Ballspiel: Probe an die Wand
Kennt ihr noch das Ballspiel Probe an die Wand? Dazu benötigte man eine Wand, einen Ball und sonst nur den eigenen Körper. Man konnte es alleine spielen, oder mit vorher festgelegten Würfen gegen andere Kinder antreten.
Zu Anfang des Spiels stand man vor einer Wand und warf den Ball dagegen. Ziel war es immer den Ball aufzufangen, wenn er von der Wand zurück geprellt wurde. Nach Vollendung der Würfe, erhöhte man den Abstand zur Wand und musste die vorgegebenen Würfe nun aus einer anderen Entfernung machen und natürlich jedesmal den Ball auffangen, ehe er den Boden berührte.
Welche Übungen kennt ihr noch, mir fallen spontan ein: an die Wand prellen und einmal um sich selber drehen, an die Wand prellen und mit einer Hand auffangen, unter dem rechten/linken Bein durch werfen an die Wand und auffangen. Aber es gab noch unendlich mehr Varianten, natürlich auch Kopfball für die Jungs
Wie wäre es, den Ball so zu werfen, dass er erst auf den Boden und dann an die Wand prellt? Da muss man kräftiger und genauer werfen und lernt sogar den Abprallwinkel kennen. Ist halt das Prinzip beim Volleyball, um den Schlagarm vor dem Training/Spiel warm zu kriegen. Ist dann noch etwas schwerer, weil man schlägt und nicht wirft, aber das Prinzip ist ja ähnlich.
Natürlich kann man auch mit links oder rechts werfen variieren, von unten werfen oder unten Fangen. Eventuell auch nur mit einer Hand fangen? Oder der Ball darf nicht über oder unter einer bestimmten Markierung auf der Wand abprallen, oder in einem bestimmten Feld bleiben.
Ich kenne das Tischtennisspielen gegen die Wand. Das habe ich immer gemacht, als ich noch kleiner war, wenn ich einmal keinen gefunden habe, der mit bzw. gegen mich spielen wollte. Dann konnte ich zwar nicht Tischtennis auf einer normalen Tischtennisplatte spielen, aber ich habe dann einfach einen normalen Tisch gegen eine Wand gestellt und habe dann gegen die Wand gestellt. Dabei ging es allerdings, wie man sich sicher schon denken kann, nicht darum, einen Gegner zu besiegen, sondern wie bei deinem beschriebenen Ballspiel auch, den Ball möglichst oft gegen die Wand zu spielen und dann wieder aufzufangen. Nur, dass man dieses Spiel eben mit einem Tischtennisball und einem Tischtennisschläger gespielt hat, das gleiche ließe sich sicher auch mit einem Tennisball machen.
Heute gibt es bei modernen Tischtennisplatten die Möglichkeit, die beiden Seiten im 90° Winkel hochklappen kann und dann eben genau das oben beschriebene Spiel spielen kann in Ermangelung eines Spielpartners, nur dass man eben nicht gegen die Wand, sondern gegen die andere Hälfte der Tischtennisplatte spielt.
Dann kenne ich aber auch noch ein etwas schwierigeres Spiel, dass ebenfalls nur mit einem Ball funktioniert, allerdings braucht man dazu auch noch eine weitere Person, die mit einem spielt. Und zwar geht es dabei dann darum, denn Ball einmal so auf den Boden zu ticken, dass er in dem richtigen Winkel aufkommt, von der Wand wieder auf den Boden abprallt und schließlich vom Spielpartner gefangen werden kann, der eine gewisse Strecke von einem weg steht. Je größer die Entfernung, desto schwieriger wird das ganze natürlich.
Aber grundsätzlich bin ich eigentlich kein Fan von Spielen gegen eine Wand, da sie doch meistens ziemlich einfallslos und dann oft doch nur gespielt werden, weil man keine andere Möglichkeit hat, sowie ich beispielsweise: ich habe Tischtennis gegen die Wand gespielt, wenn ich niemanden gefunden habe, der mit mir spielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54063.html