Günstige Alternative zur Post für Briefe

vom 28.01.2009, 12:55 Uhr

Hallo!

Ich verschicke mittlerweile meine Pakete alle mit Paketdiensten wie beispielsweise Hermes oder GLS, weil diese wesentlich günstiger sind als die Deutsche Post. Jetzt suche ich noch eine Alternative für Briefe oder auch Postkarten. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Ich verschicke zwar nicht so oft Briefe und das als Privatperson, aber vielleicht gibt es da ja doch eine lohnenswerte Alternative. Ich weiß nur, dass die VHS vor Ort immer einen Kurierdienst für die Anmeldebestätigungen beauftragt, allerdings sind die nur lokal tätig.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also meines Wissens gibt es, bis auf die ganzen regional tätigen Versender, noch deutschlandweit keinerlei Alternativen. Wenn du jetzt ganz viel verschicken würdest, also wie eine Firma, dann kann man Angebote bei der Post aushandeln, aber für ein paar Briefe im Jahr, bekommst du da keinen Rabatt.

Das wird auch glaub ich nicht so schnell kommen. Bei Paketen verdienen die ja noch ein bisschen was, aber Briefe sind da doch zu günstig, dass sich das jemand Leisten kann, deutschlandweit Leute für Ihn einzustellen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo pepsi-light,

Es gab zur der Deutschen Post im Bereich der Briefe bis vor einigen Monaten eine Alternative. Die Pin-Gruppe hat zu jener Zeit die Briefe auch Deutschlandweit verteilt.

Leider haben sie einige Fehler gemacht (sowohl logistische als auch finanzielle) durch die sie Ihre Arbeit wieder einstellen mussten. Die Insolvenz war der einzige Ausweg. Wenn du nur wenige Briefe hast, ist es auch sinnvoll, diese über die Post zu versenden, da sie doch in den meisten Fällen ankommen. Wenn du allerdings hauptsächlich regional deine Post verteilen lässt, dann solltest du dich bei einem Ortsansässigen Kurierdienst einmal schlau machen.

Ich selber versende im Schnitt 20 Briefe pro Monat (geschäftlich und regional) wodurch ich mit dem hier agierenden Unternehmen ca 30% der Kosten einsparen kann. Das stellt auf Dauer dann doch eine nette Ersparnis dar.

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

pin hat zwar die Insolvenz zahlreicher Tochterunternehmen zu beklagen, allerdings existiert sie noch in Berlin und arbeitet mit TNT-Post zusammen. Meines Wissens arbeitet dieser Anbieter aber nur für Großkunden.

Sonst gibt es meines Wissens nur regionale Postdienstleister, die eben nicht deutschlandweit ausliefern. Der bei uns ansässige Anbieter Biberpost hat inzwischen sein Zustellgebiet erheblich ausgeweitet und ist inzwischen recht attraktiv.

Wenn es bei Euch eine regionale Tageszeitung gibt, würde ich die mal genauer studieren. Da wird häufiger für die Zustelldienste geworben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie jasper, jotjot & naffi schon gesagt haben, es gibt eben viele regional tätige Versender, aber deutschlandweit fällt mir auch keiner ein. Du solltest auch, falls das in deinem Interesse ist, vielleicht weil du selten zur Post kommst oder keine Lust hast Benzinkosten oder andere Kosten zu tilgen, Briefe online verschicken.

Habe beim ersten Research nur www.lvinpost.de gefunden, aber gibt best. auch noch günstigere Online-Anbieter. Dabei schickst du denen einfach deinen Text zu, die drucken das aus, packen das in einen frankierten Briefumschlag und schicken deinen Brief auf die Reise. :D 2 Seiten s/w kosten 98 Cent.

Einfach ein bisschen rumgooglen. Aber bei www.posttip.de findest du auch einen Briefepreisvergleich. Irgendwie ist die deutsche Post da eigentlich immer am günstigsten?!

» paultalkteria » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »