Spielzeug: Diabolo

vom 28.01.2009, 12:50 Uhr

Dieser thread hier Spielzeug: Kreisel hat mich an ein anderes Spiel erinnert. Kennt einer von euch noch das Diabolo?

Es waren 2 Stöcke, die mit einer Schnur verbunden waren. Man nahm die Stöcke in der Hand und balancierte erst mal das Diabolo auf der Schnur. Später, wurde es hin und her geschaukelt und wenn man das Gefühl dafür bekam, dann waren auch Verrenkungen möglich. Das Diabolo flog bei besonders guten Spielern auch in die Luft und wurde dann mit der Schnur wieder aufgefangen. Man durfte das Diabolo nicht auf den Boden befördern.

Ich habe auch schon im Spielzeugladen vor ein paar Jahren danach gesucht und nicht finden können. Aber vielleicht kennt es ja auch noch jemand von euch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh ja, klar kenne ich das Diabolo! Habe so ein Spiel noch zuhause in der Schublade rumliegen, zuletzt genutzt vor mindestens zwanzig Jahren.

Das war damals wohl eher so ein "paedagogisch wertvolles" Geschenk zum Geburtstag, obwohl ich mich schon drueber gefreut habe. Aber wie das so geht: anfangs hat man eifrig damit gespielt, aber nach einiger Zeit ist es in der Ecke gelandet. Da ich auch nie so richtig meisterlich mit dem Ding umgehen konnte, hatte ich irgendwann keine Lust mehr und mich anderen neuen Spielen zugewandt...

Kaufen kann man das Diabolo Spiel heutzutage aber immer noch, in Spielwarenlaeden hab ich das schon oefters gesehen, und bei amazon gibt es auch ein groesseres Angebot.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich weiß nicht wo du nach den Spielzeugen deiner Kindheit suchst, dass du sie nicht mehr findest im Laden. Auch Diabolos habe ich maßig zuhause, wohl weil meine Eltern Sportlehrer sind und sie die Dinger oft in den Unterricht mit einbinden.

Ich habe als ich kleiner war auch immer damit gespielt. Ich konnte das Teil höher werfen als unser Haus hoch war und es auch wieder auffangen. Nur die Nachbarn haben sich immer beschwert wenn ein Querschläger mal bei ihnen auf der Terasse gelandet ist und etwas Schaden angerichtet hat.

Ich meine ich hätte eine Menge Diabolos gesehen in allen möglichen Spielwarengeschäften. Zuletzt als ich für meinen kleinen Bruder ein Weihnachtsgeschenk gekauft habe. Also falls es bei euch keine Diabolos in den Läden gibt aus welchen Gründen auch immer, dann müsst ihr mal nach Osnabrück kommen und hier schauen.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Ich liebe das Diabolo spielen, nur leider finde ich nur noch selten Zeit, damit zu spielen (und jetzt im Winter ist es mir dafür zu kalt draußen). Ich kann einiges an Kunststücken mit dem Diabolo, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich Kinderbetreuung in einer Zirkus AG mache und da lernt man schon einiges.

Was ich an dem Diabolo gut finde, ist, dass man eigentlich immer in Bewegung ist und dass man so viele Figuren machen kann, dass einem nie langweilig wird und dass man immer wieder neue Dinge ausprobieren kann. Ich spiele mit meinem Freund oft das Auffangen. Aler er hat zwei Stöcke und ich und einer ovn uns treibt ein Diabolo an. Dann werfen wir es gegenseitig zu.

Als Zeitvertreib ist das Diabolo wirklich klasse, wobei ich als kleines Kind nicht viel damit anfangen konnte, als ich im Alter von 6 Jahren eines geschenkt bekommen hatte. Aber jetzt finde ich es richtig gut und ich war zunächst erstaunt, was man damit alles machen kann. Besonders toll sieht es aus, wenn shcon kleine 7 oder 8 jährige perfekt mit dem Diabolo umgehen können.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dieses Spielzeug scheint vor ein paar Jahren wieder einmal modern geworden zu sein. Denn ich muss sagen, dass ich es nicht aus meiner Kindheit kenne, sondern erst in den letzten Jahren jemanden damit gesehen habe, auch wenn ich vorher natürlich bereits wusste, dass es das Diabolo gibt.. Allerdings bin ich wirklich nicht gerade der größte Fan von diesem Spielzeug.

Zwar weiß ich durchaus, dass es nicht gerade einfach ist, das Diabolo auf der Schnur zu balancieren und eben auch dort zu halten, aber gerade von außen sieht das ganze ungeheuer langweilig aus. Wie du schon ganz richtig gesagt hast: man hat das Diabolo und ein Stück Schnur, das man an beiden Seiten festhält, aber wesentlich interessanter wird es dann auch nicht mehr. Und auch wenn man es selber macht, und da spreche ich aus Erfahrung, ich habe es schon das ein oder andere Mal ausprobiert, ist es nicht besonders spektakulär. Einige Zeit hätte man vielleicht Spaß daran, aber zumindest ist, würde sehr schnell die Lust daran verlieren.

Aber trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass das einigen richtig Spaß macht, denn einige kleinere Kunststücke kann man damit ja schon machen, eben nur nichts, dass jetzt für Außenstehende gut aussehen würde. Aber das ist natürlich auch nur meine Sicht der Dinge, denn wie gesagt: das kann sicher auch sehr viel Spaß machen. So habe ich heute einige Freunde, die ihrer eigenen Aussage nach schon ihr halbes Leben mit diesem Diabolo verbringen und immer noch mit Begeisterung dabei sind. Aber dieser Sport ist einfach nicht jedermanns Sache. Dabei ist es natürlich für diejenigen schön, die das Diabolo mögen, dass es jetzt wieder "berühmter" wird.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diabolos sind wohl ein zeitloser Klassiker, was Kinderspielzeug angeht. Ich sehe ebenfalls in vielen Läden Diabolos. Gerade in speziellen Kinderläden. Ob die nun aber immer gut sind, das ist eine andere Frage. Letztes Jahr im Sommer war ich auf der Suche nach einem Diabolo. Ich konnte das früher mal ein bisschen und wollte wieder einsteigen. Auch wenn ich eigentlich aus dem Alter raus bin, in dem man mit so etwas spielt, wollte ich es dennoch mal wieder tun.

In einem Fachgeschäft für Kinderspielzeug fand ich dann endlich das Modell, das ich haben wollte. Die Stöcke sind schwarz, die Schnur ist weiß und das Diabolo ist lila und blau. Damit kann man echt super spielen. Es gab ansonsten nur so ein Plastikmist. Nachdem es einmal auf den Boden viel, war es schon kaputt. Das ist wirklich kein gutes Material für ein Diabolo. Nach kurzer Zeit konnte ich es dann auch sehr hoch werfen und auffangen. Diabolospielen ist wirklich nicht schwer und in der Tat ein pädagogisch wertvolles Spiel. Man muss sich konzentrieren und nur auf eine Sache konzentrieren, darf sich nicht ablenken. Ich freue mich schon auf den Sommer am Strand, wenn ich die Zeit und die Ruhe dazu finde, wieder mal richtig zu spielen.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte als Kind auch dieses Spielzeug. Auch in der letzten Zeit habe ich es noch in Spielwarengeschäften gesehen. Ich finde es gut, dass Kinder auch heuzutage noch damit zu spielen scheinen. Das Diabolo ist ja ein Spiel, das ganz einfach aufgebaut ist, von dem man aber viel über Koordination, Konzentration, Geduld, usw. lernen kann. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man auch einige Tricks einüben, die richtig gut aussehen und Spaß machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diabolos sieht man häufig in den Spielzeugabteilungen größerer Kaufhäuser, zumindest sieht man sie hier häufig. Sie sind ja auch gar nicht so teuer und machen dafür sehr viel Spaß wie ich finde. Ich habe auch einen davon zu hause, in rot. Allerdings habe ich den auf einem Flohmarkt für fünfzig Cent gekauft, inklusive dem band mit den Stöckern natürlich. Manchmal benutze ich ihn auch noch, wenn mir langweilig ist und ich nichts anderes sinnvolles zu tun habe.

Ich habe immer die Kinder bewundert, die in der Schule richtige Tricks mit diesen Teilen vorführen konnten. Wir haben nämlich auch in der Sporthalle in unserer Schule Diabolos gehabt. Nur ich selber war und bin nicht gut gewesen und konnte es nur hoch werfen und dann wieder auffangen oder eben ganz einfach auf dem Band laufen lassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss mich hier einigen vorherigen Posts anschließen. Ich denke nicht, dass das Diabolo spielen ausgestorben ist. Ab und zu sieht man doch wieder Leute mit dem Ding. Und ich hätte dir auch geraten, einfach in ein Spielzeuggeschäft zu gehen oder so etwas wie Interspar, da sollte es so etwas auch geben!

Benutzeravatar

» Simönchen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,37 »


Ich habe ein Diabolo zu Hause und spiele oft und gerne damit. Das Diabolo auf der Schnur zu balancieren ist ja nicht gerade schwer, doch ich sehe mir immer wieder verschiedene Tricks auf YouTube an, die ich dann wieder lernen möchte. Ausgestorben ist das Diabolo sicherlich nicht, denn ich kenne viele Leute, die noch gerne mit Diabolos spielen. Wenn du in keinem Spielzeuggeschäft ein Diabolo gefunden hast, kannst du nicht sehr genau geschaut haben. Ich würde auf jeden Fall einmal danach fragen. Und wenn sie es nirgends haben, fährst du mal in eine größere Stadt oder bestellst es im Internet.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^