Überhöhte Ebay Versandkosten trotz der neuen Regelung
Hallo!
Die ebay-Verkäufer werden ja die Versandkostenregelung kennen, man kann ja jetzt nicht mehr beliebig hohe Versandkosten fordern sondern muss unter einem von ebay festgelegten Wert bleiben.
Ich habe allerdings neulich etwas ersteigert, angegeben war Paketversand für 6,90 €. Ich dachte dann, dass der Verkäufer das mit DHL verschickt und das wäre auch okay gewesen, selbst wenn ich weiß, dass es bei Hermes billiger ist. Als ich das Paket dann bekommen habe, habe ich dann aber leider feststellen müssen, dass der Verkäufer tatsächlich mit Hermes verschickt hat und nochmal 3 € bei den Portokosten draufgeschlagen hat. Da war ich nicht sonderlich erfreut und ich überlege auch, ob ich ihm dafür eine negative Bewertung geben soll.
Der Verkäufer hat es ja auch ehrlich gesagt schlau gemacht. Hätte er als Versandart "Hermes Paket" angegeben, hätte er als Portokosten viel weniger verlangen können, so hat er einfach nicht angegeben, mit welchem Dienst er versendet und konnte den Wert viel höher setzen.
Kann man so etwas eigentlich ebay melden? Also interessiert sich ebay denn dafür und würde da etwas passieren? Denn wenn ebay da sowieso nichts machen würde, würde ich mir das mit dem melden auch sparen. Ist euch so etwas auch schon mal passiert, seitdem ebay die Versandkosten so geregelt hat?
LG!
Hallo!
Letztendlich hast du ja ein versichertes Päckchen bekommen und somit auch die Leistung, für die du bezahlt hast. Grade gewerbliche Händler rechnen hierbei oft das Material und die Personalkosten ein, die beim Verpacken und Versenden der Ware entstehen. Dennoch ist das ein Zusatzgewinn, der am Gebührensystem vorbei auf das Konto des Verkäufers lief. Ich persönlich würde in so einem Fall die Sternchenewertung nutzen, um meinem Missfallen Ausdruck zu verleihen. Sollte diese Skala unter einen bestimmten Wert fallen, werden die Angebote des Verkäufers weniger gut gelistet und er wird sich in Zukunft Gedanken über seine Portokosten machen.
Hallo,
hast du etwas ersteigert was leicht kaputtgehen kann, oder sonstirgendwie "speziell" verpackt werden muss? War das Paket was du bekommen hast mehr "Schuhkarton" oder doch schon etwas "besseres"? Ich kann mir vorstellen das der Verkäufer vielleicht soviel genommen hat, weil das Paket ja nichtnur versendet, sondern auch vielleicht noch gekauft, ausgepolstert usw. werden muss. Vielleicht erklärt sich das dadurch, wenn nicht dann hat er dich wohl über die Versandkosten über den Tisch gezogen, und sich noch einen kleinen extra Gewinn eingesteckt.
Hast Du schon mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und nachgefragt, warum er die Versandkosten so hoch angesetzt hat? Vielleicht gibt es eine Erklärung oder er zahlt Dir den überzahlten Betrag zurück.
Ich war jetzt lange nicht mehr auf eBay aktiv, aber ist es neuerdings nicht auch so, dass man die einzelnen Bestandteile einer Transaktion bewerten kann? Dann wäre es doch sinnvoll, an dieser Stelle den Versand zu monieren.
Ob eine Beschwerde bei eBay etwas nützt ist in meinen Augen sehr fraglich. Denn oft hört und liest man davon, dass solche Beschwerden im Sand verlaufen. Effektiver ist es da, den Verkäufer die Unzufriedenheit spüren zu lassen.
Ich denke auch, dass du ja die gewünschte Leistung erhalten hast (versichertes Paket) und den Gesamtpreis für die Ware in Ordnung fandest. Deshalb würde ich mich auch nicht beschweren. Vielleicht wollte es der Verkäufer erst mit DHL schicken und hat sich dann doch für Hermes entschieden, weil es billiger war.
3 € sind schon eine Menge, aber wenn die Verpackung gut war und der Verkäufer dafür nicht extra was berechnet hat, wäre das für mich okay.
Hallöchen,
ich hatte so einen Fall vor einem Monat leider auch gehabt und habe mich an eBay gewandt. Der Verkäufer gab an per DHL zu versenden für 6,90 €. Ich habe angefragt, ob er auch mit Hermes versenden würde. Jedoch bekam ich keinerlei Antwort. Jedoch benötigte ich den Artikel dringend und so habe ich ihn auch ersteigert. Ich bekam den Artikel jedoch per Hermes zugesandt und habe 6,90 € für eine wirklich eine zusammen gebastelte Verpackung bekommen, die meines Erachtens keine 3 € wert sein konnte. Es war sozusagen nur die Ware in ihrer eigenen Verpackung mit Klebeband umwickelt. Mehr nicht. Wirklich unter aller Sau.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und bekam keine ausreichende Antwort dafür. Er war der Ansicht, das auch eine "zusammengebastelte" Verpackung 3 € wert sei und er ja auch die Zeit, die er für diesen Artikel zum verpacken benötigt, berechnen muss. Ich habe mich also an eBay gewandt und er wurde verwarnt. Eine negative Bewertung bekam er auch noch. Mitlerweile gibt es diesen Verkäufer nicht mehr.
lieben Gruß,
SybeX
Ich durfte auch erst vor kurzem wieder einmal feststellen, dass es immer noch Verkäufer bei Ebay gibt, die es auf Portoabzocke anlegen. Zum Glück achte ich immer auf die angegebenen Portokosten, sonst hätte ich für ein schlichtes Päckchen, was bei der Post 3,90 Euro kostet, 20 Euro bezahlen müssen. So habe ich darauf verzichtet, auf das Angebot zu bieten und bei einem anderen Verkäufer gekauft.
Danke für die Hinweise hier, dass ich solche Verkäufer bei Ebay melden kann, und die dann auch verwarnt werden. Das wusste ich bisher nicht, weil ich dort nicht gerade oft etwas kaufe, oder verkaufe.
Hallo,
auch ich würde mich sehr ärgern, da ich selber die Portokosten sehr genau abrechne und eher für den Käufer denke. Zunächst würde ich per Email nachfragen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass zuviel gezahltes Porto selten zurückgegeben wird. In einer negativen Sternchenbewertung würde ich zum Ausdruck bringen, dass das Porto überhöht ist. . Andere Käufer erkennen dann vielleicht, wenn sie darauf achten, dass dieser Verkäufer gerne zuviel Porto nimmt.
Ist die Ware in Ordnung, würde ich wohl nicht negativ oder neutral bewerten, jedoch eine Bemerkung dazu machen z.B. "Ware wie beschrieben - Porto viel zu hoch".
lg
Hallo zusammen,
da es immer mehr zur Masche wird, dass man bei ebay über das Porto abgezockt wird, habe ich es mir angewöhnt, den Verkäufer nach versichertem Versand zu fragen. Sprich, ich frage gezielt nach dem Versand mit Hermes, denn da weiß ich ja, wie hoch die Kosten für die einzelnen Paketklassen sind. Und der Vorteil ist, dass die Pakete bei Hermes auch versichert sind.
Erscheinen mir die Versandkosten zu hoch, frage ich gezielt vor dem Bieten beim Verkäufer nach, warum die Kosten so hoch sind und ob er auch über ein anderes Unternehmen versendet. Meistens bekomme ich nette Antworten und eben auch die Zusage, dass der Versand über Hermes gemacht wird. Auch habe ich schon öfter angeboten bekommen, dass ich eben für die größere Paketklasse bezahlen soll und evtl zuviel gezahltes Porto bekomme ich wieder.
Also alles in Allem habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht was den Versand angeht. Nur ein Mal war der Versand wirklich überhöht und das habe ich auch beim Verkäufer bemängelt. Leider war er nicht so einsichtig und ich habe es dann dabei belassen. Es war ja eine Ausnahme für mich.
LG P-P
pepsi-light hat geschrieben:Kann man so etwas eigentlich ebay melden? Also interessiert sich ebay denn dafür und würde da etwas passieren? Denn wenn ebay da sowieso nichts machen würde, würde ich mir das mit dem melden auch sparen. Ist euch so etwas auch schon mal passiert, seitdem ebay die Versandkosten so geregelt hat?
LG!
Hallo pepsi-light,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ebay da in irgendeiner Weise reagieren wird, da ja auch nicht nach jedem Kauf nachkontrolliert werden kann wie die Ware verschickt wurde & was der Käufer dafür bezahlt hat.
Es stimmt zwar schon, dass das geändert wurde, und die Verkäufer nicht mehr das verlangen können was sie wollen - allerdings könnten sie ja auch beim Hermes Paket 8,90 € als Versandkosten ( L - Grösse ) angeben & es dann für 3,90 € ( S - Grösse ) verschicken.
Habe mich in den letzten Wochen auch oft über solche Verkäufer geärgert, die unverschämt hohe Versandkosten verlangen & kaufe von daher auch grundsätzlich nicht bei solchen. Werde in Zukunft auch sehr darauf achten wie die Ware ankommt / was ich dafür bezahlt habe. Es gibt leider auch sehr viele, die einen versicherten Versand für 3,90 € anbieten & es dann als Warensendung für 1,65 € verschicken. Solche Verkäufer erhalten von mir dann auch im besten Fall eine neutrale Bewertung mit Begründung & es gibt maximal einen Stern bei den Versandkosten.
Da es bei ebay meistens jeden Artikel mehrere hundert mal gibt, kann ich empfehlen vorher ganz genau die Versandkosten zu vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54060.html