Plastiktüten, die Geld kosten

vom 28.01.2009, 15:18 Uhr

Es gibt ja immer noch Läden, wo man die Tüte tatsächlich kostenlos bekommt, wobei das immer mehr zur Ausnahme wird.

Manchmal bin ich ja doch ganz froh, dass es diese Tüten überhaupt gibt, denn es macht wenig Spaß Gemüse einzeln unter den Arm zu klemmen. Aber das Bezahlen ist schon nicht schön und irgendwie auch sinnlos. Ich habe mir aus diesem Grund auch versucht anzugewöhnen, immer eine Tüte einzupacken, wenn möglich dann auch lieber einen Stoffbeutel.

Sicherlich, es gibt Sachen,die kann man so ohne Tüte befördern und bei Kik gehe ich eh nicht einkaufen, aber weder möchte ich gekaufte Sachen (von anderen Läden dann) unter den Arm nehmen, noch in meine Handtasche quetschen. Aber der Stoffbeutel schafft da ja doch Abhilfe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne es auch noch von früher, als die Tüten umsonst waren, jedoch kann man doch wie man sieht aus allem Geld machen und so kann man auf Dauer auch mit 6 oder 9 Cent Tüten Geld machen. Ich muss dazu sagen, das ich finde, das es auch damals schamlos ausgenutzt wurde. Meist lagen die Tüten aus an der Kasse und so mancher Kunde nahm auch einfach ein paar mehr mit als "Mülltüte etc." , sodass in diesem Bereich der Verkauf abgenommen hat.

Jedoch finde ich, das es schon dazu gehört, wenn man Kleidung kauft, das man dann eine Tüte kostenlos dazu bekommt, denn heutzutage sind auch Kleidungsstücke oftmals überteuert, sodass ich dies als normalen Service ansehe, das man seine Kleidung in die Tüte bekommt, als sie in der Hand herum zu schleppen. Da ich bei KIK absolut nicht einkaufe, habe ich zum Glück dieses Problem dort nicht. Bislang war es aber in den Kaufhäusern in die ich einkaufen gehe so, das man anstandslos seine Kleidung mit kostenloser Tüte bekam. Ich verwende sie meist zuhause dann weiter, u.a. als Mülltüte, da diese doch meist mehr aushalten als diese ganz dünnen Mülltüten, die man in der Rolle kaufen kann.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich versuche es eigentlich immer so gut es geht zu vermeiden eine Plastiktüte zu kaufen. Sehe das irgendwie nicht ein wieso ich extra noch was drauf bezahlen muss wenn ich sowieso schon so viel Geld im Laden gelassen habe.

Eigentlich ist das ja eher so das man beim Klamottenkauf sowieso schon eine Tüte dazu bekommt und das kostenlos. Viel eher muss man im Supermarkt eine kaufen. Die sind zwar jetzt nicht so teuer aber ich kauf es aus Prinzip nicht. :D

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

pepsi-light hat geschrieben:Man könnte jetzt natürlich sagen, dass man, wenn man schon viel Geld für Klamotten ausgegeben hat, die paar Cent für die Tüte auch noch ausgeben kann, aber es geht mir da eher ums Prinzip. In jedem anderen Klamottenladen bekommt man die Tüten umsonst, nur eben beim Discounter Kik nicht.

Niemand hat was zu verschenken, diese 5 Wörter kennst du bestimmt ;) Und deshalb wird bei Kik eine geringe Gebühr verlangt, um die Tüten nicht selbst finanzieren zu müssen, da die Kleidung selbst ja schon sehr günstig ist, und man sich öfters fragen muss, unter welchen Umständen diese hergestellt wurde. Gehört jetzt nicht zum Thema, deswegen wieder zurück zu der Tütenfrage.

Wenn ich mal spontan mit Freundin weggehe, und wir uns im Laden was kaufen, und danach in die Stadt gehen, nehmen wir entweder die kostenlosen Tüten (Marktkauf, Müller,...) oder wir kaufen eine Stoff/Papiertasche, aus Umweltgründen. Wenn ich weiß, dass ich einkaufen gehe, nehme ich meistens, außer ich vergesse es, eine Tüte oder Tasche mit. Kleiner Tipp: Die Esprit-Tüten eignen sich gut zum Lebensmittelkauf, da sie deutlich dicker sind, wie die Tüten bei Einzelhändlern, wie EDEKA oder Aldi.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir noch nie in einem Bekleidungsgeschäft eine Plastiktüte gekauft. Dabei geht es mir ums Prinzip. Einmal habe ich sogar bei Kik Kleidung gekauft und habe die einfach so auf dem Arm zum Auto transportiert, wo ich den Einkaufskorb vergessen hatte. Ich finde es auch richtig, dass es eine gratis Tragetüte umsonst geben sollte, wenn man in einem Bekleidungsgeschäft einkauft.

Normalerweise habe ich immer einen Rucksack mit, wenn ich einkaufen gehe und meistens auch noch einen Stoffbeutel, wo ich meine Einkäufe verstauen kann. Es ist jetzt ja angedacht, in Deutschland Plastiktüten komplett zu verbieten. Da bin ich sehr gespannt, was daraus wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei Kik kaufe ich zum Beispiel gar nicht ein und habe daher auch gar nicht mitbekommen, dass man dort für Plastiktüten etwas zahlen muss. Aber ich würde dafür auch kein Geld ausgeben wollen, weil man zum Einen ja schon für die Kleidung Geld ausgibt und zum Anderen es in meinen Augen doch zum Service dazu gehört, dass die paar Cent der Laden übernimmt. Tut er das nicht, hat der Laden wohl ein paar Probleme, es sei denn, er ist besonders umweltfreundlich, aber bei Kik kann ich mir das zum Beispiel gar nicht vorstellen. Nun würde ich die Kleidung nicht unbedingt liegen lassen, aber ich lasse mir grundsätzlich keine Tüte aufschwätzen, wenn ich a) keine benötige oder b) dafür Geld zahlen muss.

Ich kenne es eher aus Supermärkten und Drogerien, dass man dort dann größere Plastiktüten bezahlen muss. Da sehe ich es auch noch ein, verzichte aber dennoch darauf und wenn ich mal keinen Korb oder eine Tasche dabei habe, schaue ich, dass ich zumindest einen Karton erhalte. Ist nicht möglich, kaufe ich eben noch einen Korb oder eine Stofftasche, aber Plastiktüten kommen für mich aus Gründen der Umwelt nur in absoluten Ausnahmefällen in Frage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Jetzt wo du es sagst, ist das mir bisher tatsächlich nur bei KiK untergekommen. Aber da kaufe ich meistens sowieso nur Socken und eventuell mal einige Dekoration Kleinigkeiten, die ich dann entweder so trage oder in eine Tüte stopfe, die ich schon so von einem anderen Laden mitgenommen habe, da ich bei KiK oft eben nur stöbern gehe, wenn ich sowieso dort in der Nähe irgendetwas eingekauft habe. Ich habe da nur selten bisher eine Tüte gekauft, aber ehrlich gesagt auch noch nie sonderlich darauf geachtet, dass man das in anderen Kleidungsläden ja gar nicht machen muss.

Toll ist das natürlich nicht, aber ich finde die Preise für diese schlechten Tüten eigentlich auch im Supermarkt schon übertrieben und deswegen nehme ich oftmals Tüten schon von Zuhause mit, die dann auch ein wenig stabiler und meistens aus Stoff sind oder ich nehme den Wagen dann mit zum Auto und packe dort die Sachen aus und packe das dann Zuhause in eine riesige Einkaufstasche, die ich aber niemals irgendwo mit hin nehmen würde, da sie viel zu groß und nervig ist, aber die sich zum Sachen aus dem Auto nach oben tragen wirklich gut eignet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nie für eine Tüte bezahlt, wenn ich in einem Bekleidungsgeschäft eingekauft habe. Allerdings kaufe ich auch nie bei Kik und ähnlichen Läden ein und in den anderen Läden bekommt man immer eine Tüte, meistens sogar sehr schöne, etwas dickere Tüten aus glänzendem Papier mit Kordeln als Griff oder zumindest klassische Papiertüten. Für mich gehört es einfach zu einem gewissen Kundenservice, dass die Verkäufer die Sachen zur Kasse bringen und dort auch einpacken. Im Supermarkt erwarte ich so etwas natürlich nicht, bei Bekleidung hingegen kenne ich es nicht anders. Für eine Tüte habe ich bisher in einem Bekleidungsgeschäft noch nie etwas bezahlt und fände das auch ziemlich unverschämt, gerade wenn man dort viel Geld ausgegeben hat.

Dass du bei Kik sogar die Tüte bezahlen musstest, finde ich trotz allem nicht so schlimm. Das ist schließlich ein Laden, in dem die Sachen so billig sind, dass man weder von den Klamotten noch vom Kundenservice viel erwarten kann. Ich weiß nicht, um welche Art von Tüten es sich bei Kik handelt, für die du bezahlen musstest, allerdings kosten solche ganz einfachen Tüten sicher nicht die Welt. Trotzdem ist das eben ein Posten, bei dem gespart werden kann. Daran kann man auch mal sehen, wie knapp bei Kik kalkuliert wird. Allein am Preis der Ware sieht man doch schon, dass da nicht auch noch ein Spielraum für Tüten und sonstigen Kundenservice ist. Es gibt ja genug Läden, in denen man Tüten bekommt, allerdings kosten dort die Sachen eben mehr. Wenn du bei einem Discounter einkaufst, musst du eben Kompromisse eingehen. Man kann nicht alles haben wollen - extrem niedrige Preise und einen Top-Service.

Wenn ich weiß, dass ich in einem Laden keine kostenlose Tüte bekomme, nehme ich von zu hause einen Beutel mit, zum Beispiel für Einkäufe im Supermarkt. Gerade wenn ich Milchtüten, einzelne Flaschen (Softdrinks kaufe ich nur einzeln) oder andere schwerere oder kantige Sachen kaufe, sind mir die Stoffbeutel auch lieber, weil die Plastiktüten nicht so viel aushalten und die Kanten der Milchtüten diese auch durchstechen können. Wäre es normal, dass man in einem Bekleidungsgeschäft keine Tüten bekommt, würde ich wohl auch beim Kauf von Klamotten einen solchen Beutel mitnehmen. Wenn man das vorher weiß, ist das doch kein Problem.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich einkaufen gehe, habe ich immer eine Einkaufstasche dabei. Ich sehe auch nicht ein, dass ich dann diese Plastiktüten kaufe. Die halten ohnehin nichts aus und da gebe ich dann nicht noch Geld aus. Bei den Lebensmitteln muss man ja schon länger für die Einkaufstüten bezahlen, aber bei den Klamotten ist das noch nicht so lange der Fall. Ich sehe auch immer mehr kleinere Läden, die Geld für die Tüten verlangen. Ich finde das schon ein wenig unverschämt, denn wenn man beispielsweise für 50 Euro Klamotten kauft, kann man eigentlich schon erwarten, dass die Tüte dann schon dabei ist.

Bei den größeren Geschäften wie H&M, C&A oder auch Deichmann bekommt man die Tüten immer noch gratis. Da hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme und die Tüten sind auch recht stabil, muss ich sagen. Die Tüten von KIK kenne ich auch, aber die finde ich echt schrecklich, da sie so dünn sind und zudem noch ganz große das Bild von Verona Feldbusch aufgedruckt ist. Also dafür möchte ich nun echt nicht bezahlen und daher nehme ich auch immer eine große Tasche mit, wenn ich dort mal wieder nach Dekoartikeln für unsere Wohnung schaue. Bei dm habe ich auch immer eine große Tasche dabei, denn mit den kleinen Minitüten, die es dort gratis gibt, kommt man ja echt nicht weit. Wenn man das vorher weiß, ist es ja echt kein Problem, einfach eine Tasche von zuhause mitzunehmen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns muss man fast überall für Plastiktüten bezahlen. In jedem Supermarkt muss man bezahlen, da es keine Tüte umsonst dazu gibt. In Drogerien bekommt man bei uns Tüten gratis und auch bei jedem hochwertigen Klamotten Geschäft und sogar bei C & A gibt es Tüten umsonst dazu. Ich finde es nicht in Ordnung, dass man für so etwas noch bezahlen muss, wenn man schon sehr viel Geld in einem Geschäft gelassen hat. Die verdienen doch schon genug an uns. Deswegen haben wir im Notfall eigentlich immer einen Klappkorb im Kofferraum, denn können wir immer verwenden und der geht nicht so schnell kaputt. So wird jedenfalls die Umwelt nicht durch Plastiktüten verdreckt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge