Plastiktüten, die Geld kosten

vom 28.01.2009, 15:18 Uhr

Wenn Textil-Discounter (gibt ja nicht nur kik) durch Plastiktütenpreise tagtäglich tausende Kunden vom Kauf abhalten, wird sich zumindest die Umwelt freuen. Kik wird am Verkauf der Tüte nicht reich werden, unsere Umwelt wird jedoch durch den achtlosen Umgang mit Plastiktüten geschädigt. Radikale Veränderungen mag der Gewohnheitsmensch nicht- wenn es plötzlich keine Plastiktüten mehr gäbe, wäre einige wohl einem Nervenzusammenbruch nahe. Was ich sehe, ist ein schrittweises Umdenken. Den Kunden werden Alternativen geboten, er wird "gezwungen" zumindest ein klein wenig über den Plastiktütenkonsum nachzudenken und manch einer verzichte auch zusätzliches Plastik.

Ich habe mittlerweile eine eher große Handtasche, die auch für Einkäufe genutzt werden kann. Fast immer ist auch noch ein Stoffbeutel dabei und beides zusammen reicht für unterwegs aus. Seltener kaufe ich eine Plastiktüte und nutze sie danach als Mülltüte für Wertstoffe. dann allerdings kaufe ich die "Henkeltaschen", da ich bei den einfachen (kleineren) Tüten die Qualität eher dürftig finde.

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin vom Kaufverhalten her wohl wie die meisten Deutschen, das heisst ich kaufe regelmäßig, mindestens ein Mal in der Woche, im Supermarkt und etwa alle zwei Monate im Modegeschäft ein. Dass beim Einkauf die Tüte für die gekauften Artikel in manchen Geschäften vom Kunden bezahlt werden muss ist definitiv nicht unbegründet. Deshalb finde ich es auch verständlich, dass die Kosten vom Verbraucher und nicht vom Händler getragen werden müssen.

Der in meinen Augen wichtigste Aspekt bei diesem Thema ist der Umweltschutz. Wird eine Tüte kostenlos an den Kunden abgegeben, verwendet dieser sie möglicherweise nur ein einziges Mal, da er nichts dafür bezahlen musste und sie somit sozusagen wertlos für ihn ist. Diese Verschwendung schadet dann der Umwelt, da immer mehr Tüten produziert werden müssen. Ein weiterer Punkt, der für nicht kostenlose Tüten beim Einkauf spricht, sind die dadurch für das Geschäft entstehenden Kosten, woraus sich dann natürlich Preiserhöhungen beim Warensortiment entwickeln.

Eine eventuelle Lösung des Problems könnte ein Mindesteinkaufswert sein, den der Kunde erreichen muss, um kostenlos eine Tüte zum Einkauf dazuzubekommen. Wird diese Grenze nicht erreicht, steht ihm frei ob er eine Tüte benötigt und somit kaufen muss oder ein anderes Transportmittel für die Einkäufe benutzen möchte. Ich persönlich nutze hauptsächlich Taschen aus Stoff, die bereits schon ab rund einem Euro im Handel erhältlich sind. Diese kann ich aufgrund des stabilen Materials für sehr viele Einkäufe verwenden und sie sind angenehmer zu tragen, als Plastiktüten.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Supermärkten ist das bei uns mittlerweile normal das die Plastiktüten Geld kosten, also nehme ich in meiner Handtasche, wenn ich zum Supermarkt gehe immer ein oder zwei Tüten mit und spare mir das dann ich habe aber noch nie in Bekleidungsgeschäften mitbekommen das man dort für die Tüten ebenfalls etwas zahlt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe an sich grundsätzlich keine Plastiktüten. Zum Einkaufen in Discountern und Supermärkten habe ich immer eine Tasche mit dabei oder bin mit dem Auto unterwegs und stelle die Sache in einem Karton ins Auto. Ist ja auch eine Kostenfrage, bei jedem Einkauf eine Tüte zu kaufen.

Wenn ich Kleidung kaufe, möchte ich an sich schon gerne eine Tüte dazu haben. Auch wenn ich einen Rucksack, Tasche oder Beutel dabei habe. Im Rucksack könnten die neuen Kleidungsstücke sich verhaken oder sonst was passieren. Außerdem ist so ein Rucksack bei Dauerbenutzung nicht zwingend von innen sauber. Und in den Stoffbeuteln die ich immer dabei habe, da habe ich dann in der Regel auch schon Lebensmittel mit transportiert und die sind nicht unbedingt so sauber, dass ich da neue Kleidungsstücke rein machen möchte.

Klar geht es auch darum den Plastikmüllberg nicht endlos wachsen zu lassen. Aber der Nutzen ist in meinem Fall dann doch höher. Wobei ich Plastiktüten immer mehrfach benutze. Die Geschäfte nehmen für die Plastiktüten nicht aus Umweltschutzgründen Geld, sondern um ihre Unkosten zu decken. Plastiktüten sind im Einkauf nicht günstig. Bei bestimmten Waren gehört eine Tüte zu dem Artikel in meinen Augen aber einfach zum Kundenservice.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Beim Lebensmitteleinkauf habe ich meist meine ein, zwei Stofftüten dabei. Dies ist aber eher nicht aus Kostengründen oder so, sondern weil ich diese einfach besser tragen und ein schwerer packen kann als Plastiktüten. Einzig wenn ich mehr gekauft habe, als ich meine Stoffbeutel passt, dann kaufe ich zusätzliche Plastiktüten.

Wenn ich Kleidung einkaufe nehme ich keinen extra Stoffbeutel mit, da erwarte ich einfach dass ich eine extra Plastiktüte zu meinem Kauf bekomme. Mich stören die zehn Cent extra dann eventuell allerdings auch nicht. In den meisten Geschäften bekommt man ja noch eine gratis Papier- oder Plastiktüte. Vor allem bei solchen Dingen wie Jacken und Mänteln nehme ich entweder die kostenlose Tüte des Geschäfts oder kaufe mir eine Plastiktüte, da ein Mantel zum Beispiel niemals, auch nicht mit viel quetschen, in diese Stoffbeutel reingeht.

Eigentlich sehe ich das sowieso ganz locker mit den ganzen Tüten. Es ist ja doch so, dass es meist bei den günstigeren Bekleidungsgeschäften keine Plastiktüte mehr gibt, diese sind aber im vergleich zu anderen Läden so günstig, dass die zehn Cent für eine Tüte auch nicht weh tun, ich habe ja sowieso schon gespart. bei Kleinigkeiten könnte ich ja dennoch einen Stoffbeutel mitnehmen, das meiste passt dann allerdings auch in meine Handtasche, da diese sehr groß ist, ich glaube solch ein Modell nennt sich sogar "Shopper".

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als es Plastiktüten auch im Lebensmittelladen noch umsonst gab. Die letzte große Kette, die das gemacht hat, was Walmart und das ist noch gar nicht so viele Jahre her. Heute werden Tüten in immer mehr Geschäften nicht mehr umsonst ausgegeben, sondern müssen bezahlt werden. Das finde ich gar nicht gut und ich vermeide es auch, in Geschäften Tüten zu kaufen.

Kauft man Lebensmittel ein, ist das ja meist geplant und da haben wir meist einen Korb dabei oder Packen die Sachen, wie sie sind in den Kofferraum des Autos. Bei allen größeren Modeketten sind die Tüten auch nach wie vor kostenlos. In Läden wie KiK und Tacco kaufen wir sowieso nichts, da uns die Qualität der Kleidungsstücke sowieso nicht zusagt.

Leider verlangen auch teilweise Geschäfte wie Woolworth oder auch Media Markt für große Tüten heute schon Geld.Natürlich kann man jetzt sagen, dass es sich nur um ein paar Cent handelt. Dennoch sehe ich es als eine versteckte Preiserhöhung, denn ich muss für denselben Artikel, mit demselben Service mehr Geld zahlen, auch wenn das nur 10-15 Cent sind, finde ich es doch unverschämt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich auf dem Land wohne und ohnehin immer mit dem Auto einkaufen fahren muss, versuche ich so weit es geht keine Plastiktüten zu kaufen. Normalerweise gehe ich nur in Geschäfte, die einen Kundeparkplatz direkt vor dem Eingang haben und kann die Sachen somit auch ohne Einkaufstasche ganz einfach ins Auto bringen. Speziell bei Lebensmittelgeschäften ist es so, da ich ohnehin meist einen Großeinkauf mache und ich gar nicht den ganzen Einkauf in eine Plastiktüte bekommen würde.

Wenn ich in ein Einkaufszentrum gehe, wo man ja nicht direkt vor der Geschäftstüre parken kann oder ich in mehrere Geschäfte muss, versuche ich selber eine Stofftasche mitzunehmen. Leider vergesse ich dass in der Hektik manchmal und muss somit eine Plastiktüte im Geschäft kaufen. Wobei ich aber sagen muss, dass man diese Einkaufstaschen auch manchmal noch zu Hause braucht, somit hält sich der Schaden für mich und die Umwelt in Grenzen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich einkaufen gehe, habe ich immer meine Stoffbeutel in der Handtasche, die ich für meine Einkäufe benutze. Stoffbeutel tragen sich ohnehin besser als Plastiktüten. Obendrein sind sie für die Umwelt besser und man kann sie lange verwenden, ehe sie mal kaputt gehen.

Ich würde nie Geld für Plastiktüten ausgeben. Ganz früher gab es die Tüten mal umsonst, soweit ich mich noch erinnern kann. Es gehörte zum Service, dass man kostenfrei seinen Einkauf verstauen konnte. Zwar sehe ich ein, dass die Tüten irgendwo bezahlt werden müssen, aber ich bin auf diese Ausgaben nicht drauf angewiesen.

Wenn ich an der Kasse eines Supermarktes anstehe, sehe ich oft, wie viel Kunden noch diese Tüten kaufen. Manchmal frage ich mich echt, ob es Leute gibt, die prinzipiell bei jedem Einkauf eine neue Tüte kaufen. Wundern würde es mich nicht, auch wenn ich diese Handlung nicht verstehe. Es ist ja bekannt, dass Plastiktüten nicht gerade umweltfreundlich sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dass die Tüten von Takko und Co. nichts taugen und allenfalls als Mülltüten praktisch sind, will ich mal bestreiten. Außerdem bin ich der Meinung, dass auch eine Mülltüte möglichst reißfest sein sollte, denn ich kann es jedenfalls nicht brauchen, wenn diese beim Transport zur Mülltonne aufreißt.

Dass man beim Klamottenkauf eigentlich eine Tüte erhalten sollte, finde ich allerdings auch, weil diese Käufe sehr schwer planbar sind und es für einen Käufer nicht unbedingt möglich ist, sich entsprechend zu wappnen. Wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe, dann weiß ich in der Regel rechtzeitig vorher den genaueren Umfang meines Einkaufes und kann mich darauf einrichten, dass ich einen oder zwei Einkaufskörbe mitnehme. Plane ich aber einen Bummel im Einkaufszentrum, dann nehme ich dorthin keinen Einkaufskorb mit, weil ein Klamottenkauf dann ungeplant erfolgt. Selbst bei einem geplanten Kauf in einem Bekleidungsgeschäft weiß ich noch nicht zwingend im Vorfeld, wie umfangreich dieser Kauf ausfallen wird, sodass ich wiederum nicht unbedingt in der Lage bin, einen Einkaufskorb mitzunehmen, in den ich meinen Einkauf legen kann.

Ich bin es aber nicht gewöhnt, dass ich für solche Tüten, die normalerweise auch in jedem Bekleidungsgeschäft ausgegeben werden, bezahlen muss und mir ist nun auch nur Kik als Laden bekannt, in dem ich eine Tüte bezahlen muss, worauf ich übrigens auch dankend verzichte, allerdings kaufe ich bei Kik nun auch schon seit Jahren nicht mehr ein. In allen anderen Geschäften, auch im hier bereits erwähnten Takko, musste ich allerdings noch nicht für eine Tüte bezahlen, wenn ich Kleidung gekauft habe. Dass ich für Einkaufstüten bezahle, kommt also in den allermeisten Fällen nicht vor, sondern normalerweise weiß ich entweder vorher über meinen Einkauf Bescheid, wie im Falle von Lebensmitteln, und ich bin dann auch entsprechend darauf vorbereitet, diesen Einkauf transportieren zu können oder ich kaufe ohnehin in einem Geschäft ein, in dem ich nichts für eine Tüte bezahlen muss, wie im Fall des Kleidungskaufs.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass wir immer noch recht oft Plastiktüten kaufen. Zum Wochenendeinkauf nehmen wir immer unsere Permanent-Tragetaschen mit, aber wenn wir unter der Woche noch eine Kleinigkeiten kaufen, dann kann das durchaus auch mal spontan passieren und dann hat man eben nicht immer eine Stofftasche etc. dabei. Wenn man Freund z.B. gleich nach der Arbeit noch schnell was einkaufen geht, dann denkt er nicht morgens schon daran, dafür eine Tasche mitzunehmen. Bei mir ist es manchmal eben auch so, dass ich irgendwo gewesen bin und dann auf dem Heimweg noch relativ spontan in den Supermarkt gehe.

Vonseiten der Geschäfte wäre es eigentlich relativ einfach, etwas für die Umwelt zu tun, nämlich indem nur noch Papiertragetaschen ausgegeben werden. Zumindest bei Bekleidungsgeschäften sollte das gar kein Problem sein, Kleidung ist ja nicht so schwer und eine Papiertüte würde dafür locker ausreichen. Lebensmitteleinkäufe sind sicherlich oft zu schwer, aber selbst wenn man nur wenige leichte Dinge kauft, greift man grundsätzlich zu Plastiktüte. Ist ja auch logisch, da es im Supermarkt zwar auch Papiertüten gibt, diese aber mehr kosten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge