Überhöhte Ebay Versandkosten trotz der neuen Regelung

vom 28.01.2009, 14:35 Uhr

Ich biete generell nicht wenn mir die Portokosten zu hoch erscheinen. Ich habe allerdings kein Problem damit wenn ich DHL bezahle und Hermes bekomme. Anders sieht es allerdings aus wenn ich ein Päckchen bezahle und eine Warensendung (1,65 Euro) geliefert wird.

Ich verkaufe öfters etwas bei Ebay, auch mit Portoaufschlag. Allerdings schreibe ich dann auch bei der Artikelbeschreibung mit rein, dass ich auf Grund des Verpackungsaufwandes etwas mehr nehme. Ich verkaufe öfters Zinnfiguren und die sind so zerbrechlich, dass wirklich jedes Teil einzeln in Luftpolsterfolie eingewickelt werden muss und das Paket ordentlich ausgestopft werden muss. Der Zeitaufwand ist wirklich beträchtlich. Dazu kommt ja noch der gepolsterte Umschlag, Klebeband, der Weg zu Post, regelmäßige Sparkassenbesuche, Verpackungsmaterial, der Aufwand für Foto und Einstellung, Stromkosten, Beantworten von Fragen und so weiter. Wenn so ein Teil für einen Euro weggeht und ich als Warensendung verschicke, halte ich einen kleinen Aufschlag von fünfundachtzig Cent, um mal bei mir zu bleiben, für durchaus gerechtfertigt.

Ich hatte aber auch schon einmal eine Kundin die sich echt darüber beschwert hat dass ich Ihr vierzig Cent zuviel Porto berechnet habe. Da kann ich dann auch nur versuchen zu erklären und wenn es garnicht hilft auf die in meinem Ebayangebot aufgeführten und durch den Kauf akzeptierten Versandbedingungen verweisen.

Grundsätzlich finde ich es aber gut das Ebay dieser Abzocke einen Riegel vorgeschoben hat obwohl ich komischerweise immer noch auf solche Angebote stoße. Den Vogel hat mal ein Anbieter abgeschossen, der für eine typische Ein- Euro- Zinnfigur dreißig Euro Porto haben wollte. Der war richtig auf Dummfang aus, denn manche bieten eilig oder lesen die Versandbedingungen nur flüchtig durch.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vor kurzem hatte ich auch so einen Kauf wo die Versandkosten nicht richtig angegeben waren. Habe mich dann echt geärgert. Es stand dort für 3,90 Euro für ein DHL Päckchen. Ok dachte ich mir und der Artikel hat mir gefallen. Hab dann extra bei der Lieferung angeben das das Päckchen zu meiner Mutter geschickt werden soll. Weil sie im Moment krank geschrieben ist und somit fast den ganzen Tag zu Hause ist und so das Päckchen gut entgegen nehmen kann.

Und was kam dann zu meiner Mutter eine Warensendung in einem gebrauchten Umschlag. Ich habe ja nichts gegen einen gebrauchten Umschlag, aber für den Preis hätte ich doch dann wenigstens einen neuen erwarten können. Ich habe dann auch dementsprechend bewertet, denn das fand ich echt nicht in Ordnung.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verkaufe öfters mal etwas bei eBay und ich kann auch mal die andere Seite darstellen, ich berechne dem "Kunden" zusätzlich noch die Verpackungskosten und den Aufwand. Verpackungsmaterial wie Packpapier, Paketband, Luftpolsterumschläge oder Luftpolsterfolie kosten schließlich auch Geld.

Ich finde das viele "Käufer" sehr pingelig sind und teilweise gar nicht wissen was dahinter steckt. Ich habe z.B. letztens 25 Amiga Spiele verkauft und die sind nicht gerade klein und wiegen nicht wenig, trotzdem kann ich nur maximal 7 Euro Porto nehmen, da mache ich sogar noch Verlust!

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »