Die Tüten sind auch meist so stabil, dass man sie öfters brauchen kann. Die Plastiktüten von KIK , Tacco und Co, wo man mittlerweile auch für Klamotten die Tüten bezahlen muss sind allenfalls als Mülltüten zu gebrauchen, weil sie beim Angucken schon zerreißen und man sie kaum noch für andere Zwecke nutzen kann.
Für mich gehört eigentlich beim Klamottenkauf auch eine Tüte dazu. Und wenn es nur eine dünne kleine Tüte ist, wo die Klamotten grade reinpassen. Wenn ich in einem Supermarkt Klamotten kaufe, wie bei Marktkauf oder so, dann bekomme ich an der Kasse eine dünne durchsichtige Tüte, damit ich die Textilien nicht mit dem Lebensmittel zusammen in die Tasche geben muss und sie nicht beschmutzen. Solche Tüten würden in den Textilläden ja schon reichen.
Wenn ich vor habe bei KIK was zu kaufen, dann habe ich immer eine Tüte in der Tasche, damit ich die Klamotten auch transportieren kann. Denn ich sehe nicht ein, für Textilien Tüten zu kaufen, die nichts aushalten und beim Ansehen schon Risse bekommen. Wenn ich spontan dort kaufe, dann bringe ich die Sachen ohne Tüte ins Auto oder lege sie über den Arm und gehe nach Hause.
Bei mir kommt es auch öfters vor dass ich die Plastiktüten kaufen muss, da meine andere die ich immer dabei habe schon überfüllt ist. Bei uns kosten aber die Tüten in fast jedem Laden was, sei es bei NKD, Rewe etc. Man bekommt bei Rossmann z.B. nur eine Minitüte umsonst, aber da passt ja kaum was rein und die größeren kosten dann auch gleich was.
Wenn wir einen Großeinkauf planen dann sorgen wir schon dafür dass wir genügend Tüten oder Kartons dabei haben um unsere Einkäufe direkt darin zu verstauen. Ansonsten bin ich auch meistens mit dem Kinderwagen unterwegs und kann auch auf Tüten verzichten, da ich dann direkt alles in den Einkaufskorb packen.
Auch wenn die Plastiktüten nur wenige Cent kosten, da kommt bei allen Einkäufen schon eine Menge mit der Zeit zusammen. Falls ich aber mal wieder einige gekauft habe, werden sie aufgehoben und für Mülltüten benutzt oder zum nächsten Einkauf mitgenommen. Aber weggeschmissen werden sie eigentlich recht selten.
Wenn ich gezielt Klamotten kaufen gehe, dann finde ich es gehört dazu das man eine Plastiktüte dazubekommt, ohne extra Kosten Gehört ja schließlich auch irgendwo zum Service. Nun könnte jemand sagen das es dem Betrieb ja auch Geld kostet diese Tüten einzukaufen, aber ich bin mir fast sicher, das die genug Gewinn einrechnen um eine Tüte selbst bei ein paar Socken ohne Verlust dazuzugeben.
Im Super markt sieht das ganze schon anders aus, aber da nehme ich grundsätzlich diese Stoffbeutel die man (ich glaube) für einen Euro oder so in den Supermärkten kaufen kann. Gehen nur schwer kaputt, und lassen sich dutzende male wieder verwenden.
Ich bin jetzt kein Experte was Kik angeht und kaufe da auch nicht ein, aber ich bekomme die Werbung natürlich ab und zu mit und es ist doch klar, dass sie bei den niedrigen Preisen irgendwo sparen müssen. Natürlich sind die Materialien und die Verarbeitung nicht die besten, aber umsonst ist das auch nicht. Deshalb finde ich es nicht sonderlich verwunderlich, dass für die Tüte Geld verlangt wird.
Ich habe eigentlich immer eine oder zwei von diesen Stoffbeuteln in meiner Handtasche mit dabei und ich benutze die auch immer bevor ich eine Plastiktüte nehme, auch wenn diese kostenlos ist. Denn zu Hause liegt die Tüte eh nur bei mir rum und wird irgendwann entsorgt. Da kann ich sie genauso gut direkt im Geschäft lassen. Und wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe nehme ich einen Korb im Kofferraum mit und brauche somit auch keine Tüten. Allerdings gibt es hier einen Supermarkt, der die Amerikanischen Papiertüten gratis anbietet und diese auch packt, da wehre ich mich dann auch nicht dagegen. Allerdings kann man diese Tüten ja auch wesentlich umweltfreundlicher recyceln als Plastiktüten.
Für Plastiktüten Geld zu bezahlen sehe ich nicht ein, weswegen ich immer entweder Tüten mit zum Einkaufen nehme oder die Sachen in die Hand nehme. Dass man Plastiktüten gratis erhält, finde ich eigentlich schon nötig, schließlich habe ich gerade etwas in dem Geschäft etwas gekauft. Natürlich ist die Herstellung von Plastiktüten auch nicht umsonst, aber trotzdem finde ich schon, dass man als Kunde eine Tüte kostenfrei erhalten sollte.
Bei Kik und ähnlichen Läden kaufe ich nichts ein und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ich denke, weil Kik so günstig verkauft, haben sie einfach nicht genug Budget, dem Kunden auch noch Plastiktüten zu schenken. Oder sie sind einfach nur zu geizig (und stellen damit ihre Kunden nicht zufrieden).
Plastiktüten sind im Grunde auch noch kostenlose Werbung für das Geschäft, weswegen ich noch weniger verstehe, wieso manche Läden Geld für ihre Tüten verlangen. Denn laufe ich in der Öffentlichkeit mit der Tüte durch die Gegend, kann ja jeder den Schriftzug des Geschäfts sehen. Damit werbe ich praktisch für das Geschäft. Haben aber nur wenig Leute diese Plastiktüten, weil sie es nicht einsehen, Geld dafür zu bezahlen, wird weniger Werbung für das Geschäft gemacht. Deshalb finde ich schon, dass man bei einem Einkauf eine kostenlose Plastiktüte dazuerhalten sollte, egal wo man gerade einkauft.
Ich sehe es generell nicht ein, für Plastiktüten Geld zu bezahlen. Entweder ich nehme meine Einkäufe dann so in die Hand oder ich habe eine Stofftasche dabei. Die finde ich eh viel angenehmer, wie die Plastiktüten, denn diese halten mehr aus und sind dauerhaft wiederverwendbar. Sie sind zwar etwas teurer, wie Plastiktüten, aber ich finde sie handlicher und besser.
Plastiktüten kostenlos zu den Klamotten dazu gibt es doch glaube ich kaum noch. Bei KiK weiß ich es nicht, aber ich glaube, bei C&A gibt es noch kostenlose Tüten. Allerdings kaufe ich so selten Klamotten, dass ich da keinen Überblick habe. Und wie erwähnt habe ich eigentlich immer eine Stofftasche dabei oder einen Korb. Ist eh viel umweltfreundlicher.
Ich kaufe leider zu oft diese Tüten. Es ist aber bei mir so, dass ich spontan auch mal nach der Arbeit kleine Einkäufe erledige. Dann weiß ich es leider nicht zuvor und ich bin zu schusselig mir eine Tasche für alle Fälle im Auto zu deponieren. Also kaufe ich die Tüten und bin froh drum, dass ich die Einkäufe nicht in der Hand nach Hause tragen muss. Wenn es sich aber nur um 2 Artikel zum Beispiel von Takko handelt z.B. 2 T-Shirts, dann trage ich die so in der Hand.
Habe ja meistens mein Auto um die Ecke stehen. Da breche ich mir keine Hand ab. Wenn ich aber mehr einkaufe geht es nicht anders und ich muss zur Tüte greifen. Aber ich sehe es auch so, dass oft die Ware schon teuer genug ist und dann kann man die Tüte normal auch geschenkt bekommen. Bei der dm-Drogerie bekommt man die umsonst, auch wenn diese sehr klein sind im Verhältnis zu den Tüten die man kaufen kann.
Ich finde es schon in Ordnung, dass man für die Tüten zahlen muss, auch wenn ich Gratis-Tüten schon öfter mal nutze. Und das gerade die Billig-Ketten ihre Tüten bezahlt haben möchten ist doch völlig verständlich, um die Ware so billig anbieten zu können, muss eben gespart werden, wo es geht. Auch an den Tüten. Außerdem ist es wenig ökologisch ständig zur Plastiktüte zu greifen.
Trotzdem nutze ich gern mal Gratis-Tüten, die ich aber wieder verwende. Beispielsweise wenn ich gebrauchte Kleidung oder andere Artikel verkaufe. Dann packe ich die immer noch mal in eine Tüte, die dann auch eine Liste der Artikel und das Doppel des Adressaufklebers enthält - man weiß ja nie, was auf dem Transportweg passiert. Habe ich keine solche Tüte, dann habe ich immer noch Gefrierbeutel, Mülltüten oder -säcke im Haus. Ich lege es also nicht auf Gratis-Tüten an.
Gratis-Tüten gibt es auf jeden Fall noch bei AWG, Ernsting's family und H&M, wenn es um Kleidung geht. Sonst gibt es noch sehr viel mehr Geschäfte.
Ansonsten habe ich es mir angewöhnt eine Klappbox im Auto und eine Stofftasche in der Handtasche zu haben. Alles eine Frage der Gewohnheit. Erst Anfang der Woche bin ich noch mal ins Haus gegangen, weil etwas komisch in der Handtasche war, ein Nachschauen brachte es ans Licht - der Stoffbeutel, den ich beim letzten Einkauf benutzt hatte, war noch nicht wieder eingepackt.
Also ich kaufe die Tüten, die Geld kosten, aus Prinzip nicht. In den meisten Geschäften gibt es die Plastiktüten ja zu Glück noch kostenlos, aber irgendwie fangen immer mehr Geschäfte mit dem Verkauf von Tüten, Profit machen zu wollen (zum Beispiel kik (dort wird dann auch noch angepriesen, dass alles so günstig sei, doch für die Tüten muss man extra zahlen)).
Langsam frage ich mich was das soll! Früher gab es die Tüten meiner Meinung nach doch auch immer kostenlos dazu, wenn man etwas gekauft hatte, oder? Der guten alten Zeiten wegen, kauf ich mir nie so Tüten, sondern nehme das Gekaufte gleich so in die Hand. Zwar sind fünf oder zehn Cent eigentlich nicht der Rede wert, aber, wenn man erst in jedem Geschäft diesen Betrag zahlt, häuft sich schon eine ganze Menge Geld an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54068.html